Der Webentwickler Melvin Rivera hat einen Weg gefunden, wie man das mit Leopard neu eingeführte "Back to my Mac"-Feature ohne die dafür eigentlich notwendige .mac-Mitgliedschaft nutzen kann, berichtet tuaw.com.
Im Deutschen "Zugang zu meinem Mac" genannt, ist es normalerweise nur über die Systemeinstellung .mac aktivierbar. Dadurch lassen sich Computer, die mit dem jeweiligen .mac-Account assoziiert wurden, fernsteuern und Dienste wie File- und Screensharing verwenden.
Mit ein klein wenig Arbeit kann man jedoch iChat so konfigurieren, dass eingehende Audiochats mit Screensharing-Anfragen automatisch angenommen werden und man damit vollen Zugang zu einem entfernten Mac erhält.
Beide Computer müssten unter Mac OS X 10.5 laufen und es sei enorm wichtig, dass iChat Screensharing auf dem Zielcomputer auf nur einen Benutzer zu begrenzen, so Rivera. Man bräuchte dann nur noch ein vorhandenes AppleScript geringfügig anpassen und den Ruhezustand des Computers, auf den man zugreifen möchte, ausschalten.
Weiterführende Links: