Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autodesk stellt zwei Programme für den Mac ein - wegen OpenGL

Apple hat mit der Einführung von macOS 10.14 Mojave bekanntgegeben, dass die OpenGL- und OpenCL-APIs nicht mehr weiterentwickelt werden. Entwickler sollen für Neuentwicklungen und maßgebliche Updates nun Metal verwenden und wenn möglich OpenGL und OpenCL in bestehenden Produkten ersetzen. Dies bedeutet nicht, dass OpenGL-Programme in macOS 10.14 und voraussichtlich auch 10.15 nicht mehr funktionieren - Apple wird die Schnittstellen aber mittel- bis langfristig aus macOS streichen.


Autodesk hat nun bekanntgegeben, dass zwei Produkte nicht mehr mit macOS Mojave kompatibel sein werden: VRED, eine Visualisierungssoftware und Alias, ein CAD-Programm, sollen unter der im Herbst erscheinenden macOS-Version nicht mehr laufen. Beide Programme sind besonders im Automobil-Sektor sehr beliebt.


Die Begründung von Autodesk ist allerdings mehr als merkwürdig: Der Hersteller führt an, dass die Apps macOS Mojave aufgrund der OpenGL-Deprecation nicht mehr unterstützten - obwohl OpenGL wie auch OpenCL in Mojave weiterhin vorhanden sind und genau so wie unter High Sierra arbeiten. Autodesk schlägt vor, die Programme entweder mittels Boot Camp zu verwenden oder bei weiterhin eine ältere macOS-Version einzusetzen.

Ob Autodesk die OpenGL-Deprecation als Vorwand nutzt, um unrentable Produkte einzustellen und den "Schwarzen Peter" Apple in die Schuhe zu schieben oder ob tatsächlich technische Gründe in macOS Mojave verantwortlich sind, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Kommentare

Arne 230.07.18 10:27
Na ja, wenn eine Softwareanpassung schon für Mojave nötig ist, muss man schon überlegen, ob die noch lohnt, wenn man dann sowieso die Software einstellt, sobald dann OpenGL ganz entfällt.
+10
deus-ex
deus-ex30.07.18 10:36
Alles Vorwand. Blizzard hat sein Spiele auf Metal umgestellt weil es sich nun mal lohnt. CAD Programme für den Mac lohnen sich m.M. nicht. Somit wäre jede zusätzliche Investition ein Fehlinvestition.
-9
janos_ad
janos_ad30.07.18 10:39
deus-ex

Wieso sollten sich CAD Programme für den Mac nicht lohnen. Von AutoCAD wurde vor einigen Jahren ja extra macOS Version entwickelt.
+7
deus-ex
deus-ex30.07.18 10:41
janos_ad
deus-exWieso sollten sich CAD Programme für den Mac nicht lohnen. Von AutoCAD wurde vor einigen Jahren ja extra macOS Version entwickelt.

Hier ein Kommentar eines ehemaligen Entwicklers bei Autodesk der an der Portierung von damals beteiligt war:
I worked at Autodesk from 2007 - 2011 and on Alias / Alias-related things for a good chunk of that. I was part of the team that ported Alias to MacOS.
Alias development started back in the late 80s and was written for (I think) SGI machines. Back then, the company was Alias (merged with Wavefront and ultimately acquired by Autodesk in 2006) and the software was called Studio. OpenGL formalized in the early 90s and Alias (the company) ported Studio to support this nascent API. That meant that Alias could run on any OS that supported OpenGL.
This was a fantastic strategic decision because it allowed Studio to port to various flavours of Irix, HP Unix, Windows, Mac OS, and even Linux. The Linux build was/is internal. It was a little janky to use as a modeller 8 hours a day, but good enough for a development workflow.
Porting to Mac OS occurred in 2008 (I think) and was a reasonably sized project. Alias renders all of its own UI in OpenGL, so in theory, it was as simple as "Get a GLContext, and render to that". Of course, there were other things to deal with:
- Cocoa specifics like windows / events
- Various filesystem differences
- IPC (Alias launches a subprocess to open new files to insulate a bad .wire file from crashing the main process)
- Performance issues caused by various aged code (e.g., still a few places using display lists).
I don't have any specifics for why Autodesk invested in porting Studio to MacOS back then. Apple was on the upward trend in terms of design and market share. I can speculate Apple was demanding a Mac OS version of Alias for its own use since, as others pointed out, Apple is a pretty big Autodesk customer.
Back then, the team had 10 - 12 developers. Today, it's 4 or 5. That's enough of a skeleton crew to keep the lights on, but not enough to undertake a migration to a Metal backend in addition to other maintenance work. It could be done in theory, but it'd need an extra few devs working full time for a few months.
I agree with the other points made here that the decision was likely made that the ROI of maintaining the Apple port wasn't worth it. Sure was fun to write though.
+7
Kovu
Kovu30.07.18 10:44
So offenbaren sich schlechte Entwickler.
-8
verstaerker
verstaerker30.07.18 10:52
Autodesk ist eh der letzte Verein
-4
Bananenbieger30.07.18 10:55
Kovu
So offenbaren sich schlechte Entwickler.
Na ja, bei Fachapplikationen ist oft der Markt recht klein und damit auch die Entwicklungsbudgets begrenzt.
+4
larsvonhier30.07.18 11:06
Habe gerade mal meinen Unmut bei Autodesk im Feedback hinterlassen. Ganz schlechtes Timing bei denen: Es wäre jetzt kein Grund (unter macOS 10.14), Support abzukündigen wegen Metal. Noch ist OpenCL/GL an Bord.
Vor allem (und daher müffelt deren Begründung etwas): Es gibt jetzt schon Programmpakete, die nicht mehr unter High Sierra laufen, weil Apple angeblich irgendwelche Bugs nicht fixt. Ein Schelm, wer...
0
LoCal
LoCal30.07.18 11:13
Kovu
So offenbaren sich schlechte Entwickler.

Das ist Quatsch, denn erstens können die Entwickler da relativ wenig dazu (das ist eine Entscheidung des Managements!), zweitens kann es für solch einen Schritt durchaus wirtschaftliche Gründe geben.
Wir kennen nicht die Beträge, die Autodesk mit den Apps einnimmt.

deus-ex
janos_ad

Hier ein Kommentar eines ehemaligen Entwicklers bei Autodesk der an der Portierung von damals beteiligt war:
I don't have any specifics for why Autodesk invested in porting Studio to MacOS back then. Apple was on the upward trend in terms of design and market share. I can speculate Apple was demanding a Mac OS version of Alias for its own use since, as others pointed out, Apple is a pretty big Autodesk customer.

Er hat keine Grundlagen … er kann nur spekulieren … das ist keine Quelle für Informationen, das ist ein schlechteres Orakel!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
gegy30.07.18 11:35
Ich komme aus der Branche der 3D CAD Software. War lange Anwender und bin nun bei einem Reseller.
Ich würde mir wünschen (und einige Kunden auch), dass mehr CAD Software endlich für den Mac portiert werden. Die Hersteller scheinen aber einen anderen, auch nicht so schlechten Weg zu gehen: Visualisierung auf dem Server und streaming der Umgebung auf den Client.

Die klassische Workstation stirbt langsam.
0
ratti
ratti30.07.18 11:53
Apple kündigt next big technology an. Und dann wieder ab. Oder es passiert nix. Stirbt die API Ende des Jahres? Oder wird groß investiert? Beides halten Analysten für möglich, wir erfahren es während der Keynote von einem Steve. Oder Tim. Oder Jim. „Alter Zopf kommt ab!“ — und Applaus.

Das mag alles super funktionieren für ein Lifestyle-Handy. Exklusiv im Markt, ganz vorne und so. Bereits die kleine Agentur, die jetzt mal'n paar Macs braucht, rauft sich die Haare angesichts der Schnittstelle der Saison, der API des Jahres und der kommenden und gehenden zukünftig-supportet-oder-nicht Astrologie… Größte JAVA-Platform und so, Mac OS X Server, was ha'mer gelacht.

Wir reden hier von der grauen und hässlichen Seite der Branche: Konzern, Bank, Versicherung. Da, wo man nicht einfach mal losmalt, sondern vorher zertifizieren lässt, und Haftungsrisiken für Spezifikationen prüfen lässt (für teuer Geld!), und wo der TÜV durchaus nachfragt, womit die Radaufhängung entworfen wurde.

Da läuft das halt so nicht. Apple hat sich vom Pro-Sektor verabschiedet. Punkt.

Man kann gerade hier im Forum immer wieder prima lesen, wie „Einzelkämpfer-Pros“ sich da irgendwas zurechtkaufen und auch ganz prima damit leben können, wie aber schon der Einkäufer für eine kleine Agentur das Kotzen kriegt. In einigen Segmenten ist das kein Problem, ob da einer in einem Glaspalast seine Dokumente in Word oder LibreOffice runtertippt, ob unter Linux oder Mac oder Windows, das rennt schon irgendwie. Aber wessen Gittermodell irgendwann in Kunststoff gegossen wird, wessen Logo 1 Mio mal gedruckt wird, wer mit sechs-, sieben, acht-stelligen Summen für seine Daten geradestehen muss, der tut sich einfach so'n Scheiss nicht an, nur um den schönsten Laptop im Meeting zu haben.

Ich wünschte, Apple würde das mal klarer kommunizieren. „Wir machen flache Geräte für Facebook-Nutzer, die sich ihre 38-Euro-Software gern alle zwei Jahre neu kaufen.“ Das ist bereits jetzt „ihr Klientel“, und das ist auch in Ordnung, aber für alle, die da irgendwie über die Runde kommen wollen und irgendwie Beständigkeit, Plattenplatz, Anschlüsse und Software-Schnittstelle benötigen ist das einfach ein quälend langsames wegfaulen vom Lieferanten, in der Hoffnung, dass die mal was „Ganzes“ machen und nicht wieder so'n Kompromiss.

Und man versteht es auch nicht, warum die mit ihrem Super-Betriebssystem nicht endlich mal 'ne Workstation oder einen Business-Laptop da hinstellen. BÄMM, gekauft. MANN! EY!
+18
Hanterdro30.07.18 12:32
ratti
Ich wünschte, Apple würde das mal klarer kommunizieren. „Wir machen flache Geräte für Facebook-Nutzer, die sich ihre 38-Euro-Software gern alle zwei Jahre neu kaufen.“ Das ist bereits jetzt „ihr Klientel“, und das ist auch in Ordnung, aber für alle, die da irgendwie über die Runde kommen wollen und irgendwie Beständigkeit, Plattenplatz, Anschlüsse und Software-Schnittstelle benötigen ist das einfach ein quälend langsames wegfaulen vom Lieferanten, in der Hoffnung, dass die mal was „Ganzes“ machen und nicht wieder so'n Kompromiss.

Für so ziemlich alles was mit 3D zu tun hast ist ein Mac so ziemlicher der letzte Rotz (Soft und Hardware Technisch), aber für Web Development ist ein Mac so ziemlich das beste was man bekommt. Besonders im NodeJS Umfeld. Linux geht da auch noch ganz gut, aber Windows pfeift da aus dem letzten Loch
Ich persönlich nutze aber lieber den Mac, weil ich für den Mac noch zusätzlich gescheite Pro Programme wie Affinity Photo etc bekomme - die gibt es unter Linux nicht (Gimp ist schrecklich...).
+1
NikNik30.07.18 12:36
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass sich ein halber Rewrite von größeren Anwendungen nicht immer lohnt? Warum muss man da überhaupt überlegen wer "den schwarzen Peter" nun genau hat?
Hanterdro
aber Windows pfeift da aus dem letzten Loch

Warum eigentlich? Seit dem letzten großen Windows 10 Update ist Windows (auch für normale Endanwender) 100% Linux-binärkompatibel und man kann aus verschiedenen Distributionen aus dem App-Store wählen (Debian, Ubuntu, Fedora, ...).
+5
AppleUser2013
AppleUser201330.07.18 12:59
Ich kann den Schritt gut verstehen... Man kann ja die Programme in neuester Version noch in Bootcamp verwenden... Apple ist da wirklich ein Risikofaktor... Zum einen haben sie OpenGL über ein Jahrzehnt nicht aktualisiert... Zum anderen haben sie OpenCL 2013 mit dem neuen MP zum Heilsbringer für Compute Language erklärt und auf der Keynote geschwafelt, wie toll OpenCL ist und das es die Zukunft ist...nur um es jetzt abzukündigen...sprich Mojave hat das noch, aber danach ist Schluss...Das ist die Wankelmütigkeit, die mich ein wenig stört... Zuerst OpenCL als die Zukunft verkaufen und jetzt? OpenCl, hähhh was ist das denn... Das haben sich die Leute auf der 2013er keynote nur zusammengeträumt.... Das Problem, wenn Apple wieder auf einen neuen Trichter kommt sozusagen, dann ist Metal auch wieder Geschichte...Da lobe ich mir CUDA und OpenCL...2 Dinge, die zumindest im Linux und Windowsbereich nicht aussterben werden...Und wenn Apple Metal fallen läßt, dann würde es mich nicht wundern, wenn mehr Softwarefirmen Apple den "Mittelfinger" zeigen...
+10
Kovu
Kovu30.07.18 13:11
So oder so: ich finde es gut, dass Apple sich von Autodesk nicht ausbremsen lässt. Auch Photoshop und InDesign mussten sich immer mehr dem Druck von Programmen wie Pixelmator oder Affinity beugen und langsam mehr Qualität liefern.
Glaubt mir, wenn Autodesk stirbt gibt es bald schnell ein deutlich besseres Programm für den Mac.
Es ruhe in Frieden.
-12
deus-ex
deus-ex30.07.18 13:19
Also ob MS und damit Windows eine so tolle OpenGL Plattform ist. MS kümmert sich NUR um DirectX und OpenGL geht denen am Arsch vorbei. Und auch dort wird es irgend wann verschwinden weil MS Windows Immer mehr und mehr vernagelt.

Ich weiß auch gar nicht warum es aktuelle OpenGL Versionen weiterhin unter Windows gibt obwohl MS damit gar nichts zu tun hat.
-6
AppleUser2013
AppleUser201330.07.18 13:37
Möglicherweise weil Windows da offener ist als OSX...
Und ich bin mir sicher Autodesk wird nicht sterben... Warum auch? Nur weil sie OSX langsam aber sicher den Rücken kehren...Aber ich habs vergessen... Die Erde ist eine Scheibe in Form eines Apfels und die Sonne dreht sich natürlich um die Scheibe und nicht umgekehrt...
+6
wolfgag
wolfgag30.07.18 14:09
deus-ex
Also ob MS und damit Windows eine so tolle OpenGL Plattform ist. MS kümmert sich NUR um DirectX und OpenGL geht denen am Arsch vorbei.

Für Dich mögen das vielleicht alternative Fakten sein aber jede einzelne 3D Applikation, die ich jemals benutzt habe, hat unter Windows eine massiv bessere OpenGL Performance als auf Mac. Jede! Und das seit Jahrzehnten.

Wenn Windows also OpenGL schon “am Arsch vorbei geht,” dann müssen Apples Entwickler schlicht komplett unfähig sein.
+9
deus-ex
deus-ex30.07.18 14:33

wolfgag
Für Dich mögen das vielleicht alternative Fakten sein aber jede einzelne 3D Applikation, die ich jemals benutzt habe, hat unter Windows eine massiv bessere OpenGL Performance als auf Mac. Jede! Und das seit Jahrzehnten.

Wenn Windows also OpenGL schon “am Arsch vorbei geht,” dann müssen Apples Entwickler schlicht komplett unfähig sein.

Ich habe gesagt MS geht OpenGL am Arsch vorbei. Das ist schon ein Unterschied. Die OpenGL Implementierung unter Windows kommt NICHT von Microsoft. Also stellt sich mir die Frage. Wer entwickelt OpenGL für Windows? Und warum entwickelt derjenige OpenGL für Mac nicht einfach weiter?
-7
AppleUser2013
AppleUser201330.07.18 14:59
ojeh...deus ex ohne worte
+2
sierkb30.07.18 15:21
Wozu ist Apple eigentlich essentielles Mitglied (4 Stufen der Mitgliedschaft gibt es) der höchsten Stufe (Promoter Member) der Khronos Group (Promoter Members: Board Approval Required. Full working group participation and voting rights PLUS the right to designate a Director to the Khronos Board), und wozu stellt Apple im Zuge dessen und den damit verbundenen Mitbestimmungs- und Abstimmungsbefugnissen und -Gewichtungen sogar einen der vorstehenden Direktoren:

Khronos Group: Members
Khronos Group: Promoter Members
Khronos Group: Directors & Officers : Geoff Stahl, Apple:
Khronos Group, Directors & Officers, Geoff Stahl, Apple
Geoff is Apple’s Director of Games & Graphics Software Engineering, where he drives innovation, technical advancement, and delivery of key Apple products. He also leads a large engineering team delivering game technology and graphics software into the most advanced wearable, mobile and desktop devices.

wenn sie lieber ihr eigenes Süppchen kochen wollen statt an dieser Stelle sich positiv einzubringen und die unter diesem gemeinsamen Dach die gemeinsam erarbeiteten und weiterentwickelten Standards ("Khronos Standards are key technologies in their respective markets, such as Vulkan and OpenGL in graphics and gaming, WebGL in 3D web graphics, and OpenVX and OpenCL in embedded vision and compute and NNEF in Machine Learning.") mitzutragen, zu pflegen und beispielhaft umzusetzen statt sie auf den eigenen Plattformen verlottern zu lassen und sie schließlich für "deprecated" (deprecated=abgelehnt, überholt) zu erklären?
About the Khronos Group

The Khronos Group is an industry consortium creating open standards to enable the deployment and acceleration of parallel computing, graphics, augmented and virtual reality, vision and neural networks on a wide variety of platforms and devices. Khronos standards include Vulkan®, OpenGL®, OpenGL® ES, OpenGL® SC, WebGL™, SPIR-V™, OpenCL™, SYCL™, OpenVX™, NNEF™, COLLADA™, OpenXR™ and glTF™. Khronos members are enabled to contribute to the development of Khronos specifications, are empowered to vote at various stages before public deployment, and are able to accelerate the delivery of their cutting-edge accelerated platforms and applications through early access to specification drafts and conformance tests.

Noch im Februar 2018 hat es per offizieller Pressemitteilung geheißen:

Khronos Group (26.02.2018): Vulkan Applications Enabled on Apple Platforms
Valve, LunarG, and The Brenwill Workshop join forces with Khronos to release open source SDKs and runtime libraries; Khronos Portability Initiative defines subset of Vulkan 1.0 portable to macOS and iOS
+4
Mecki
Mecki30.07.18 16:12
wolfgag
Für Dich mögen das vielleicht alternative Fakten sein aber jede einzelne 3D Applikation, die ich jemals benutzt habe, hat unter Windows eine massiv bessere OpenGL Performance als auf Mac. Jede! Und das seit Jahrzehnten.
Das sind keine alternativen Fakten, sondern das liegt schlichtweg daran, dass Microsoft gar nichts mit der OpenGL Implementierung unter Windows zu tun hat, die stammt nämlich vom Hersteller deiner Grafikkarte, also Intel, ATI oder NVidia. Microsoft selber liefert seit ewigen Zeiten nur eine OpenGL Library mit, die nur bis OpenGL 2.1 kompatibel ist, damit läuft keine aktuelle OpenGL App und schon gar kein aktuelles OpenGL Spiel. Ein besseres OpenGL bekommst du erst durch den Treiber deiner Grafikkarte. Würdest du eine Grafikkarte eines Herstellers einbauen, dessen Treiber kein OpenGL installiert (was Microsoft nicht verlangt, OpenGL Support ist komplett optional unter Windows), dann hättest du nur dieses OpenGL 2.1, das IIRC gar nicht native implementiert ist, sondern in Wahrheit nur ein Wrapper um Direct3D herum ist.
+4
Mecki
Mecki30.07.18 16:19
deus-ex
Hier ein Kommentar eines ehemaligen Entwicklers bei Autodesk der an der Portierung von damals beteiligt war:
Quellenangabe wäre nett gewesen. Wer sonst noch wissen will, woher das stammt, hier ist die Quelle
0
deus-ex
deus-ex30.07.18 16:47
Mecki
wolfgag
Für Dich mögen das vielleicht alternative Fakten sein aber jede einzelne 3D Applikation, die ich jemals benutzt habe, hat unter Windows eine massiv bessere OpenGL Performance als auf Mac. Jede! Und das seit Jahrzehnten.
Das sind keine alternativen Fakten, sondern das liegt schlichtweg daran, dass Microsoft gar nichts mit der OpenGL Implementierung unter Windows zu tun hat, die stammt nämlich vom Hersteller deiner Grafikkarte, also Intel, ATI oder NVidia. Microsoft selber liefert seit ewigen Zeiten nur eine OpenGL Library mit, die nur bis OpenGL 2.1 kompatibel ist, damit läuft keine aktuelle OpenGL App und schon gar kein aktuelles OpenGL Spiel. Ein besseres OpenGL bekommst du erst durch den Treiber deiner Grafikkarte. Würdest du eine Grafikkarte eines Herstellers einbauen, dessen Treiber kein OpenGL installiert (was Microsoft nicht verlangt, OpenGL Support ist komplett optional unter Windows), dann hättest du nur dieses OpenGL 2.1, das IIRC gar nicht native implementiert ist, sondern in Wahrheit nur ein Wrapper um Direct3D herum ist.

Danke. So und jetzt noch mal die Frage. MS kümmert sich nen Scheiss um OpenGL unter Windows. Apple in Zukunft unter macOS. Also was hindert AMD, NVIDA und Intel daran eine aktuelle OpenGL Implementierung für macOS zu veröffentlichen?
-1
ocrho30.07.18 16:59
Ich würde diese Nachricht nicht zu hoch bewerten. Das Grundproblem beim Hersteller Autodesk ist, dass die ganz viele Produkte im Sortiment haben. Autodesk konnte davon bisher nur wenige zusammenführen. Zum Kunden sollte man aber sauber kommunizieren mit welcher Routemap welches Programm zusammengelegt wird.
0
ratti
ratti30.07.18 17:06
Hanterdro
aber für Web Development ist ein Mac so ziemlich das beste was man bekommt. Besonders im NodeJS Umfeld. Linux geht da auch noch ganz gut, aber Windows pfeift da aus dem letzten Loch

Ich weiss nicht. Vor 2 Jahren hätte ich dir das unterschrieben. Heute? Hmmm…

Unstrittig ist für mich, dass der Mac da „die beste“ Plattform ist. Aber das Beste auch noch gut, oder ist einfach der Rest Mist?

Windows ist in der Tat ungeeignet. Microsoft hat damit nur teilweise zu tun, Webentwickler entwickeln halt meistens für Linux-Server, und da ist macOS halt dichter dran. Ich benötige z.B. einen nfsd für performantes Fileservices in VM- oder Dockerinstanzen. Und keinen FileSync-Service. Ich mache Sites mit hoher Last.

Spätestens seit Docker ist macOS problematisch. Container benötigen ein ECHTES Linux, und was da auf dem Mac erhältlich ist, schaltet trotz anderer Benennung ein Mini-Linux drunter. Wehe dir, wenn z.B. dessen virtuelles Laufwerk voll ist.

Dann kommen so Sachen wie dass der nfsd seit zwei Jahren buggy ist. Erst war er komplett kaputt, inzwischen hakelt „nur“ noch der Cache.

Heute habe ich versucht, die Shopware-Demobilder.zip auszupacken. BÄMM. Webrecherche: Es gibt Probleme mit Umlaut-Dateinamen in ZIPs auf APFS-Volumes. Es musste ja unbedingt ein neues Dateisystem AUF ZWANG her, obwohl das alte noch aktiv maintained wird, für mechanische Festplatten.

Also, das stelle ich mir echt auch anders vor.

Wir verwenden hier praktisch alle macOS, eine Minderheit von Freelancern auch gern Linux, niemand Windows — aber mir fällt schon sehr auf, dass die Mehrheit der Tips für phpStorm im Web offensichtlich auf Windows geschrieben wurden (Tastenkombinationen und Menünamen — man kriegt das „übersetzt“, aber es fällt halt auf, wie viele Entwickler (inzwischen) mit Windows unterwegs sind).

Dazu kommen „Meta-Probleme“ wie: Die Laufwerke sind zu klein. Ich muss für die Arbeit an einer Site unter realistischen Bedingungen auch mal umfangreiche Daten auf dem Rechner haben, und da bringt mich Apples „128 GB reichen, der Rest kommt aus der Cloud“ nicht weiter. Ich BAUE die Software für die verdammte Cloud, ihr Stoffel!
+5
Mecki
Mecki30.07.18 17:12
deus-ex
Danke. So und jetzt noch mal die Frage. MS kümmert sich nen Scheiss um OpenGL unter Windows. Apple in Zukunft unter macOS. Also was hindert AMD, NVIDA und Intel daran eine aktuelle OpenGL Implementierung für macOS zu veröffentlichen?
Grundsätzlich niemand. Lange wurde behauptet, dass das gar nicht möglich ist, dass nur Apple das machen kann, aber das stimmt nicht. NVidia hat das widerlegt, weil sie haben schon mal eigene Treiber entwickelt, die bis 10.12 gepflegt wurden. Dann kam lange nichts, aber für die GeForce 10 gibt es auch wieder eigene Treiber für macOS .

Das Problem ist viel eher, dass diese Plattform für Grafikkartenentwickler kommerziell nicht interessant ist. Bei den meisten Macs lässt sich die Grafikkarte nicht tauschen, d.h. man kann Leuten nicht in regelmäßigen Abständen eine neue Grafikkarte aufschwatzen verkaufen und das ist aber deren Kerngeschäft. Von der GPU, die Apple ggf. fest im Gerät verbaut, von der haben diese Hersteller wenig, denn Apple kauft die in enormen Stückzahlen und bekommt entsprechend große Rabatte, Apple kauft hier sowieso nicht die besten Chips und gibt sich meistens auch mit Intel GPUs zufrieden, und außerdem wurden diese GPU Chips ja bereits verkauft und zwar an Apple selber.

Wo ist die zusätzliche Einnahmequelle, für die es sich rentieren würde Arbeit in Softwaretreiber zu stecken? Die meisten Apple Nutzer wissen nicht einmal was für eine GPU in ihrem System steckt, die sehen sich entsprechend auch nicht als Kunde von Intel, ATI oder NVidia, sondern nur als Kunde von Apple und betrachten ihr System als eine Einheit, so wie ich z.B. nicht weiß von wem der Luftfilter in meinem Auto kommt und es ist mir auch egal.
+4
AppleUser2013
AppleUser201330.07.18 18:01
Ojeh da kennt sich ja einer mit den NVidia Web Driver aus...
Und wenn es um AMD geht, liefert nur NUR Apple die Driver und niemand sonst...
Nvidias Webdriver ist eben nur ein Treiber, damit Nvidia Chips unter Macos in deren Bereichen funktionieren... Es war und ist schon immer so das Apple die Grafik APIs zur Verfügung stellt und niemand sonst...Würde auch gar nicht gehen, da diese so sehr ins OS eingreifen und das will Apple natürlich verhindern....
So bleibt es bei Apple, ob sie OpenGl und CL aktualisieren. Da Apple kein Interesse an beiden "Frameworks" hat...sind sie jetzt bei Mojave als deprecated markiert und danach werden sie verschwinden...was für viel Software ein Problem darstellt...aber wenn ihr auch darauf aufgeilt, daß Blizzard WOW auf Metal umstellt, dann ist euch nicht mehr zu helfen... Es hat schon einen Grund, das es Overwatch niemals auf OSX schaffen wird....
Ungeachtet des Gamings, was bei OSX sowieso noch nie eine Rolle gespielt hat, betrifft es nun auch Software, die auf OpenGL oder OpenCL (FinalCut Pro X z.b ) basieren, zumindest in der Schnittstelle der GPU Beschleunigung...da CUDA ist Nvidia exclusive...
Ich bin gespannt, wieviele wirklich auf Metal2 setzen, vorallem wenn manche sagen, daß wohl Vulkan Apples Zukunft ist... Wird interessant...

Ich finde es spannend, von der Web Entwicklung zu lesen, da dieses wohl viel mit dem OS zu tun hat. Mir persönlich ist das OS egal... Protools Ultimate läuft auf OSX und Win10 gleichermaßen gut... Und da ich nur diese Software nutze, ist mir das OS ziemlich naja sch***egal...

Autodesk hat wirklich viel zu bieten (Scaleform und co) und jeder der glaubt, weil sie OSX nicht mehr supporten, geht sie zu Grunde... Der irrt gewaltig...
+1
ricoh30.07.18 18:03
Hanterdro
ratti
Ich wünschte, Apple würde das mal klarer kommunizieren. „Wir machen flache Geräte für Facebook-Nutzer, die sich ihre 38-Euro-Software gern alle zwei Jahre neu kaufen.“ Das ist bereits jetzt „ihr Klientel“, und das ist auch in Ordnung, aber für alle, die da irgendwie über die Runde kommen wollen und irgendwie Beständigkeit, Plattenplatz, Anschlüsse und Software-Schnittstelle benötigen ist das einfach ein quälend langsames wegfaulen vom Lieferanten, in der Hoffnung, dass die mal was „Ganzes“ machen und nicht wieder so'n Kompromiss.

Für so ziemlich alles was mit 3D zu tun hast ist ein Mac so ziemlicher der letzte Rotz (Soft und Hardware Technisch), aber für Web Development ist ein Mac so ziemlich das beste was man bekommt. Besonders im NodeJS Umfeld. Linux geht da auch noch ganz gut, aber Windows pfeift da aus dem letzten Loch
Ich persönlich nutze aber lieber den Mac, weil ich für den Mac noch zusätzlich gescheite Pro Programme wie Affinity Photo etc bekomme - die gibt es unter Linux nicht (Gimp ist schrecklich...).

Der Meinung bin ich nicht. Wenn es nicht um absolute Renderpower geht, funktioniert der Mac auch in diesem Bereich gut.
0
deus-ex
deus-ex30.07.18 18:25
Selten so viel Schrott in einem Poste gelesen.

Ein Grafikkartentreiber ist eine Kernalerweiterung wie jeder andere auch. Apples eigene Treiber laufen auch als Kernelerweiterung. Und Jdem OSX Entwickler steht es frei Kernalerweiterungen zu entwickeln. So wie es NVIDA mit den WebDrivern gemacht hat.
Warum? Nun es gab mal Macs mit NVIDA Karten und für die Hackintoshs.

Das AMD und Intel keine eigenen Treiber entwickeln liegt schlicht daran das dafür keine Ressourcen notwendig sind und auch nicht bereitstehen weil der Mac nun mal eine All In One Lösung ist bei dem man nun eben nicht mal einfach die Grafikkarte tauschen und dann einen Treiber von Hersteller braucht.

Und das Overwatch niemals für Mac erscheinen wird hat nichts mit den dort Verfügbaren Schnittstellen und APIs zu tun sonder das Blizzard dort einfach keinen Markt für Schnellte Hero Shooter sieht. Für PS4 Xbox und in Zukunft vielleicht sogar die Switch lohnt es sich weil da einfach JEDER Besitzer ein Gamer ist und damit ein potentieller Kunde. Und wenn das Teil irgend wann für die Switch kommt will ich sehen wir du behauptest das die "schlechte" Hardware und Software beim Mac der Grund dafür ist das Overwatch nicht für OSX kommt. Denn jeder mac seit 2010 hat wohl mehr Power unter der Haube als ne Nintendo Switch. Und Metal2 bietet sicher die gleichen APIs zur Hardware wie auch eine propritäre API von PS4 und Switch.

Der einfache Grund warum Autodesk für macOS einstellen wird?
Aufwand > Nutzen.
AppleUser2013
Ojeh da kennt sich ja einer mit den NVidia Web Driver aus...
Und wenn es um AMD geht, liefert nur NUR Apple die Driver und niemand sonst...
Nvidias Webdriver ist eben nur ein Treiber, damit Nvidia Chips unter Macos in deren Bereichen funktionieren... Es war und ist schon immer so das Apple die Grafik APIs zur Verfügung stellt und niemand sonst...Würde auch gar nicht gehen, da diese so sehr ins OS eingreifen und das will Apple natürlich verhindern....
So bleibt es bei Apple, ob sie OpenGl und CL aktualisieren. Da Apple kein Interesse an beiden "Frameworks" hat...sind sie jetzt bei Mojave als deprecated markiert und danach werden sie verschwinden...was für viel Software ein Problem darstellt...aber wenn ihr auch darauf aufgeilt, daß Blizzard WOW auf Metal umstellt, dann ist euch nicht mehr zu helfen... Es hat schon einen Grund, das es Overwatch niemals auf OSX schaffen wird....
Ungeachtet des Gamings, was bei OSX sowieso noch nie eine Rolle gespielt hat, betrifft es nun auch Software, die auf OpenGL oder OpenCL (FinalCut Pro X z.b ) basieren, zumindest in der Schnittstelle der GPU Beschleunigung...da CUDA ist Nvidia exclusive...
Ich bin gespannt, wieviele wirklich auf Metal2 setzen, vorallem wenn manche sagen, daß wohl Vulkan Apples Zukunft ist... Wird interessant...

Ich finde es spannend, von der Web Entwicklung zu lesen, da dieses wohl viel mit dem OS zu tun hat. Mir persönlich ist das OS egal... Protools Ultimate läuft auf OSX und Win10 gleichermaßen gut... Und da ich nur diese Software nutze, ist mir das OS ziemlich naja sch***egal...

Autodesk hat wirklich viel zu bieten (Scaleform und co) und jeder der glaubt, weil sie OSX nicht mehr supporten, geht sie zu Grunde... Der irrt gewaltig...
-4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.