Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BMW bringt CarPlay noch 2016 in zahlreiche Modelle

Der Münchner Automobilhersteller BMW gehörte bisher eher zu den Skeptikern, wenn es um Apples CarPlay, die Schnittstelle zwischen Bordcomputer und dem iPhone, ging. Auf MTN-Nachfrage hieß es noch vor wenigen Monaten, dass eine Premium-Integration wichtiger sei als das frühe Erscheinen auf dem Markt.

Preisangaben listen CarPlay-Option
Jetzt aber steht CarPlay in BMWs kurz vor dem Start. Dazu gab es keine offizielle Mitteilung, lediglich in den Preislisten verschiedener BMW-Modelle auf der offiziellen Homepage taucht die Option inzwischen auf. Allerdings steht CarPlay unter Vorbehalten: So soll es keine kabelgebundene, sondern nur die drahtlose Verbindungsoption geben. Außerdem ist das Navigationspaket ConnectedDrive oder das Navigationssystem Professional Voraussetzung für CarPlay.




Modellauswahl
Ab dem zweiten Halbjahr 2016 sollen neue BMWs verschiedener Modelle gegen einen Aufpreis von 300 Euro mit CarPlay ausgestattet werden können. Betroffene Baureihen umfassen den Kombi X4, die SUVs X3, X6, X5 M und X6 M, den 1er, sowie den 2er, 4er und 6er jeweils in den Ausführungen Coupé und Cabrio.

CarPlay-Integration bei der Konkurrenz
Die deutsche Automobilkonkurrenz ist schon länger auf den CarPlay-Zug aufgesprungen. Mercedes war einer der ersten Partner und bietet zahlreiche Modelle mit der Option an. Bei VW sind inzwischen fast alle Reihen CarPlay-kompatibel. Auch Audi hat erste Modelle vorgestellt - Porsche setzt im Unterschied zu fast allen anderen Marken sogar ausschließlich auf CarPlay, ohne zusätzlich eine Option für Android Auto anzubieten. Eine Liste mit CarPlay-fähigen Automodellen der in Deutschland relevanten Marken hatten wir zum Jahreswechsel für Sie zusammengestellt: . Von Android Auto ist übrigens auch bei BMW bislang nichts zu lesen.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining23.05.16 11:25
Es kommt der Tag, da machen wir den Autokauf abhängig von dem Telefon, welches wir besitzen.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Bernd
Bernd23.05.16 11:27
Und warum fehlt ausgerechnet der 3er?
Kann ja fast nicht sein!
0
Richard
Richard23.05.16 11:27
Du wirst lachen, bevor Google in meinem Auto Daten abgreift würde ich die Marke wirklich wechseln. Das ganze darf auch nur optional sein. Wir sind schon gläsern genug.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Tirabo23.05.16 11:32
Das war mir klar, dass BMW das mal wieder nur mit den überteuerten Navigationslösungen anbietet, schließlich haben die mit den Sonderausstattungen die höchste Marge.
Das habe ich hier schon mal vor Jahren prognostiziert.

Aber mir ist das egal, ich habe meinen neuen Anfang März in München abgeholt und dieser hat immerhin nun auch Siri-Sprachwahl am Lenkrad und das Zusammenspiel funktioniert sogar richtig gut. Eine kurze SMS an die Partnerin erstellen und versenden per Sprachbefehl ist absolut kein Problem mehr und funktioniert sehr komfortabel.
0
forest66623.05.16 11:33
PythagorasTraining
Es kommt der Tag, da machen wir den Autokauf abhängig von dem Telefon, welches wir besitzen.

Du wirst lachen (oder den Kopf schütteln), aber da ich den Luxus habe, einen Firmenwagen zu besitzen, mache ich die Modellwahl von meinem iPhone abhängig. Momentan (2012er Mercedes) bin ich sehr enttäuscht, weswegen ich mir nächstes Jahr die Integration ganz genau anschauen werde. Alle schlechten Optionen fliegen direkt raus. Solange das Auto fahren kann, ist mir die Marke nicht so wichtig.

Bei einem Privatwagen sähe das aber bestimmt anders aus.
0
larsvonhier23.05.16 11:37
Ist bei mir ähnlich: Da greift ein Ausschlussverfahren - was kein CarPlay kann, wird nicht mehr als Firmenwagen gefahren
Die Marke ist mir dabei nicht so wichtig: Bin momentan mit dem aktuellen Opel Astra unterwegs, technisch sehr gut gelöst da drin.
0
jensche23.05.16 12:04
PythagorasTraining
Es kommt der Tag, da machen wir den Autokauf abhängig von dem Telefon, welches wir besitzen.

Ich glaube so denkt die Autoindustrie auch... Leider ist die realtität nicht umbedingt so.
Mein Firmenwagen würde ich auch nach CarPlay ja oder nein wählen.
Privat übrigens auch... da kommt noch dazu Elektro oder nicht.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.05.16 13:34
Honda CR-V Executive, Automatik bestellt.
(hab sonst IT-mässig seit 13 Jahren alles auf Apple umgestellt, Honda hat das selbst ganz gut gelöst, brauche CP nicht wirklich, falls es noch kommt, auch gut)
Schönen Tag noch!
😉
Do what you want, but harm no one!
0
adiga
adiga23.05.16 21:47
Hoffentlich kann man das auch noch nachrüsten.
0
Thyl24.05.16 08:17
Die Zahl der Automodelle ist damit größer als die Zahl CarPlay-geeigneter Apps, oder?
0
john
john24.05.16 13:50
Thyl
Die Zahl der Automodelle ist damit größer als die Zahl CarPlay-geeigneter Apps, oder?

die zahl der autoMARKEN ist schon größer als die zahl der carplay apps
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.