Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Avid will Entwicklung von Mac-Produkte für Intel und PowerPC synchronisieren

Videospezialist Avid hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man momentan daran arbeite, die Entwicklung der Mac-Produkte für Intel und PowerPC zu synchronisieren, um für die ersten Macs mit Intel-prozessor im nächsten Jahr vorbereitet zu sein. Mit einer Erscheinung der Mac HD Produkte wie Avid Xpress Pro und Media Composer Adrenaline wird nun für Mitte 2006 gerechnet. Weiterhin soll dann die Entwicklung auch zu den Windows-Produkten synchron laufen, was bedeutet, dass auf allen 3 Plattformen die gleichen Funktionen in den Produkten zu Verfügung stehen sollen, was zum Beispiel die Bearbeitung von HDCAM, HDV und DVCPRO HD Material und die Echtzeit-Unterstützung von HD Multicam umfasst.

Weiterführende Links:

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou08.11.05 11:26
Wer kennt jemanden der den Media Composer Adrenaline auf G5-Powermacs nutzt?
0
El Pavel
El Pavel08.11.05 12:15
bei ARRI in München stehen 2 ...
laufen genause gut/schlecht wie die auf PC.
das Avid-problem sitzt ja auch nich im OS sondern in der DNA-Box:-/;-)(policeman)(sick)
If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou08.11.05 12:25
hmm, alles was ich höre soll es trotzdem auf den dual xeons wesentlich performanter & stabiler laufen als auf den powermacs.

btw save auch nach jedem schluck aus der colaflasche sollte einem inzwischen auf jedem system in fleisch und blut übergehen.

ihr habt auch noch 9600er mit newscutter?
0
El Pavel
El Pavel08.11.05 12:40
die reaktionszeit der Tastatur is aufn Mac ein wenig besser..8-)

9600+newscutter ? 9600 mit MC auf ABVB ja, aber Newscutter weis ich nicht -- bin ja eigentlich nur Gast hier und weis auch nich alles:-[
If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!
0
DJ Base08.11.05 12:45
Also kann man dann davon ausgehen, das es keine optimierten PowerPC-Versionen mehr geben wird, wenn die Hersteller nun zweigleisig fahren und die Entwicklung synchronisieren wollen?
0
pixler08.11.05 14:05
adrenaline? ist ja mit extra hardware langsamer wie finalcut ohne. Avid hat den Zug längstens verpasst und hinkt nur noch hinterher.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou08.11.05 14:27
pixler



die meisten nutzen avid. und so grauenhaft wie fcp mit xdcam trotz propagandagefasel über kooperation apple-sony umgeht, kann die entscheidung, da xdcam in D. zum neuen quasistandard geprügelt wird, nur avid heissen.

avid hat den zug verpasst & apple ruled im pro-sektor?

reality-distortion field?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou08.11.05 14:33
PS: und die zusatzhardware, die benötigt wird um mit FCP&Powermac CineAlta bearbeiten zu können, ist teurer als der Applekram.
0
pixler08.11.05 14:45
petit filou

und das wäre?

die multibridge reicht dicke für 4:4:4 HD 1080 mir reicht das zumindest, bietet eine bessere qualität und kostet eine pappenstiel gegenüber dem avid kram.

ne hdcam sr hat sowieso niemand zu hause...die mietet man zu.

bbc hat 160 fcp schnittplätze angeschafft...
die news, grafik und animationsabteilung von sfdrs arbeitet auf blackmagic-fcp systemen....
im animationsbereich ist avid nach wie vor unbrauchbar weil viel zu unflexibel was die formate angeht.
0
pixler08.11.05 14:47
a propos xdcam...das die zukunft bei speicherkarten und nicht discsystemen wie xdcam liegt...wird sony schon auch noch merken.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou08.11.05 14:59
zu a)
Multibridge Studio + DeckLink HD Pro 4:4:4
= ca $5000.

zu b) in die glaskugel schauen und was in der realität eingesetzt wird, sind zwei verschiedene dinge. xdcam ist in D.auf dem Vormarsch, dank WDR & Co. Obs Kacke ist oder nicht - spielt leider keine Rolle.

und die bbc muss verdammt sparen & setzt der sfdrs nicht VJs mit DVCam-Handycams ein. dafür ist FCP oder Express ok.
0
pixler08.11.05 15:19
ich würde es mal mit der multibridge extreme versuchen ... da brauchts keine Decklink HD pro dazu (ps. übrigens bei beiden nicht).

5 k dollar multibridge gegen ein 24k dollar adrenaline? und was kann der adrenaline mehr? nix!

die fcp systeme bei sfdrs sind alles decklink bzw. kona systeme... bzw. hängen alle an d-betas.

ich glaube es gibt inzwischen genug beispiele von erfolgreichen posthäusern welche auf fcp setzen. oder brauchst ne liste?

will ja nicht behaupten das bei fcp alles das gelbe vom ei ist....ist es nicht....
aber ist schon interessant wenn man rumhört und vernimmt wie die avids z.Z. gleich reihenweise überall rausfliegen -
obs nur am preis liegt? wohl kaum - geld für teure systeme ist nämlich genügend da.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou08.11.05 15:33
was würdest du bei HD präferieren:
Aja oder Blackmagic?
0
pixler08.11.05 15:47
von den technischen daten her (12 bit ) bietet die kona 2 noch ein bisschen mehr....
im alltag scheinen sich die bmd's aber als unproblematischer zu erwiesen. Mit den Konas weiss ich das es (zumindest bei sfdrs) probleme gegeben hat. . Die bmd's scheinen sich hier recht gut zu verbreiten (zürich) in meinem umkreis sind etwa 15 bmd's im einsatz und ich habe bisher ausschliesslich positives vernommen - selber habe ich seit 1 1/2 jahren die extreme im einsatz und bin "extreme" zufrieden damit - kann mich an keine probleme erinnern.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou08.11.05 16:06
apropos, die neuen powermacs haben doch PCI-express & beide Katen sind PCI-X oder?

clever....
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou08.11.05 16:38
oh die multibridge ist ja express.


0
mactrix08.11.05 23:00

Hey Jungs, locker bleiben. Ihr redet nicht wirklich über das gleiche.

Man sollte z.B. unterscheiden zwischen "Broadcast" und "Postproduktion".

Bei klassischem Broadcast ist Avid nach wie vor vorne, weil er a) schnelles und effizientes Arbeiten ermöglicht und b) der Austausch gerade bei Broadcast-Formaten wie XDCAM ziemlich durchdacht ist. Avid hat ja auch viel mehr Produkte wie den MC, XPress aber auch den speziellen NewsCutter. FCP versucht mit einer Klappe alle zu treffen ... klar dass dies nicht zu 100% klappt ... dafür aber erstaunlich gut ... und für verdammt viel, viel weniger Geld.

FCP ist dann auch für die Postproduktion interessanter da man in der Tat für vergleichbar wenig Geld die 4:4:4-10-Bit-RGB-uncompressed-Dual-Link-SDI-Keule schwingen kann und mit Xserve RAID und Xsan so wie den übrigen Apple Pro Apps eine coole Integration hat - natürlich auch mit anderen Apps wie After Effects und 3D-Software. Und das ist ganz klarer Trend - das wird immer mehr zum Standard in Grafikabteilungen. Da fliegen nicht nur Avids sondern auch Quantels raus. Man überlegt sich eben zweimal ob es ein Nitris oder die Generation Q sein muss, oder ein FCP mit Porsche im Hof.

Trotzdem, FCP findet sich *erstaunlich* oft auch im Broadcast-Bereich - immerhin gilt es hier eine fast uneinnehmbare Avid-Festung zu überwinden ...

Der Punkt ist einfach Avid hat es sich die letzten Jahre bequem gemacht und auch viele die damit arbeiten. Diese geschlossenen Büchsen, die geheimnisvolle Magie wie Bilder entstehen, das Broadcast-Technik-Gesabbel und die technikfremden Cutter - das ist eine andere Welt als ein offenes FCP in dem man das an Hardware reinsteckt was man selber für richtig hält. Bei FCP hat man Freiheiten, die bei Avid undenkbar sind. Noch mal die ganz klare Trennung:
Mit einem NewsCutter macht man Aktuelles - hauptsächlich komprimiert oder nativ.
XPress DV wie der Name schon sagt ...
XPress Pro als semiprofessioneller Einstieg - wobei die Mojo ein Schlag an den Hals ist.
MC Adreanline für SD und irgendwie von hinten durch die Brust auch HD.
Symphony vor allem für Film.
Nitris für die Postproduktion in SD und HD.

Natürlich haben alle ihre speziellen Funktionen und es gibt sicher eine Menge Leute bei Avid die Tag und Nacht nichts anderes machen als sich zu überlegen wie man diese Funktionen so geschickt verteilt, dass man am liebsten ständig up- und crossgraden muss. Und wenn man sich mal die Produktbeschreibungen - oder auch die Produkte - vornimmt, dann fehlt immer irgendwo was ...

Apple nimmt hingegen ein Softwarepaket und schmeißt es dem Anwender schön blutig hin - also preislich sehr attraktiv. Ein Programm für alles und Dank QuickTime ist es wirklich so, dass fast alles und immer mehr geht, auch wenn hier und da noch was fehlt - genau z.B. XDCAM-Export und Metadaten. Aber es ist nicht so dass es bei den Lösungen, bei denen der Porsche nicht im Preis enthalten ist, immer perfekt ist. Auch da hapert es, auch da gibt es Bugs, auch da fluchen und schreien die Anwender. Und die Lücken bei FCP schließen sich genauso schnell und langsam wie bei anderen auch, siehe z.B. HDV bei Avid seit ... Oktober ... ist es jetzt da?

So, man kann es nicht direkt vergleichen. Es sind eben zwei ziemlich unterschiedliche Philosophien und Wettbewerb hat auch immer zur Folge dass man sich daran orientieren muss was die Kunden wirklich wollen. Hierzu gibt es ein interessantes Interview auf film-tv-video.de mit einem Avid-Representanten. Da stellen sie sich als Software-Firma hin, was mich doch etwas erstaunt hat, schließlich läuft ohne den ganzen Rattenschwanz an properitärer Hardware nichts --- aber nun ja, es wird sicher noch interessant werden die kommenden Monate und Jahre.

Man muss Avid zu Gute halten, dass sie die Mac Plattform so gut pflegen wie sie können. Auch davon ist im PDF-Interview die Rede, denn Apple macht es den Entwicklern anderer Hersteller nicht immer einfach ... nachvollziehbar ...

wie auch immer ... es gibt eine Menge Avid-Anweder die gerne auf dem Mac arbeiten und gut dass Avid dran bleibt.

relax zzz
0
mactrix08.11.05 23:44
im übrigen gibt es sowohl die AJA wie auch BMD Karten wahlweise mit PCI-X oder PCIe ...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou09.11.05 14:51
mactrix

schöner Beitrag, ich komme wie unschwer zu erkennen aus Broadcast (News/ Doku).

Und bin eigentlich Apple/ FCP- Fan (über die versionen 1 & 2 breiten wir den Mantel des höflichen Schweigens). Aber was Apple uns "Pro's" in den letzten Jahren abverlangt ist schon heftig. Und XDCAM macht mich momentan besonders wahnsinnig.....

und richtig, viele große Sender investieren gerade im Zuge von XDCAM in neue ...
richtig, Adrenalins. Da hat der Marketing-Hype auch voll zugeschlagen.
Witzigerweise muss man den IMX-Dreck von XDCAM immer noch einladen & kann ihn sich nicht wie eine Datei auf die Platte holen.
Pfui. Allles [...] außer Mama!
0
pixler09.11.05 23:01
" Witzigerweise muss man den IMX-Dreck von XDCAM immer noch einladen & kann ihn sich nicht wie eine Datei auf die Platte holen.
Pfui. "

das ist genau das was ich meine...ich finde das nicht witzigerweise - ich finde das einen skandal!
sowas ist für 2005 einfach oberschwach.
Mann das ist ja kein Band - es ist ne DIsc! einfach unfassbar sowas. Im Bereich I/O, auch was das importieren von gerenderten 3D und 2D Animationen angeht - kommt für mich Avid schon lange nicht mehr in frage....solange da kein natives QuickTime auf die TImeline geht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.