BMW legt bei CarPlay Rückwärtsgang ein: Ende des Abomodells
BMW sorgte vor einigen Monaten für viel Kritik, als das Unternehmen eine dreistellige jährliche Abogebühr für CarPlay einführte. Zahlreiche Kunden zeigten sich erbost angesichts des Ausblicks, nach dem Fahrzeugkauf für die Apple-Schnittstelle dauerhaft zur Kasse gebeten zu werden. BMW hat jetzt darauf reagiert.
Aufgrund des starken öffentlichen Gegenwindes wird BMW das CarPlay-Abomodell abschaffen. Wie Peter Henrich (Leiter des Produktmanagements bei BMW) gegenüber Autobild bestätigte, legt das Unternehmen das Abonnement mit sofortiger Wirkung ad acta: „Wir vereinfachen unser Angebot: Zukünftig wird es nur noch ein unbegrenztes Angebot von Apple Carplay geben“, so Henrich in einer
Stellungnahme. Bis alle Kunden mit dem neuen Preismodell erreicht werden, könne es noch bis zum Beginn des nächsten Jahres dauern.
Abo-Abkehr wegen „Kundenfeedback“Unumwunden gibt Henrich zu: „Die Preisneugestaltung entstand aus dem zahlreichen Kundenfeedback heraus,“ wobei die Bezeichnung „Feedback“ in dem Zusammenhang als Euphemismus gemeint sein dürfte. BMW rechtfertigte die Abogebühr zuvor mit dem erhöhten Entwicklungs- und Support-Aufwand, den die CarPlay-Integration bei den hauseigenen Fahrzeugen hervorrufe. Hinzu komme die Entwicklungs- und Testzeit, bis das System im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Automodell funktioniert.
Die Konkurrenz bekommt besagte Arbeit jedoch ohne dauerhafte Gebühren hin. Anders als bei BMW gibt es CarPlay bei diversen anderen Autoherstellern ohne Abogebühr. Entsprechend frustriert zeigten sich viele BMW-Kunden, die CarPlay ab Werk mitbestellten. Nach einer kostenlosen Nutzungszeit von drei Jahren sollte der jährliche Abopreis je nach Automodell bei über 100 Euro liegen. Zusätzlich wurde die Möglichkeit angeboten, die Apple-Schnittstelle nachzurüsten. Beide Varianten soll es fortan zu einem Festpreis ohne dauerhafte Gebühren geben.
Abomodell bei anderen Herstellern denkbarToyota etwa hat für den 2020er Supra die kostenlose CarPlay-Nutzung für vier Jahre angekündigt. Danach ist ein Abomodell denkbar, das dem von BMW gleicht. Auch weitere Hersteller könnten auf den Abo-Zug aufspringen und für die Implementierung der Apple-Schnittstelle regelmäßige Zahlungen verlangen. In Anbetracht des Zurückruderns von BMW bleibt aber fraglich, ob sich die Abo-Variante von CarPlay in absehbarer Zukunft etabliert.