Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald PowerPC 970 in 90nm-Fertigung und AltiVec 2?

MacBidouille will wissen, dass im November 2003 die Produktion des PowerPC 970 in der 90nm-Fertigungsweise beginnen soll. Im Januar 2004 soll dann die Volumenproduktion folgen. Damit soll der PowerPC 970 die 2,8Ghz erreichen können und der erste 64-Bit Prozessor sein, welcher auch in Laptops eingesetzt werden kann.
Anfang 2004 soll auch die Entwicklung von AltiVec 2 fertig sein, welche dann 65 Instruktionen mehr aufweist. Allerdings hat die neue Einheit über 24 Millionen Transistoren, deswegen muss IBM erst auf den 65nm-Fertigungsprozess warten, bevor die neue Technologie in die Prozessoren integriert werden kann.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

tom neko
tom neko04.08.03 06:16
Der erste 64bit-Prozessor, der in einem Laptop eingebaut werden kann?
Wenn mich nicht alles taeuscht, gab es bereits vor einigen Jahren einen Laptop von DEC, der mit einem Alpha-Prozessor gelaufen ist.
DAS muesste dann eigentlich der erste 64bit-Laptop gewesen sein.
0
Bodo
Bodo04.08.03 08:41
tom neko
Das ist völlig korrekt! Auch die Firma Sun hat bereits ein Laptop mit 64Bitter verkauft.

Beides im letzten Jahundert (1998/99)
0
arekhon
arekhon04.08.03 09:14
Ihr liegt zwar beide goldrichtig, aber ich würde diese 64bit-Laptopvorgänger doch eher als "Schlepptops" bezeichnen im Vergleich zu dem was möglicherweise auf Apple-User zukommt. Ok, der erste Mac Portable gehörte auch eher in die Kategorie für Bodybuilder.

Übrigens gibt es auch z.Zt. noch 64bit-SPARC-"Notebooks" von Firmen wie Naturetech und Tadpole:

0
Rotfuxx04.08.03 09:30
MacBidouille gehört für mich was die Hardware-Entwicklung anbelangt zu den vertraunswürdigsten Seiten. Auch diese detaillierte Auflistung sieht weniger nach Maccianer-Wunschdenken, sondern nach wirklich guten Quellen aus.
0
Tomonage04.08.03 10:12
Mann, mich kotzt diese scheiß Überteibung mit dem G5 sowas von. Es ist weder der erste 64bit Desktop Rechner, weder der erste 64bit Laptop, gescweige denn der "schnellste PC" der Welt, das ist alles sowas von gelogen. Und das schlimme ist, dass die ganzen Mac-Seiten den ganzen Scheiß anstandslos posten. Alle MacMagazine auch. Die sind sowas von objektiv und fähig....
0
arekhon
arekhon04.08.03 10:39
Tomonage: Hast schon recht, Apple hätte lieber sowas wie:
- first mass-market 64bit Desktop
- one of the fastest Personal Computers
- one of the fastest System Architectures
- superior price/performance
etc. schreiben sollen. Das wäre nicht so peinlich gegenüber allen Anti-Mac Jüngern die jetzt deshalb rumtrollen, weil sie nicht zwischen Marketing und Fakten unterscheiden können/wollen.

Superlative wie sie im
Marketing gerne benutzt werden sind leider fast nie richtig und wenn doch dann innerhalbe kürzester Zeit veraltet.

Genauso gehen mir allerdings viele auf die Nerven die das für voll nehmen und dann so tun als hätten andere keinen gesunden Menchenverstand. Solche Leute glauben wahrscheinlich auch das Internet ist mit nem G5 noch schneller als mit nem P4 oder Athlon.
0
arno04.08.03 10:45
Tomonage beklagt sich ja weniger über die Übertreibungen von seiten Apples, sondern darüber, dass die Magazine und Webseiten sich fast alle gleichgeschalten haben und diesen übertriebenen Quatsch mit vollster Überzeugung und ohne nachzufragen weiterverbreiten.
0
Bodo
Bodo04.08.03 11:20
Er hat "Jeho.." äh "P4" gesagt!
Steinigt ihn!!
0
arekhon
arekhon04.08.03 11:24
arno: das wolte ich auch nicht angreifen. Die Zeitschriften gehen von beiden Seiten recht unverhältnismäßig ran. Die PC-Magazine und Websites sind schwerpunktmäßig am rumtrollen und Pfründe verteigen, wärend die Maccies zu sehr am verteidigen von Apples Marketing sind ohne Apple mal wieder auf den Boden zu holen und mit Fakten zu Argumentieren, die ja mit dem G5 eigentlich genug hergeben sollten. Überhaupt wird zuwenig auf Fakten und zu sehr Auf Marketing eingegangen. Wobei für mich auch SPEC-Werte auf beiden Seiten zum Marketing zählen.

Fakten sind für mich mit Hardware-Specs und Applikationsbenchmarks.
(Ich weiß SPEC sind auch Apps, aber da ist die Realität etwas verdreht wie ich finde)
0
yukiko04.08.03 11:59
wartet doch erst mal bis der G5 raus ist. dann dürfte doch auch das presseecho differenzierter werden...
momentan lesen sich halt schon alle mac-zines wie appleprospekte.
das ist aber in der pc-welt genauso mit ankündigungen neuer superlativ-grafikkarten, cpu's etc. (bzw. generell in der werbung)..
0
yukiko04.08.03 12:17
wartet doch erst mal bis der G5 raus ist. dann dürfte doch auch das presseecho differenzierter werden...
momentan lesen sich halt schon alle mac-zines wie appleprospekte.
das ist aber in der pc-welt genauso mit ankündigungen neuer superlativ-grafikkarten, cpu's etc. (bzw. generell in der werbung)..
0
zeko
zeko04.08.03 15:07
Arekhon
Danke für diesen Satz:

"Genauso gehen mir allerdings viele auf die Nerven die das für voll nehmen und dann so tun als hätten andere keinen gesunden Menchenverstand. Solche Leute glauben wahrscheinlich auch das Internet ist mit nem G5 noch schneller als mit nem P4 oder Athlon."
0
Michael Lang04.08.03 18:53
Hallo,
ist schon richtig. Weiß auch nicht, warum das mit den 64bit immer wieder als DAS Merkmal herausgestellt wird. Hat doch für uns Normalos kaum einen Vorteil. Das ist so ziemlich sch....egal!!

Wichtig an der Meldung ist aber, daß bereits im Frühjahr der 90nm-Prozess läuft und wir Produkte -sprich schnellere Desktops und vor allem Powerbooks mit G5- erwarten dürfen. Damit läge IBM voll auf Kurs, was uns allen zu Gute kommen sollte.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.