Bald kostenlose Mac-Version von Microsofts OneNote?
Die Veröffentlichung einer neuen Office-Version in diesem Jahr scheint nicht das einzige Vorhaben von Microsoft auf der Mac-Plattform zu sein. Ein Bericht gibt sich jetzt zuversichtlich, dass
OneNote noch in diesem Monat erstmals für den Mac erscheint – zudem sei die App kostenlos. Mac-User müssen noch auf die Browser-Version ausweichen, um das Programm nutzen zu können. Bisher ist die Notiz-App mit allen Funktionen lediglich für Windows als Teil des Office-Pakets erhältlich – dazu gibt es kostenlose Mobil-Apps für iOS, Android und Windows Phone.
OneNote für Windows werde ebenfalls in absehbarer Zeit gratis erhältlich sein. Dies wird als Kampfansage Microsofts an Konkurrenten wie Evernote interpretiert, deren steigende Nutzerzahlen das Redmonder Unternehmen mit Sorge beobachtet. Zudem gebe es bald eine vielversprechende neue Funktion für Microsofts Notiz-App: Der Webclipper. Ähnlich wie bei Evernote sollen User damit Webseiteninhalte über ein Plugin in OneNote speichern können. Mit dem Programm kann der User Notizen anfertigen und z.B. Bilder hinzufügen – ebenfalls möglich sind das Verwalten von Aufgaben und Listen.
Weiterführende Links: