Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Automattic veröffentlicht WordPress-"App" für Mac

Automattic hat für das Blog-Netzwerk WordPress.com eine Art Mac-App veröffentlicht, mit der sich über WordPress.com bereitgestellte Blogs auf dem Desktop verwalten lassen sollen. Technisch handelt es sich allerdings nur um eine herkömmliche Web-App auf Basis von HTML5 und JavaScript, welche aktuell auch noch keinerlei Offline-Funktionalität bereitstellt. Wer also darauf gehofft hat, ohne Internet-Verbindung Blog-Einträge vorbereiten zu können, dürfte von der App enttäuscht sein. Entsprechend gering fällt der Mehrwert im Vergleich zur regulären Browser-Ansicht aus und beschränkt sich momentan im Wesentlichen auf ein WordPress-Icon im Dock und Push-Nachrichten.


Um einen eigenständigen WordPress-Blog mit der App verwalten zu können, sind außerdem einige zusätzliche Klimmzüge erforderlich. Mithilfe des Blog-Plug-Ins Jetpack muss der Blog zunächst mit einem WordPress.com-Konto verknüpft werden. Anschließend lässt sich nach Anmeldung auf WordPress.com der Blog in beschränktem Umfang fernverwalten. Je nach weiteren WordPress-Plug-Ins stehen dabei aber nicht alle Funktionen zur Verfügung wie bei einer direkten Verwaltung auf dem eigenen Blog-Server.

Im Gegensatz dazu bietet die WordPress-App für iPhone und iPad schon einen weitergehenden Mehrwert und lässt sich gleichermaßen für Blogs auf WordPress.com als auch für Blogs bei anderen Hosting-Anbietern verwenden. Die erst vergangene Woche aktualisierte App ermöglicht die mobile Verwaltung der Einträge, Medien und Kommentare. Zusätzlich gibt es übersichtliche Statistiken zum Blog.

Zu den Mindestvoraussetzungen der Apps gehören Blog-Version 3.6 sowie OS X 10.8 Mountain Lion bzw. iOS 9.0. Beide Apps sind kostenlos und Open Source.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane24.11.15 11:19
Der Mensch staunt und ist beeindruckt. Kennt jemand das Ziel dieser Entwicklung?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
NGA
NGA24.11.15 11:45
nane
Der Mensch staunt und ist beeindruckt. Kennt jemand das Ziel dieser Entwicklung?

Siehe den Post von Matt, CEO von Automattic/WordPress.com:
The interface, however, has been a struggle. […] were actually holding it back. […] The time seemed ripe for something new, something big… but if you’re going to break back compat, it needs to be for a really good reason. […] So we asked ourselves a big question. What would we build if we were starting from scratch today, knowing all we’ve learned over the past 13 years of building WordPress?

0
nane
nane24.11.15 13:43
ahaaaa..... das ist der Hintergrund. Verstehe, das ist ja spannend. whow! Danke für den link!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
sapajou24.11.15 19:46
Benutze Blogo. Funktioniert auch ohne das schreckliche Jetpack auf selbstgehasteten Seiten und offline.
0
NGA
NGA24.11.15 21:58
sapajou
Benutze Blogo. Funktioniert auch ohne das schreckliche Jetpack auf selbstgehasteten Seiten und offline.

Geht ja aber bei der WordPress App nicht direkt um ein ausgewachsenen (Offline-)WordPress-Client sondern eher um einen Test, wie der Admin-Bereich bei WordPress vereinfacht und optimiert werden könnte.

Clients und Tools zum posten auf WordPress-Instanzen gibt’s ja einige: ByWord, MacJournal, MarsEdit, Blogo, etc.
0
Loeschl
Loeschl25.11.15 07:29
Also ich suche immer noch ein wirklich gutes "BlogWriter" App. "Quiana" ist brauchbar, aber kommt noch immer nicht an den MS "LiveWriter" heran. Da gehts um Bildpositionierung und Watermark. Was verwendet ihr da ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.