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Autodesk kündigt Maya 2011 an

Autodesk hat ein größeres Update der professionellen 3D-Visualisierungs- und Animationssoftware Maya vorgestellt. Maya 2011 verfügt über eine überarbeitete und neu gestaltete Programmoberfläche, jetzt auf auf dem plattform-übergreifenden UI-Framework Nokia Qt basierend. Auch am Programmkern wurden umfangreiche Änderungen vorgenommen, so sollen sich komplexe Szenen nun schneller rendern lassen. Ein neuer Camera Sequencer bringt Multi-Kamera-Editing mit, das Werkzeug ist mit AAF und Final Cut Pro edit decision lists (EDLs) kompatibel. Wer mit der Unreal Engine 3 arbeitet, kann FBX-Dateien direkt importieren. Auch an der Photoshop-Anbindung zum Dateiaustausch wurden Verbesserungen vorgenommen.
Autodesk Maya 2011 soll ab April ausgeliefert werden, das genaue Datum steht noch nicht fest. Eine Einzellizenz kostet 3495,- Dollar, Upgrades von Maya 2010 stehtn für 1745,- Euro zur Verfügung. Auf den Produktseiten weist Autodesk zudem auf das neue Preismodell hin. Ab dem 16. März 2010 gilt die neue Regelung für Upgrades, dannach werden keine Upgrades für Autodesks 2007-Produkte mehr angeboten.

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Kommentare

lanzi10.03.10 09:50
hui, neuer unterbau. da werden sich viele a&d leute in diversen firmen aber nicht so freuen, wenn die ihre firmeninternen programmerweiterungen anpassen muessen.
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der_neue10.03.10 09:59
Äh, die wichtigste Neuerung wurde in der MTN-Meldung unterschlagen!

  • Mac OS X 64-Bit Availability — Mac OS X users can access considerably more memory to handle larger and more complex scenes with the new 64-bit executable.
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Mapache10.03.10 10:13
Na das wurde auch Zeit. Seit wann ist MacOS 64Bit?
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thmS10.03.10 10:21
na hier hat aber scheinbar jmd geschlafen..
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lenn1
lenn110.03.10 10:44
Ist heute Tag der professionellen Software Updates ?

oder...

Tag der Software die keinen(oder nur wenige) interessiert Updates
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der_neue10.03.10 10:47
Mapache
GUI-Anwendungen können erst seit Leopard 64-bittig sein.
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sawyer8710.03.10 11:06
Ist heute Tag der professionellen Software Updates ?
Scheint so, mal schauen was den Tag über noch so erscheint
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tschundeee10.03.10 11:34
hehe der preis ist auch "very professional"
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::Ben::
::Ben::10.03.10 11:40
lenn1

»Tag der Software die keinen(oder nur wenige) interessiert«

Diese Software sorgt unter anderem dafür dass du deinen Spass im Kino und bei deinen Computer-Spielen hast - falls du auf opulente Inszenierungen wie Herr der Ringe, Ice Age, Spiderman, Fünfte Element, Avatar etc. stehst.
Du hast hier bei MTN mal gefragt wie Kinofilme eigentlich geschnitten werden - mit Maya wird zumindest ein grosser Teil der Kinofilme realisiert
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andyxor10.03.10 12:00
Ist auch Zeit geworden für ein Update.
Dieser Camera Sequenzer und die Character-Tools sind mal richtig fett.

Mit dem Sequenzer kann ma nun EDL_Dateien aus Finalcut direkt in´s Maya importieren und bekommt dann automatisch pro cut eine Camera.

Das ist schon sehr cool.

Grüße
Andy

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Nico10.03.10 12:06
Hilfe, ich habe Angst vor Maya 2012. Weltuntergang
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Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.03.10 14:00
Ich suche immernoch jemanden, der mir eine deutsche Einleitung in Maya geben oder zeigen kann...
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lenn1
lenn110.03.10 14:15
Diese Software sorgt unter anderem dafür dass du deinen Spass im Kino und bei deinen Computer-Spielen hast - falls du auf opulente Inszenierungen wie Herr der Ringe, Ice Age, Spiderman, Fünfte Element, Avatar etc. stehst.

Ja , war auch nicht bös gemeint. Ich studier informatik - muss also selbst auch mit professioneller Software die sonst scheinbar niemanden interessiert arbeiten.
Aber wer von dem herkömmlichen Anwender hat je von so etwas gehört.
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bublik
bublik10.03.10 14:17
::Ben::

das wissen wir Alle bereits!
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user_tron10.03.10 16:00
ich hoffe, ihr habt alle die günstigen studentenversionen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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andyxor10.03.10 16:28
Gammarus_Pulex:

check mal: http://www.meilenstein-digital.de

Andy
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::Ben::
::Ben::10.03.10 16:28
bublik

ach du bist die Person die hinter Alle steckt! Mit meinem Posting wollte ich lediglich lenn1 mitteilen dass Maya sicher keine Alltagssoftware ist, die damit erstellten Ergenisse uns aber alltäglich begleiten. Und meine Aufzählung der Filme nur deshalb weil es da dann doch noch ein zwei andere 3D-Programme gibt mit denen ebenfalls Highend-Filme gebastelt werden
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::Ben::
::Ben::10.03.10 16:30
Gammarus_Piles

Unter http://cg.tutsplus.com/category/tutorials/autodesk-maya/ gibt es eine Menge Tutorials für Maya, zwar alle auf Englisch aber einige sehr leicht verständlich und auch für Anfänger geeignet.
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user_tron10.03.10 17:56
ja ja du kleine dicke fette biene maayaaaa....?!!
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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chevron
chevron10.03.10 18:56
Endlich 64-Bit Unterstützung, GEIL!
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daniel347711.03.10 04:48
tschundeee
hehe der preis ist auch "very professional"

der preis ist doch mehr als fair. wenn man bedenkt was maya vor jahren mal gekostet hat bzw. was andere professionelle software im bereich postproduktion kostet... der kaufpreis sollte sich bereits mit dem honorar eines kleineren projekts mehr als amortisiert haben.
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