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Auslieferung von Microsoft Office 2004 läuft an

Vier Monate nach der Ankündigung der nächsten großen Version von Microsoft Office läuft die Auslieferung nun an. Es liegen die ersten Berichte von Anwendern vor, die in dieser Woche ihre Kopie zugesendet bekommen haben. Die Professional-Variante, die auch Virtual PC enthält, wird hingegen erst für den Spätsommer erwartet. Office 2004 läuft ab Mac OS X 10.2.8 oder höher. Die Standardversion kostet 549,- Euro, das Update ist für 299,- Euro erhältlich. Schüler, Studenten und Lehrer müssen nur 169,- Euro aufbringen. Für die deutsche Version wird am 17.6. in Köln der Startschuss gegeben. Wir sind auf die ersten Erfahrungsberichte der Anwender gespannt!

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Kommentare

Bodo
Bodo11.05.04 18:24
ZU TEUER!!:<>
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Ties-Malte
Ties-Malte11.05.04 18:28
549€... :<> (Das sind über 1000 DM, nur um sich das noch mal bewusst zu machen)! Das ist nicht Photoshop oder so, sondern ein Alltagstool! Wird Zeit, dass endlich ernsthafte Konkurrenz das Monopol bricht! Auch wenn es wieder Sonder-Aktionen geben wird - das hier ist Irrsinn!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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feel_x11.05.04 18:31
Ist erst mit der Professional Version interessant.. wenn VPC wirklich schneller ist als die 6er Version.

Ansonsten: Für das bisschen schönere Optik lohnt sich das upgraden von der alten Version nicht.. und preislich kommt es gegen Open Office eh nicht an.
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feel_x11.05.04 18:32
nach dem letzten c't-Test ja nicht mal funktional :b
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mwi11.05.04 18:56
feel_x

In welcher c't war denn ein Test zu Office 2004?
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cab11.05.04 18:56
Wenn der Preis der Qualität der Programme angemessen sein würde, würde alles zusammen maximal um die 200 Euro kosten. Den (auch preislichen) Anspruch von Profi-Software hat Office in meinen Augen nicht.
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BigMac
BigMac11.05.04 19:00
549 gründe, andere software zu verwenden ...
In der Ruhe liegt die Kraft!
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Nico11.05.04 19:26
Es ist halt ein Office-PAKET und nicht eine Einzelapplikation, das relativiert den Preis schon ein bisschen: Keynote ist nur eine Einzelapplikation und kostet trotzdem relativ viel und kann weniger. (Was nicht heißen soll, dass Keynote schlechter ist - ich liebe Keynote )

Es war schon immer die Proxis von MS nicht einzeln Applikationen zu verkaufen, sondern an den teuren Paketen zu verdienen. Immerhin haben Sie sich im Gegensatz zur Windows-Version wirklich Mühe gegeben, sinnvolle neue Features wie das Projektcenter und den Notizmodus von Word zu integrieren. Denkt mal drüber nach, was die Dosen für ihr letztes Update bekommen haben (was danach auch benutzt wurde, dürfte gegen null gehen). Dort nerven die vielen neuen Funktionen wie Smart Tags usw. doch meist nur - aber wer mal in einem Meeting (uh, Neudeutsch ) sitzt und mit dem Laptop notieren will, der dürfte dankbar für die neuen Funktionen sein, genau so wie Druckansicht in Excel und und und.

Ich werd mit das Teil auch nicht gleich kaufen, und wer die letzte Version schon hat, wird es sich auch zwei Mal überlegen - aber sooo übel ist 2004 nun auch nicht, ich finde die MBU hat sich durchaus Mühe gegeben und die Preise werden wahrscheinlich sowieso ganz wo anders gemacht...
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Stefan Sicurella
Stefan Sicurella11.05.04 19:34
Also meine Tochter ist noch in der Schule.... die 169,- leg ich gerne an.
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edimnetz
edimnetz11.05.04 19:44
Stefan Sicurella

Ja, so ist es ja auch wunderbar. Office für 169 würde ich mir auch privat kaufen. Aber so?

549 Tacken? Wer bin ich? Ein Goldesel? Nee, nee ... ich bin ein ganz normaler Typ, der im Büro arbeitet und dort Office benutzt. Dann komm ich nach Hause und würde es eigentlich auch gerne benutzen. Kann es mir aber nicht leisten.

Denn für ein paar Briefe (privat), ein paar Kostenaufstellungen (privat) oder mal eben eine nette Präsi (spaßeshalber) zahl ich doch keinen Profi-Software-Preis!! :<>

Ich bin kein Student mehr, kenne keine Lehrer oder Schüler, die das für mich kaufen würden. Und eigentlich wollte ich auch nicht auf einen anderen Namen kaufen, weil man den Dreck ja auch steuerlich absetzen kann.

Also, was machen? Alternativen benutzen, die doch nicht 100%ig kompatibel sind? Mach ich zur Zeit. Mellel ist toll, aber ich bin wirklich auf Word angewiesen (bzw. die Funktionen von Word, die Mellel noch nicht hat).

Also wirklich, als private und ehrliche Person müsste man wirklich bekloppt sein, die 549 zu zahlen. Aber bleibt was anderes übrig? Legal?

Ach, das ist doch alles ... :<>

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Retrax11.05.04 20:06
edimetz

dann hol dir doch bei amazon.de die studi version für 169 euro. Ein Nachweis wird eh nicht verlangt.

Gruss

RETRAX

www.retrax.de
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feel_x11.05.04 20:27
MWI:
War das Office XP, nicht das Mac-Office.
Aber die beschriebenen Layout-Probleme bei größeren Dateien hab ich auch schon gehabt..

war die c't vor zwei Monaten oder so.
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Gaspode11.05.04 20:55
Über die 1200,- Euro für den Photoshop regt sich keiner auf? *wunder*
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edimnetz
edimnetz11.05.04 21:13
Retrax

Wie jetzt? Echt? Geht einfach so?

Hui, dass muss ich dann doch echt mal ausprobieren.

Danke für den Tipp.
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z_oliver11.05.04 21:24
Schön: Upgrade von der alten Studenten-Version auf Pro-Version mit Office 2004, VPC und XP für 110 Euro. Ich überlege noch etwas, denke aber, ich werde es machen.
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Wolfgang Ante11.05.04 21:31
edimnetz

Früher mal, weiß nicht wie das jetzt ist, konntest Du in einer Schachtel die Studenten-Version kaufen. Ganz ohne Nachweis.

Wenn Du dann die Schachtel aufgemacht hast, dann war da drinnen ein Gutschein, den hast Du dann mit einem Nachweis Deines Studiums zusammen an Microsoft geschickt, die Dir dann wiederum eine CD geschickt haben.

Stand natürlich (relativ klein gedruckt) auch außen auf der Schachtel drauf...
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marcus
marcus11.05.04 23:34
z_oliver: Wo gibt's denn das Bundle?
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JustDoIt
JustDoIt11.05.04 23:46
Für kleine Büros und privat viel zu teuer! Das ist Massenware und deshalb ist der Preis eine Frechheit. Werd ich nicht kaufen.

Übrigens: Adobe Photoshop ist auch zu teuer, aber nicht unbedingt Massenware. Paintshop Pro kann fast das gleiche für ein Zehntel des Preises! leider nur für Windows.
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Gaspode12.05.04 09:48
Büros kann man auch auf Adobe Acrobat Elements umstellen. Gibt für 20,- Euro je Arbeitsplatz einen schönen Word-Ersatz

Und selbst die konservativsten Firmen diskutieren den Einsatz von OpenOffice. Bin mal gespannt wie das ausgeht.
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