Autonomes Fahren: Apples Testflotte verzeichnet wieder Zuwächse
Apple beschäftigt sich bekanntlich schon seit geraumer Zeit mit Autos und verschiedenen damit zusammenhängenden Technologien. CarPlay, also die Integration des iPhones in die Infotainment-Systeme von Fahrzeugen, ist dafür nur ein Beispiel. Ob und gegebenenfalls wann das kalifornische Unternehmen auch ein eigenes Elektro-Auto auf den Markt bringt, ist unter Branchenexperten mittlerweile umstritten. Während Mark Gurman damit rechnet, dass ein solches Gefährt noch vor 2030 erscheint (siehe
), liegt „Project Titan“ und damit das Apple Car laut Ming-Chi Kuo mittlerweile auf Eis. Apples Strategie gehe nicht auf,
verkündete der Analyst im September vergangenen Jahres.
Department of Motor Vehicles veröffentlicht aktuelle ZahlenÜber den Stand der Dinge in Sachen Apple Car dringen nur sporadisch Informationen an die Öffentlichkeit. Zumeist handelt es sich dabei um Zu- oder Abgänge von hochrangigen Mitarbeitern sowie Umstrukturierungen des Teams von „Project Titan“. Transparenz herrscht hingegen im Zusammenhang mit einem Teilaspekt, und zwar dem autonomen Fahren. Apple und andere Unternehmen wie Waymo, Cruise, Tesla oder Mercedes-Benz sind nämlich verpflichtet, in Kalifornien für ihre entsprechenden Testflotten eine Lizenz beim Department of Motor Vehicles (DMV) einzuholen. Die Behörde veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Berichte, aus denen die Zahl der eingesetzten Fahrzeuge hervorgeht. Melden müssen die Firmen auch, wie viele Fahrer die Autos auf öffentlichen Straßen bewegen.
Hersteller | Autos | Fahrer |
Cruise | 1015 | 281 |
Waymo | 371 | 664 |
Zoox | 289 | 615 |
Nuro | 109 | 149 |
Apple | 68 | 162 |
Motional | 61 | 34 |
Mercedes-Benz | 49 | 226 |
Woven by Toyota | 30 | 47 |
Pony.ai | 18 | 8 |
Tesla | 14 | 59 |
Nvidia | 1 | 305 |
Apples Testflotte wächst nach Rückgängen wiederIm Lauf der Zeit kommt es dabei immer wieder zu Schwankungen. Apple war mit einer Rekordzahl von über 200 Fahrern ins Jahr 2023 gestartet, fuhr das Engagement in den vergangenen Monaten allerdings signifikant zurück. Die im Juli veröffentlichte DMV-Statistik wies nur noch 152 Testfahrer und 66 Autos auf (siehe
). Jetzt hat Apple die Flotte wieder vergrößert. Laut dem Department of Motor Vehicles waren am 5. Januar 162 Chauffeure in 68 autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen in Kalifornien unterwegs. Apple liegt damit, bezogen auf die Zahl der eingesetzten Autos, auf Platz fünf, deutlich vor Mercedes-Benz, Toyota und Tesla. Welchem genauen Zweck die jetzt wieder intensivierten Testfahrten mit autonomen Gefährten dienen, ist nach wie vor unklar. Sie könnten sowohl Teil der Entwicklung des Apple Car sein als auch Bemühungen darstellen, sich im Hinblick auf autonomes Fahren als Partner der Automobilindustrie zu etablieren.