Austausch-Akku für MacBook Pro 15" Unibody vergriffen
Das im Januar präsentierte MacBook Pro 17" verfügte über eine wesentliche Änderung: Der Akku lässt sich nicht mehr vom Kunden selbst auswechseln, hält aber laut Apple 1.000 Ladezyklen, was bei einer normalen Nutzung für ca. 5 Jahre reicht. Danach kann man den Akku von Apple oder einem Servicepartner tauschen lassen. Mitte des Jahres stellte Apple dann auch das MacBook Pro 15" und 13" auf den größeren, hingegen fest verbauten Akku um. Dies sorgte für beherzte Diskussionen in den Foren, da sich viele Benutzer wünschten, den Akku auch selber wechseln zu können. Ein Lieferengpass ist momentan dafür verantwortlich,
dass aber selbst beim MacBook Pro 15" (Oktober 2008), hier setzte Apple ja noch auf vom Nutzer zu wechselnde Akkus, derzeit kein Austausch möglich ist. Apple informiert derzeit darüber, keine Austauschakkus für das MacBook Pro 15" Unibody liefern zu können.
Den Apple Premium Resellern ist es daher nicht möglich, die Reparatur vorzunehmen oder Kunden einen neuen Akku zuzuschicken, da sich keine Austauscheinheiten bestellen lassen. Für diesen Lieferengpass seien Produktionsprobleme verantwortlich. Momentan ist noch nicht bekannt, wann die Produktion wieder aufgenommen werden kann. Apples Formulierung, der Lieferengpass sei "temporary", weist aber darauf hin, sich nicht auf eine monatelange Verzögerung einstellen zu müssen, da Apple wohl mit einer raschen Behebung rechnet.
Weiterführende Links: