Bald neuer HomePod – mit Display?
Es kann fast schon als offenes Geheimnis bezeichnet werden, dass Apple an einer neuen HomePod-Serie arbeitet. Dabei soll es sich um ein neues Konzept handeln, denn setzten die Lautsprecher bislang auf Siri-Steuerung samt einiger Statusanzeigen auf dem Device, möchte Apple angeblich gerne ein komplettes Display integrieren. Seit rund vier Jahren gibt es immer wieder Hinweise auf derlei Pläne, vor einigen Monaten tauchte gar ein
Prototyp mit LCD-Fläche an der Oberseite auf. Andere Berichte sprachen davon, Apple orientiere sich möglicherweise am Amazon Echo und dessen vollwertigem Display. Ein neues Betriebssystem namens "HomeOS" tauchte ebenfalls erst kürzlich auf, tvOS 17.4 Beta
spricht diesbezüglich Bände.
Es gibt deutliche Hinweise im SystemErneut ist es jetzt tvOS 17.4, das Gerüchte bezüglich einer bevorstehenden Ankündigung nährt. So ist dort erstmals das bislang unbekannte Device mit Kürzel "Z314"
hinterlegt. Da sich Apple TV und HomePod ein System teilen, nämlich tvOS, weist der Fund auf Hardware einer der beiden Produktreihen hin. Besagtes Gerät verfügt über den A15-Chip des iPad mini 6 und befindet sich im fortgeschrittenen Entwicklungsstatus. Apple implementierte zudem ein Systemtool, das zur Analyse eingefrorener Oberflächen dient. Würde es sich nicht um Hardware mit integriertem, vollwertigem Display handeln, wäre jener Schritt unnötig und die bisherigen Werkzeuge ausreichend.
Vorstellung schon innerhalb der kommenden Monate?Einiges deutet also darauf hin, in diesem Jahr zumindest eine wichtige HomePod-Ankündigung zu sehen. Dabei könnte es sich entweder um den oben angesprochenen HomePod mit LCD-Fläche handeln – oder eben um eine ganz neue Serie, die über ein 7" bzw. 8" großes Display an der Seite verfügt. In jedem Fall arbeitet Apple aber aktiv an neuen Generationen, ansonsten würde das Unternehmen nicht an mehreren Stellen des Systems deutliche Hinweise hinterlassen. Mögliche Vorstellungstermine sind März (zusammen mit den nächsten Systemupdates), im Juni zur WWDC (der HomePod war auch 2023 ein Thema) sowie Herbst zusammen mit der kommenden iPhone-Generation.