Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auswahlbildschirm für Browser unter Windows: Auswirkungen auf die Marktanteile

Eine Einigung mit der Europäischen Kommission sah vor, dass Microsoft es dem Nutzer überlässt, welchen Browser er verwenden möchte und auch darauf aufmerksam macht, andere Produkte als den Internet Explorer einsetzen zu können. Bis es zu einer von den meisten akzeptierten Lösung kam, hagelte es Protest von meheren Seiten. Die Einen wollten den Auswahlbildschirm nicht nach Markanteilen sortiert haben, Mozilla hingegen beschwerte sich, Apple werde durch die alphabetisch geordnete Darstellung bevorteilt. Die seit diesem Monat aktive Lösung stellt verfügbare Browser daher in zufälliger Reihenfolge dar. Ersten Zahlen zufolge hat die Auswahlbox messbare Auswirkungen auf die Marktanteile. Statcounter ermittelt für Europa, dass der Internet Explorer in Großbritannien einen Prozentpunkt einbüßte, in Italien waren es 1,3 Prozent, in Frankreich sogar 2,5 Prozent. Opera hatte schon vor zwei Wochen freudig kommentiert, wie seitdem die Downloadzahlen in die Höhe schnellen. Google profitiert ebenfalls und legt 0,7 Prozentpunkte zu, Safari kann +0,1 Prozent verbuchen.
Bis Mai hat die Europäische Kommission noch Zeit, der momentanen Umsetzung des Auswahlbildschirms zu widersprechen und weitere Änderungen zu verlangen. Weiterhin gibt es kritische Stimmen unbekannterer Anbieter, die sich an der Darstellungweise stören. So biete Microsoft nur die Produkte größerer Hersteller deutlich sichtbar an, als Nischenanbieter habe man hingegen keine Chance, einen prominenten Platz im Auswahlfenster zu ergattern.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab22.03.10 15:10
Mehr als 10 Jahre nach dem eigentlichen Problem hat die EU eine Lösung durchgesetzt. Wahnsinn!
0
sram
sram22.03.10 15:11
Und wo is Firefox?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Phoen
Phoen22.03.10 15:23
Dann hat sich der Einsatz, hier und anderswo, ja gelohnt. Aber wo sind jetzt eigentlich all jene, die die Diskussion für Kindergarten hielten?
Niemand regiert die Welt.
0
Cupertimo22.03.10 15:45
Muss Apple das jetzt auch machen? Wäre doch mehr als logisch...
0
markuspb15g4
markuspb15g422.03.10 15:47
sram: Was ist Firefox?
Cupertimo: Apple hat keine marktbeherrschende Stellung. Denke daher nicht, dass sie das jetzt auch machen müssen.
0
Danie22.03.10 15:53
Schon echt ne Sauerei, dass in MICROSOFT Windows der MICROSOFT Internet Explorer bevorzugt wird...
Wenn wir schon dabei sind:
- Eine Auswahl in iTunes, die Musik bei Amazon oder Musicload zu kaufen, weil des ja für den Kunden schlecht ist, nur bei Apple einkaufen zu können
- Eine Auswahl in Google, die Suchengine von Bing zu verwenden, weil jeder von googlen spricht, aber der Verbraucher kaum wissen kann, dass er damit Google unterstützt

Hat jemand noch mehr so tolle Ideen?


0
Phoen
Phoen22.03.10 16:01
[quoteDanie]Hat jemand noch mehr so tolle Ideen?[/quote]
Ja, vielleicht beendest du mal deine unsinnigen Vergleiche.
Niemand regiert die Welt.
0
meloen
meloen22.03.10 16:01
@Danie

Eine Auswahl beim iPhone, den Browser Firefox oder Opera zu nehmen
0
PaulMuadDib22.03.10 16:03
Danie
Du hast leider nicht verstanden, was eine marktbeherrschende Stellung und das nichtegale Ausnutzen (siehe IE 6 ) dieser ist. Dann wüsstest Du, warum dieser Schritt zwingend notwendig war.

Und nein, Apple hat keine marktbeherrschende Stellung. Und nein, der Safari sabottiert nicht weitgehend geltende Standards.
0
analyst22.03.10 16:03
Hat jemand noch mehr so tolle Ideen?

Beim Kauf eines PC kommt gleich beim ersten Start die Frage, welches Betriebssystem man installieren möchte.

DANN wäre ich wirklich mal auf die Zahlen gespannt Vorausgesetzt natürlich, Apple lässt auch die Installation von OSX auf PCs zu.
0
shetty22.03.10 16:16
Apple hat keine marktbeherrschende Stellung? Dann hab ich das mit den Marktanteilen von iPod und iTunes wohl geträumt.
0
pummelfee22.03.10 16:20
Mozilla hingegen beschwerte sich, Apple werde durch die alphabetisch geordnete Darstellung bevorteilt.

Ich lach mich tot! Dann dürfen die Taxiunternehmen oder Schlüsseldienste jetzt auch nicht mehr AAA-Taxi oder A1-Schlüsseprofi heißen. *prruuusst*
0
Skywalker
Skywalker22.03.10 16:20
Wow, Browser von Nischenanbietern werden nicht berücksichtigt.
Man, was für ein Schwachfug. Die EU soll sich lieber mit sinnvolleren Dingen beschäftigen, als mit so einer Browserauswahl. *sick*
0
shetty22.03.10 16:32
Man sollte auch auf Coca-Cola-Flaschen Hinweise zu Konkurrenzprodukten drucken.
0
Quarkbrötchen22.03.10 16:45
Skywalker

Genau! Um Glühbirnen zum Beispiel!
0
PaulMuadDib22.03.10 17:19
shetty
Es ist ein Unterschied, ob sich Produkt aufgrund seiner Beliebtheit nur stark verbreiet, oder ob es durch Sabotage verbreitet worden ist. Denn das erreichen einer solchen Stellung ist nicht verboten, sondern nur das Ausnutzen dieser.

Es steht Dir völlig frei, einen anderen MP3-Player zu kaufen und diesen zu verwenden.
0
shetty22.03.10 17:35
Ach so, aber zur Benutzung des IE wurde ich gezwungen?
0
PaulMuadDib22.03.10 18:34
shetty
Ja. Weil viele "Webanwendungen" (die haben den Namen eigentlich nicht verdient) so entwickelt wurden, daß sie ausschließlich mit dem IE 6 liefen. MS hat dafür gesorgt, daß große Firmen andere Browser als den IE nicht mal mehr erwähnt haben. Deswegen wurden sie ja verurteilt.

MS wollte durch verwässern des HTML-Standard so die Kontrolle übernehmen.

Auf MacTV gibt es u.a. einen recht interessanten Beitrag dazu.
0
shetty22.03.10 18:48
Welch teuflischer Plan. Zum Glück wurde der nun durch die EU vereitelt.
0
EvoX
EvoX22.03.10 20:12
Ich finde, als Kind sollte man auch auswählen dürfen, welche Muttersprache man hat. Und noch viel wichtiger, man sollte seinen Namen selbst wählen dürfen!
Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.
0
pcbastler22.03.10 20:21
Naja, ich find's eigentlich auch eine Schweinerei, dass ich bei Mercedes keinen Hyundai-Motor angeboten bekomme... da sollte die EU wirklich mal was tun!!!

Mal ganz im Ernst, ist schon Spaßig, was sich MS alles gefallen lässt. An ihrer Stelle hätt' ich ALLE Browser, die unter Windows und/oder DOS(-Emulation) laufen (oder zumindest mal so 40-50 verschiedene Browser) in die Liste aufgenommen und das Ganze per ZUFALLSGENERATOR sortiert (höchstens noch am Zufall zugunsten der sinnfreisten Browser)...und einen Link zur Beschwerdestelle der EU gleich im Auswahlfenster mitgeliefert...
0
ilovengage
ilovengage22.03.10 20:51
Erstaunlich, wie viele hier das grundlegende Problem dahinter nicht verstanden haben. Aber klar: EU macht nur unnützes Zeug und ist doof ...
0
merCUrium
merCUrium22.03.10 21:26
Vergleiche hinken halt immer.
Liegt wohl daran, das sie Sachverhalte nur ähnlich Abbilden können und nicht 1:1 weil der Vergleich legt ja zu Grunde, dass zwei Sachverhalte verschieden sind, aber dennoch möglichst ähnlich...

Vielleicht sollte man aber doch mal einen Vergleich versuchen, damit mal das grundlegende Problem des Ausnutzens einer marktbeherrschenden Stellung sichtbar wird (gleich verstanden zu werden ist wohl zu viel verlangt):

Nehmen wir als Marktführer einen Essgeschirrhersteller. Der liefert den Kunden beim Kauf seiner Porzellanschüsseln gleich noch Besteck mit. So schafft der Hersteller es, dass der weit größte Teil der Geschirr benutzenden Bevölkerung aus seinen Schüsseln mit seinem Besteck isst. Dies wiederum nutzt er Argumentativ aus um die Nudel- und Soßenhersteller dazu zu bringen ihre Produkte speziell auf sein Besteck anzupassen. Dadurch kann man zwar anderes Besteck nicht mehr verwenden, aber "das macht ja nichts, weil die meisten essen ja eh nur mit diesem einen Besteck" .
So, jetzt kommt die EU und sagt unserem Marktführer er muss den Kunden ab so fort beim Kauf seiner Schüsseln nicht nur sein kostenloses Besteck sonder auch das ebenfalls kostenlose Besteck anderer namhafter Hersteller zur freien Auswahl anbieten und er muss es den Nudel- und Soßenherstellern möglich machen ihre Produkte zu allem auf dem Markt verfügbarem Besteck kompatibel zu machen.

Für die dies noch nicht gemerkt haben: Schüssel = Win, Besteck = IE, Nudeln und Soßen = Webinhalte/-applikationen.
0
PaulMuadDib22.03.10 22:40
pcbastler
Auch Du hast leider nicht verstanden, um was es hier geht: hier geht es nicht darum, daß MS seinen Browser ins System integriert hat. Sondern darum, daß sie es durch absichtliches Sabotieren geschafft haben, unglaublich viele Leute dazu zu zwingen, den IE 6 einzusetzen. Und damit eben auch Windows. Du konntest eben nicht einfach den Browser und/oder das Betriebsystem wechseln. Hätte sich der IE 6 an die Standards gehalten, und damit automatisch Alternativen zugelassen hätte, hätte dies niemanden interessiert. Auch nicht, wenn er dann tatsächlich eine hohe Verbreitung gehabt hätte. Wer dann keinen Bock auf den IE 6 gehabt hätte, kein Problem.

Deswegen lässt sich das auch nicht mit Apple und Safari vergleichen: wenn Du morgen keinen Bock mehr auf Safari hast, kannst Du Dir ohne Einschränkungen einfach einen anderen Browser aus dem Netz laden. Schlicht weil Apple mit dem WebKit exakt das Gegenteil von MS verfolgt: möglichst viele Standards voran treiben, um eben auf diesem Weg eine hohe Verbreitung zu erreichen.
0
dom_beta23.03.10 01:28
nix unsinnig.

...
0
linkema23.03.10 01:47
Warum hat die EU Microsoft nicht gezwungen, den IE an den HTML-Standard anzupassen?
0
Chezar
Chezar23.03.10 05:31
@Paul:
wenn Du morgen keinen Bock mehr auf Safari hast, kannst Du Dir ohne Einschränkungen einfach einen anderen Browser aus dem Netz laden.

Wenn das so ist, dann lad ich mir morgen Firefox auf mein iPhone.
0
faustocoppino23.03.10 06:46
Nichtsdestotrotz muss man aber auch mal sagen dass der gestiegene Anteil von Firefox, Safari, Chrome usw. nicht aufgrund einer EU-Entscheidung gestiegen ist sondern weil die Benutzer selber gemerkt hat dass es gute Alternativen gibt. Meiner Meinung nach kommt diese erzwungene Browserwahl viel zu spät.
0
pcbastler23.03.10 06:47
PaulMuadDib
Auch Du hast leider nicht verstanden, um was es hier geht: hier geht es nicht darum, daß MS seinen Browser ins System integriert hat. Sondern darum, daß sie es durch absichtliches Sabotieren geschafft haben, unglaublich viele Leute dazu zu zwingen, den IE 6 einzusetzen.

Hm... also ich hatte noch nie Probleme, unter Windows den Browser zu installieren, den ich haben wollte, also kann von Sabotage keine Rede sein... es sind keinerlei Mechanismen in Windows vorhanden, die es verhindern, ein Konkurrenzprodukt einzusetzen.
"Überredung durch div. Prophezeiungen" (um es mal extrem nett auszudrücken) würde ich hier schon eher gelten lassen, denn das war die Methode, wie MS viele Seitenbetreiber dazu "überredet" hat, IE-Spezialcode anstatt W3C-Standards einzusetzen. Aber sie haben nie die Installation eines Konkurrenzproduktes verhindert (Ganz im Gegenteil zu einer Firma aus Cupertino, von dem, was ich so über die Veröffentlichungsrichtlinien für den Appstore gelesen habe... aber OK, auch ich gehöre zu den Apple-Fans...)

Ich wiederhole also mein Statement: Ich fordere die EU dazu auf, im Automobilbau den Markt zu öffnen und Mercedes Benz zu zwingen, Hyundai-Motoren mit anzubieten!
0
pcbastler23.03.10 06:51
ilovengage
Erstaunlich, wie viele hier das grundlegende Problem dahinter nicht verstanden haben. Aber klar: EU macht nur unnützes Zeug und ist doof ...
Dann erleuchte uns... erzähle uns, warum ein Hersteller nun auch Konkurrenzprodukte anbieten muss... und wenn du schon dabei bist erkläre doch auch gleich mal, was die EU bisher an Sinnvollem geschaffen hat (ausser Planstellen für Politiker, damit die sich woanders noch eine goldene Nase verdienen können und fernab von ihrem Land, das vertreten sollen noch weltfremdere Richtlinien schaffen...)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.