Auspack-Zeremonie der „Apple Face Mask“
Die Corona-Pandemie hat Apple dazu inspiriert, ausnahmsweise einmal etwas außerhalb des üblichen Hardware-Software-Segments samt Zubehör zu entwickeln. Bei der „Apple Face Mask“ handelt es sich um einen Mund-Nase-Schutz, den das „Engineering and Industrial Design“-Team explizit zur Nutzung für die eigenen Mitarbeiter konzipiert hat. Der Verkauf im freien Handel ist nicht vorgesehen. Bloomberg-Journalist und Tech-Insider Mark Gurman hat trotzdem bereits ein Exemplar der Apple-Gesichtsmaske ergattert und mehrere Unboxing-Fotos veröffentlicht.
„Reusable Face Mask“ aus CupertinoDie von Gurman via
Twitter bereitgestellten Bilder erinnern stark an sonstige Apple-Produkte. Die weiße Verpackung der Maske wirkt dank der Apple-typischen Liebe zum Detail ähnlich wie die Kartons von anderen Gadgets des Unternehmens. Der Karton kommt gewohnt puristisch daher. Unter der Bezeichnung „Reusable Face Mask“ (wiederverwendbare Gesichtsmaske) und einer Größenangabe sehen Nutzer vor dem Auspacken zusätzlich einen Hinweis für die dazugehörige Website, auf der Apple Informationen hinsichtlich der Verwendung des Produkts bündelt. Die dortige Anmeldung ist Angestellten des Unternehmens vorbehalten. Nach dem Öffnen der Verpackung sehen Anwender Hinweisaufdrucke, wie sich die Face Mask zum sicheren Tragen an den Ohren oder hinter dem Kopf befestigen lässt.
Quelle: Twitter
Apple veranschaulicht hygienisch sicheres Anlegen der MaskeDie Maske befindet sich im Karton abermals eingeschlossen in einer hygienisch sicheren Verpackung, auf der weitere Informationen zur richtigen Handhabung zu sehen sind. Anhand von fünf Bildern veranschaulicht Apple das ordnungsgemäße Anlegen der Maske. Vor dem Auspacken sollen Nutzer die Hände gründlich waschen. Im Anschluss kann das Produkt ausgepackt und sicher hinter den Ohren angelegt werden. Das letzte Bild weist darauf hin, die Maske bis deutlich über die Nase zu ziehen.
Quelle: Twitter
Optisch unterscheidet sich der Apple-Gesichtsschutz – abgesehen von der ausgetüftelten Ohrbefestigung – nicht allzu sehr von üblichen Masken. Apple setzt auf die Farbe Weiß und verzichtet auf die bei anderen Produkten üblichen Aufdrucke des Unternehmenslogos oder sonstiger Erkennungsmerkmale. Das Unternehmen beschreibt die Face Mask als leicht, komfortabel und effektiv im Hinblick auf Hygieneschutz.