Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Austauschprogramm: iMac-Festplatten mit 3 TB

In den Supportforen waren hin und wieder Meldungen zu lesen, dass manche Festplatten des iMac 27" frühzeitig den Geist aufgaben. Apple hat darauf reagiert und ein Austauschprogramm ins Leben gerufen. Betroffen sind laut Apple iMacs, die zwischen Dezember 2012 und September 2013 produziert wurden - es handelt sich also um jene iMac-Baureihe, die Apple als "late 2012" bezeichnet.

Auf einer speziellen Webseite können sich Nutzer eines solchen iMacs an Apple wenden und das Austauschprogramm in Anspruch nehmen. Allerdings muss man dazu nicht zwangsläufig direkt zu Apple, auch autorisierte Händler dürfen die Festplatte durch ein neueres Modell ersetzen. Wer seinen iMac bei Apple registrierte, erhält automatisch eine E-Mail mit den Programmbedingungen. Das Reparaturprogramm läuft entweder bis zum 19. Dezember oder drei Jahre nach Kaufdatum - je nachdem was den längeren Zeitraum abdeckt.

Weiterführende Links:

Kommentare

macpad
macpad19.06.15 21:44
Mein FD hatte schon nach knapp einem Jahr den Geist aufgegeben. Inzwischen ist nur noch das Gehäuse an meinem iMac late 2012 original.
FD, Display und Mainboard mussten innerhalb von 1,5 Jahren ausgetauscht werden.
0
weissnix19.06.15 22:15
macpad

ist das FD denn so "anfällig" oder betrifft es wirklich nur die Late 2012 Modelle?
0
macpad
macpad19.06.15 23:22
weissnix

Ich denke, dass es nicht grundsätzlich am FD liegt, sondern an den verbauten Platten. Ich weiß aber nicht, ob es bei mir die SSD oder die HDD war, die ihren Geist aufgegeben hatte (es wurden beide Platten getauscht).
0
weissnix20.06.15 07:35
macpad

ok danke. habe mir jetzt nämlich einen 27" geholt vor 1 monat ca (late2014) und hatte jetzt auch bammel da ich den beruflich brauche. lg
0
Duck Dodgers20.06.15 10:39
Aha, so wie es aussieht gibt es für einen unserer iMacs eine neue Platte! Hoffentlich dauert der Austausch nicht so lange.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.06.15 10:57
Hallo!
Ist davon nur das Fusion Drive betroffen oder auch, wenn man "nur" eine SSD mit 750GB hat?

....

OK, habe mich noch mal informiert. So ich es verstehe ist doch nur der iMac mit 3 TB Fusion Drive betroffen. Das lässt darauf schließen, dass es an der HD und nicht an der SSD liegt.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Chargeback20.06.15 11:52
Ich hatte noch keinen iMac mit Festplatte, bei dem die Festplatte nicht mind. einmal getauscht werden musste. Am schlimmsten war es bei einem 24er Model (erster Alu iMac) da war die Platte nach spätestens einem Jahr immer fällig, wie ein Uhrwerk... Apple Care ist immer gut investiertes Geld und natürlich kurze Backup-Zyklen...
0
Mikemunic20.06.15 12:50
Vielen Dank MTN - ich habe gestern meinen 27" mit neuer Festplatte vom AppleStore geholt und bekomme jetzt die Kohle zurück - DANKE
0
bambam2520.06.15 13:28
Hallo,

welche Kohle bekommst Du zurück??
0
Mikemunic20.06.15 14:30
Na, was das Austauschen gekostet hat (Festplatte + Servicegebühr)
bambam25
Hallo,

welche Kohle bekommst Du zurück??
0
adiga
adiga20.06.15 18:40
Mein iMac ist gemäss Überprüfung der Seriennummer auch vom Austausch "betroffen". Bislang hatte ich aber keine Probleme mit dem Fusiondrive.

Trotzdem davon "profitieren" oder doch sein lassen?
0
Mys20.06.15 21:35
adiga
Mein iMac ist gemäss Überprüfung der Seriennummer auch vom Austausch "betroffen". Bislang hatte ich aber keine Probleme mit dem Fusiondrive.

Trotzdem davon "profitieren" oder doch sein lassen?
Ich würde dazu raten. Sonst hat man doch mal gerade dann, wenn die Datensicherung nicht erfolgte, einen Datenverlust.
0
adiga
adiga20.06.15 23:30
Da hast Du sicher recht... allerdings traue ich der Datensicherung nicht so recht. Musste gerade eine Platte rausnehmen, weil sie zuviele Fehler hatte. Und ob die andere alles drauf hat?

Mein Problem ist der Zeitfaktor, düse zurzeit zuviel geschäftlich im Ausland rum, als dass ich mir Zeit für die Analyse nehmen kann.
0
Mikemunic21.06.15 16:43
adiga
Da hast Du sicher recht... allerdings traue ich der Datensicherung nicht so recht. Musste gerade eine Platte rausnehmen, weil sie zuviele Fehler hatte. Und ob die andere alles drauf hat?

Mein Problem ist der Zeitfaktor, düse zurzeit zuviel geschäftlich im Ausland rum, als dass ich mir Zeit für die Analyse nehmen kann.

Naja, jetzt hast Du noch die Möglichkeit dazu - stell Dir mal vor, der Mac fährt eines Tages nicht mehr hoch...
0
Forumposter22.06.15 11:12
Hat schon jemand das Austauschprogramm in Anspruch genommen und kann was über die neue SSD und HDD sagen? Werden aktuelle Modelle eingebaut, die schneller sind oder die alten Platten von damals (aus einer Baureihe, die nicht fehleranfällig ist)
0
firlefranz22.06.15 15:49
Ich habe eben bei meinem MacHändler angerufen. Der Austausch scheint an sich erstmal unkompliziert zu sein. Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache, dass die alte Platte nicht gespiegelt und komplett auf die Neue übertragen wird. Das muss ich nach Aussage des Technikers selbst machen. Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock alle Programme neu zu installieren. Für eine Spiegelung sollte ich noch mal extra Geld locker machen
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs24.06.15 07:39
Mein iMac fällt in das Reparaturprogramm. Allerdings hat sich die Festplatte schon vor einem 3/4 Jahr verabschiedet. Da gibt es nichts mehr zu sichern. Bin erst auf eine USB 2 Festplatte als Startvolume umgestiegen (Time Machine ist dein Freund;-)), was aber natürlich den gesamten Rechner sehr schwerfällig gemacht hat. Seit ein paar Monaten startet er jetzt von einem externen Do-It-Yourself SSD Volume (USB 3) - wow, was für ein Unterschied!

Werde das Angebot von Apple annehmen, sobald ich mal ein, zwei Tage auf den iMac verzichten kann. Mein Händler baut mir dann mit der Austauschplatte auch gleich ein Samsung Evo SSD 120 GB mit ein, so dass ich Gegensatz zu vorher ein FusionDrive konfigurieren kann. Kostet ca. 80 € - keine Servicekosten, die Kiste ist ja eh schon auf. Super Cool . Damit hatte ich eigentlich gar nicht mehr gerechnet!
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.