Bald hochauflösende Musik im iTunes Store?
Es ist der Traum vieler Musik-Enthusiasten: Hochauflösende Audiofiles direkt aus dem iTunes Store. Nach den News über umfangreiche iTunes-Änderungen noch in diesem Jahr inklusive der Verfügbarkeit auf Androidgeräten beschäftigt sich das neueste Gerücht zu Apples Mediensoftware mit hochauflösenden Audiodateien.
Schon seit Jahren fordert Apple von den Musiklabels, dass diese ihre iTunes-Tracks mit einer Auflösung von 24 Bit und einer Samplerate von 96 kHz bzw. 192 kHz einreichen (zum Vergleich: eine verlustbehaftete AAC-Datei aus dem iTunes Store bietet 16 Bit/44kHz). Dies sorgt nicht nur schon lange für immer wieder neu aufkommende Gerüchte bzgl. High Definition Audio im iTunes Store, sondern hat Apple mitlerweile auch einen riesigen Katalog an entsprechenden Dateien beschert. An einem zu geringen Angebot würde es also nicht scheitern.
Zur WWDC soll es soweit sein: HD-Audio im iTunes Store. Als Starttitel sind neue HD-Remasters von Led Zeppelin im Gespräch. Es gibt noch keine Angaben zum Format der Titel – vermutlich werden sie aber im verlustfreien Apple Lossless angeboten, was jedoch ein Vielfaches der Dateigröße bisheriger iTunes-Titel bedeutet. Die hochauflösenden Files sollen 1 US-Dollar mehr kosten als die normalen Versionen. Bisherige Online-Anbieter hochauflösender Musik sind u.a. HD Tracks, Acoustic Sounds Super Hirez und ProStudioMasters.
Weiterführende Links: