Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autodesk: Wir werden Maya weiterhin für den Mac anbieten

Im letzten Oktober wurde bekannt, dass Autodesk Alias und somit auch die 3D-Software Maya übernimmt. Seitdem konnte man nicht sicher sagen, wie die Software von Maya aussehen wird. Nun hat sich Autodesk zu dieser Frage geäußert und angegeben, weiterhin Maya für den Mac zu entwickeln. Die Mac-Kundschaft bringe etwa 20 % der Verkäufe, daher wäre es verrückt, den Mac-Markt zu verlassen. An sämtlichen Plänen, die es vor der Übernahme gab, werde festgehalten. Die bisherige Roadmap deckt noch etwa drei Jahre ab und umfasst Unterstützung von OS X. In Zukunft werde Autodesk sogar verstärkt auf Cross-Plattform-Entwicklung setzen. 3D Studio Max für OS X konnte Hoffmann von Autodesk hingegen noch nicht versprechen, erst müsse klar sein, dass genügend Kundeninteresse vorliege.

Weiterführende Links:

Kommentare

Turm
Turm11.05.06 15:07
ich glaube alle Architekten, Modellierer etc. würden liebend gerne auf den Mac umsteigen. Die größte Schande nach wie vor ist dass Autocad eingestellt wurde für den Mac.
0
axl
axl11.05.06 15:21
Wobei es wohl noch mehr Architekten gibt, die gerne Nemetschek Allplan auf dem Mac sehen würden. AutoCAD ist nämlich immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings weit verbreitet. Mal schauen, was da noch kommt. Aber vermutlich müssten Sie es komplett neu programmieren und deswegen wird es nix.
isch 'abe gar keinen slogan
0
trw
trw11.05.06 15:21
Ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis 4 Archis, die sofort am Mac säßen, wenn es das olle AutoCAD dort gäbe...
0
trw
trw11.05.06 15:27
axl

Nemetschek ist doch auch der "Besitzer" von VectorWorks !?

Da wäre doch eher was möglich .....
0
architron
architron11.05.06 15:36
trw
Ja VectorWorks gehört zur nemetschek Gruppe, genauso wie auch Maxon, also Cinema 4d, export-schnittstellen sind vorhanden, daher wäre es wirklich sehr wünschenswert, wenn es allplan auch irgendwann einmal für den MAC gäbe, jetzt ist man leider immer noch auf dosen angewiesen, sprich heterogene netzwerumgebungen, von dem täglichen, damit verbundenen ärger (ms) möchte ich 'mal gar nicht sprechen
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
axl
axl11.05.06 15:39
Auch Maxon gehört seit Jahren zu Nemetschek. Hat sich aber auch nicht wirklich was getan. Vektorworks gibt's ja schon lange für'n Mac. Allplan müsste auch neu geschrieben werden. Und wenn man sieht, was Adobe schon für'n Stress mit CS hat. Und das ist nur der Wechsel innerhalb der Plattform.

trw Das stimmt wohl. Meine Freundin würde auch sofort wechseln. Allerdings arbeitet sie auch mit Nemetschek und da bräuchte sie dann noch den PC.
isch 'abe gar keinen slogan
0
felix.b
felix.b11.05.06 15:44
axl
Allplan muss ganz sicher nicht auf den Mac portiert werden.(sick)
Mag ja eine gute Planverwaltung haben aber damit hat sich's dann auch schon.
Von intuitivem Arbeiten kann bei Allplan nicht die Rede sein, da ist VectorWorks um längen besser.
0
sgn400
sgn40011.05.06 15:47
Wann gab es denn Autocad für den Mac? Kenne auch einige, die sofort auf den Mac umsteigen würden. Autodesk hat mir leider vor einem Jahr mitgeteilt, dass sie es nicht planen, AutoCAD für die Mac Plattform, rauszubringen.
VektorWorks ist leider der absolute Schrott und ArchiCad gerade brauchbar. Wurde VektorWorks überhaupt von Leuten programmiert, bzw. entwickelt, die was vom bauen verstehen???
(von 0-10 Punkten 0 Punkte mit bedenken (sick))
Mfg
t.j.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
trw
trw11.05.06 15:54
sgn400

Friemelt die Hadid nicht mit VectorWorks rum????

Vielleicht kommen daher ja ihre Entwürfe .... :-y

Aber Libeskind und Foster sollen VW ja auch nutzen ... also wird man es ja wohl doch nutzen können, oder!?
0
sgn400
sgn40011.05.06 15:57
Das Programm (VW) ist höchstens für Presentationen nutzbar. Für vernünftige Details, usw. völlig unbrauchbar. Da kann man lieber mit Omigraffle zeichnen.
mfg
t.j
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
felix.b
felix.b11.05.06 15:59
sgn400
VectorWorks ist durchaus brauchbar. Mit der Ebenen und Klassenstruktur kann man die Pläne hervorragend strukturieren.
Ich finds das beste CAD von allen welche ich schon benutzt habe. Und das sind nicht gerade wenige.

0
architron
architron11.05.06 15:59
Ja ist so, doch die komplexen, amorphen Freiformen werden dabei nicht mit VectorWorks realisiert, VectorWorks deckt da wohl eher den Bereich der Ausführungsplanung ab, COOP Himmelb(l)au arbeiten z.B. mit Rhinoceros 3d, genauso wie auch NOX Archtitekten, Rhino 3d gibt es aber widerum nur für PC
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
ralleff11.05.06 16:00
Haaaalllloooo, hier gehts um Maya und nicht um CAD
0
architron
architron11.05.06 16:00
trw
Ich bezog mich auf seinen Kommentar
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Kraftbuch
Kraftbuch11.05.06 16:01
Also die Archis die ich so kenne arbeiten alle mit Macs (VectorWorks und ArchiCAD, Visualisierungen mit ArchiCad oder Cinema)

0
pixler11.05.06 16:59
trw
du bist im falschen Fred! hier gehts um Maya !!!!
(policeman)(policeman)(policeman)

Wenn ich sehe was Autodesk bisher im Mac Markt geliefert hat, (Combustion und Cleaner jeweils mit 1 Jahr verspätung!!!) dann darf man sich um die Zukunft von Maya OSX schon ernsthaft sorgen machen. Manager lügen ganz generell - das ist deren Job - von daher blabla - ich will erst taten sehen.
Autodesk ist ein langweilige Apotheke.
Das Alias gekillt wurde ist und bleibt ein katastrophaler Verlust für die CGI Industrie.
Ich kenne keinen Maya User der über die Entwicklung nicht zu tiefst entzetzt wäre - und ich kenne einige.
0
Stefab
Stefab11.05.06 16:59
Ja, ArchiCAD ist doch was feines! Sollen sie doch von AutoCAD darauf umsteigen!

On Topic: Was hat denn Autodesk noch so alles im Portfolio??

AutoCAD, Maya, 3DS Max, habe ich da nun gelesen, was denn noch alles? Evt. auch Combustion, Inferno, Flame und die ganze Palette?? Und was noch? Wollen die alles aufkaufen, was es so am Markt gibt??
0
goldgeist
goldgeist11.05.06 17:40
ja. Und dann kommt adobe und holt zum finalen Schlag aus...
0
pixler11.05.06 18:06
ja Combustion, Flame, Inferno, Toxic,
dann: Maya war ja nicht das einzige von Alias, der Hauptgrund für den Alias aufkauf dürften die StudioTools gewesen sein, AutoStudio, SurfaceStudio etc etc....das sind alles highend cad sufacing tools welche ziemlich kohle bringen. Merke: Autodesk ist in erster Linie an fettem Gewinn interessiert und nicht an eigenen Innovationen ! Das war in den letzten 10 jahren so und wird sich bestimmt nicht ändern.
0
pixler11.05.06 18:06
und Ja, Autodesk ist sowas wie Microsoft, sie wollen das absolute Monopol!
0
waaijenberg11.05.06 21:48
in den foren von autodesk wurde von entwicklern sehr abschätzig über Mac OS X geredet. Und das es überhaupt nicht zur Diskussion steht, das AutoCAD für Mac portiert wird. Im Gegenteil, sie sind stolz eine enge Zusammenarbeit mit Microsoft zu führen.
Leider habe ich nicht den Link zur Hand, aber einfach in Foren nach Mac OS X suchen.

Es wäre ein Traum wenn die Studio Tools oder auch 3D Max für Mac rauskäme, denn dann würden endlich auch alle Industrial Designer nicht auf den PC angewiesen sein. Aber ich glaube eher nicht daran.
0
marcywood
marcywood13.05.06 22:25
anbieten...gut. aber wehe ihr verändert was, sonst gibts was auf die pfoten von herr buxton !(policeman)
0
marcywood
marcywood13.05.06 22:27
bevor ich es vergesse... R.I.P... SGI
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.