Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald 20. Geburtstag des Mac

Am 24.01.2004 wird der Mac 20 Jahre alt. Unvergessen der damalige "1984-Werbespot" der beim Superbowl lief. Jetzt verdichten sich die Gerüchte, dass Apple für dieses Ereignis etwas Großes plant. Entweder wird Apple bereits heute diese Überraschung zeigen oder zu einem späteren, kurzfristig angesetzten Zeitpunkt. In knapp 3 1/2 Stunden werden wir es genau wissen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab06.01.04 13:52
*vorfreu* *nervösrumzuck*
0
felix2k
felix2k06.01.04 14:03
Kann mir vielleicht jemand kurz und knapp erklären was da in dem Werbespot abgeht?
Verstehen tu ich überhaupt nichts...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL06.01.04 14:08
Der Spot verkörpert eine art Monopolstellung aber gleichzeitig auch eine anlehnung an BigBrother. Also volle Kontrolle über die Menschen durch eine Person. Und mit der Monopolstellung griff man damalige andere Computerfirmen an.
Der Spot sollte wohl auch zeigen, dass der Alltag auch anders sein kann, mann muss den Schritt nur wagen. In diesem Fall wurde die Menschheit vor der "Monotonie" befreit.

Letztlich kann man den Spot aber auch wirklich aus mehreren Perspektiven ansehen und unterschiedlich interpretieren. Wie man es von Apple halt gewähnt ist, wird fast alles dieser Firma von einem kleinen Mysterium umgeben, das meist ungelöst bleibt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.01.04 14:11
Willenlose Masse lauscht großem IT-Diktator, Mädel kommt und wirft Ham mer in Bildschirm, alle frei und friedefreuide Eierkuchen.

Die Befreiung des Individuums oder so.

Im Gegensatz zu anderen
Herstellern ist der doch leicht zu verstehen, oder?

Oder kann mir jemand sagen, warum ich Jod in meine Wäsche geben soll???
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Rotfuxx06.01.04 14:19
Die Szene lehnt sich an die Anfangsszene der Orwell-Verfilmung "1984" an. Hierbei werden die Parteigenossen via Großbildschirm mit Propaganda vom Big Brother vollgeballert und gehen darauf richtig ab (also mehr oder weniger genau das gleiche was gleich bei der Keynote passieren wird ).

1984 ist Orwells Anti-Utopie vom absolut, totalitieren Überwachungsstaat, in dem alles standardisiert und gleichgemacht wird. (Beachte auch die Typen im Apple-Film).

Für Apple war damals der heutige Allierte IBM der "Big Brother", der sich mit seinem PC-Standard und MS-DOS als Verbündeten durchzusetzen drohte. Der bunte Apfel (Macintosh ist übrigens eine knallrote Apfelsorte) sah sich damals trotz seiner weitaus größeren Marktanteile im Vergleich zu heute bereits als Partisan.

Der Werbespot ist legendär und beinhaltet schon im Unterton die Aussage der besten Anzeigenkampagne von Apple "Think different".
0
Rotfuxx06.01.04 14:25
Die "Switch"-Kampagne finde ich übrigens sehr viel zahmer als die "Think different"-Aktion. Auch wenn es vordergründig so aussieht, als ob bei "Switch" insbesondere M$ gedisst wird, so doch auf einem ziemlich zahmen Niveau. "Wir sind besser" ist die Waschmittelweiche Aussage.

"Think different" spielt vielmehr darauf an, dass der Computer als wichtigstes Kommunikations- und Informationsverabeitungsinstrument nicht in den Händen einer Firma bzw. Firmenkoopertation liegen darf. Das ganze Thema wird hier sehr politischer angegangen, was allerdings zur derzeitigen Lifestyle-Linie nicht so richtig passt (oder vielleicht gerade doch?)
0
apfelmeister
apfelmeister06.01.04 14:45
cool ist mein geburtstag !:-d
0
Der Jens06.01.04 14:53
Glückwunsch, Apfelmeister! Meiner auch. Bin nur ein Jahr zu spät geboren

Gruß
Jens
0
ks
ks06.01.04 15:26
Man zeigt ihm doch einfach den Werbespot



0
ks
ks06.01.04 15:29
P.S. Apple ist besser... sagt Steve höchst persönlich zu Bill. Zu sehen in "The Silicon Valley Story"
0
Macruby06.01.04 16:09
Ich bin eher auf den Jubimac gespannt als auf´n Spot. Nur her damit hächel hächel
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.