Austauschprogramm: USB-Netzteile alter iPhones können überhitzen
Wer zwischen Oktober 2009 und September 2012 ein iPhone 3GS, 4 oder 4S gekauft hat, könnte im Besitz eines 5W-USB-Netzteils sein, dss „in seltenen Fällen“ überhitzen und ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Deswegen hat Apple auf der Seite des Austauschprogramm betroffene Kunden ermutigt,
Netzteile mit der Modellnummer A1300 möglichst schnell gegen Neue einzutauschen. Für diese speziellen Netzteile ist das Austauschprogramm kostenlos. Die Modellnummer ist zwischen den Klinken des schmalen iPhone-Netzteils aufgedruckt. Überarbeitete Netzteile besitzen die Modellnummer 1400.
Wer sein Netzteil austauschen möchte, kann dies entweder in einem Apple Store tun oder bei einem autorisierten Apple Service Provider. Um direkt ein neues Netzteil mitnehmen zu können, empfiehlt sich eine vorherige Terminvereinbarung. Ab dem 18. Juni nehmen auch Mobilfunkanbieter-Partner an Apples Austauschprogramm teil und können dann ebenfalls zum Umtausch aufgesucht werden. Das zum Netzteil zugehörige iPhone muss beim Umtausch vorgezeigt werden, da im Rahmen des Austauschprogramms die Seriennummer des gekauften iPhones überprüft wird. Wer wegen des beschriebenen Defekts bereits ein neues Netzteil gekauft hat, sollte den Apple Support kontaktieren, um eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten.
Weiterführende Links: