Automattic veröffentlicht WordPress-"App" für Mac
Automattic hat für das Blog-Netzwerk WordPress.com eine Art Mac-App veröffentlicht, mit der sich über WordPress.com bereitgestellte Blogs auf dem Desktop verwalten lassen sollen. Technisch handelt es sich allerdings nur um eine herkömmliche
Web-App auf Basis von HTML5 und JavaScript, welche aktuell auch noch keinerlei Offline-Funktionalität bereitstellt. Wer also darauf gehofft hat, ohne Internet-Verbindung Blog-Einträge vorbereiten zu können, dürfte von der App enttäuscht sein. Entsprechend gering fällt der Mehrwert im Vergleich zur regulären Browser-Ansicht aus und beschränkt sich momentan im Wesentlichen auf ein WordPress-Icon im Dock und Push-Nachrichten.
Um einen eigenständigen WordPress-Blog mit der App verwalten zu können, sind außerdem einige zusätzliche Klimmzüge erforderlich. Mithilfe des Blog-Plug-Ins Jetpack muss der Blog zunächst mit einem WordPress.com-Konto verknüpft werden. Anschließend lässt sich nach Anmeldung auf WordPress.com der Blog in beschränktem Umfang fernverwalten. Je nach weiteren WordPress-Plug-Ins stehen dabei aber nicht alle Funktionen zur Verfügung wie bei einer direkten Verwaltung auf dem eigenen Blog-Server.
Im Gegensatz dazu bietet die WordPress-App für iPhone und iPad schon einen weitergehenden Mehrwert und lässt sich gleichermaßen für Blogs auf WordPress.com als auch für Blogs bei anderen Hosting-Anbietern verwenden. Die erst vergangene Woche aktualisierte App ermöglicht die mobile Verwaltung der Einträge, Medien und Kommentare. Zusätzlich gibt es übersichtliche Statistiken zum Blog.
Zu den Mindestvoraussetzungen der Apps gehören Blog-Version 3.6 sowie OS X 10.8 Mountain Lion bzw. iOS 9.0. Beide Apps sind kostenlos und Open Source.
Weiterführende Links: