BBEdit 11 vorgestellt - vorerst nicht im Mac App Store
BBEdit zählt unter Entwicklern zu einem der beliebtesten Quelltext-Editoren, was unter anderem auf die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten zurückzuführen ist. In der neuen Version 11 wurde BBEdit
mit verbesserter Syntax-Hervorhebung sowie einer überarbeiteten Diff-Funktion zum Aufspüren von Änderungen zwischen zwei Textversionen ausgestattet. Weiterhin können mit der Funktion "Highlight instances of selected text" Fundstellen eines ausgewählten Textes auf einfache Weise hervorgehoben werden.
BBEdit-Entwickler Bare Bones hat außerdem das Clipping-System grundlegend erneuert. So lassen sich Textschnipsel-Sammlungen unabhängig der Sprache definieren und auch beliebig wiederverwenden. Optional ist aber nach wie vor die Beschränkung auf einen bestimmten Kontext möglich. Darüber hinaus gab es auch viele kleine Änderungen am Texteditor, mit denen der Workflow verbessert werden soll.
Anders als Version 10 wird BBEdit in Version 11 vorerst nicht im Mac App Store erhältlich sein. Da es im Mac App Store nach wie vor nicht möglich ist, eine neue App-Version mit einem Upgrade-Preis für bestehende Käufer auszustatten, verzichten die Entwickler auf einen Vertrieb im Mac App Store. Als Vollversion ist BBEdit 11 zum Preis von 49,99 US-Dollar erhältlich. Ein Upgrade von Version 10 ist für 29,99 US-Dollar möglich, bei einem Umstieg von Version 9 sind es 39,99 US-Dollar.
Weiterführende Links: