Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald wieder eine Docking-Station mit Bildschirm von Apple?

Mac-Anwender aus den 90ern erinnern sich bestimmt noch an die PowerBook Duos, welche in eine Docking-Station geschoben werden konnten, um somit direkt einen vollwertigen Arbeitsplatz bieten zu können, ohne dass man viele Kabelverbindungen am Rechner anbringen musste.
Ein neues Patent von Apple lässt darauf schließen, dass Apple wieder eine Docking-Station mit einem etwas anderen Konzept anstrebt: Es könnte sich um ein Cinema-Display mit integriertem Dock für ein Laptop handeln, welches in die Seite des Display geschoben wird. Das Gerät könnte ähnlich wie ein iMac aussehen, wahrscheinlich aber etwas dicker. An der Rückseite könnte das Gerät USB- und Firewire-Anschlüsse bieten um eine Tastatur und externe Festplatten anzuschließen.
Besonders da bereits einige Gerüchte im Umlauf bezüglich eines sehr kleinen und leichten Apple Sub-Notebooks sind könnte dieses Konzept wieder aufgenommen werden, um einen vollwertigen Desktop-Arbeitsplatz und ein Laptop zu bieten, ohne zwei Rechner kaufen zu müssen.

Auszug aus dem Pantent:
A docking station is disclosed. The docking station includes a display and a housing configured to hold the display in a manner that exposes a viewing surface of the display to view. The housing defines a docking area configured to receive a portable computer; The docking area is at least partly obscured by the display when viewed from the viewing surface side of the display at an angle substantially orthogonal to the viewing surface.
Sollte Apple auf der Mac World San Francisco 2008 Keynote am 15.01. tatsächlich die MacBook-Reihe um ein drittes, sehr kleines und dünnes Modell erweitern (z.B. MacBook nano oder mini), könnte Apple dieses Gerät als optionales Accessoire anbieten und würde damit auch die Probleme des fehlendes CD/DVD-Laufwerk ausräumen, da man dies meist nicht unterwegs benötigt, am heimischen Arbeitsplatz zwecks Softwareinstallationen aber schon.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.08 11:41
Das fände ich wirklich klasse wenn so was kommen würde!
0
a_JAguar
a_JAguar03.01.08 11:42
würde ich mir dann als nächstes kaufen. wobei ich dann lieber noch ne zusätzliche grafikkarte hätte. wie man das anstellen soll kann mir dann apple sagen.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.08 11:43
Die Duo Docks konnten, wenn ich es recht in Erinnerung habe, Erweiterungskarten aufnehmen. Ggf. ist es hier ja auch durch einen externen Bus möglich
0
imaze03.01.08 11:46
also das sowas kommt denke ich nicht. Allein schon deswegen da das DVD laufwerk des MBP anders situiert ist als jenes des aktuellen macbooks. Ich kann mir da bei gott nicht vorstellen dass die das display nur für eines der Books unterstützen werden.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER03.01.08 11:46
http://www.fscklog.com/2008/01/docking-station.html

Na ja, würde mich wundern, wenn je sowas von Apple kommen würde.
Auf der verlinkten Internetseite sieht man die Hinterseite noch besser: welche Art von Netzteil würde Apple da wohl verbauen? ...ein super kleines?
Die ganze Konstruktion kommt mir eher umständllich vor. Ich zweifle daran.
0
teebeitl
teebeitl03.01.08 11:47
gute idee. wenn die gut umgesetzt wird, dann wäre es genau das was ich brauche. "gut umgesetzt" würde aber für mich heißen, dass ich da ein notebook wie das macbook PRO reinstecken will. nicht so ein abgespecktes teil ohne grafikkarte. das wäre wirklich der wahn!
0
locoFlo03.01.08 11:50
Das kaufe ich sofort. Bitte bitte Apple, macht das. Aber bitte mit zusätzlicher Grafikkarte. Das wäre so ober genial.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
lanz2403.01.08 11:51
Was soll eigentlich der Zusatznutzen ( außer weniger kabelsalat ) gegenüber einem mit Dvi verbundenem Zweitmonitor sein?
Was fällt Euch da ein ?
0
modorok
modorok03.01.08 11:52
Dazu müsste der Bildschirm des Laptop außen liegen oder sich drehen bzw. umklappen lassen - ganz so wie bei diesen schicken "touch-books"...
0
Gerhard Uhlhorn03.01.08 11:52
Mal abgesehen davon, dass nicht alles, was patentiert wird auch unbedingt in ein Produkt fließen muss, finde ich die Idee ziemlich gut. Denn man hat es oft, dass man einen richtigen Arbeitsplatz braucht, dann aber hin und wieder doch mal den Rechner gerne ins Wohnzimmer nimmt, oder zu einer Präsentation.
Bisher braucht man einen zweiten Rechner dafür und muss ständig die Daten synchronisieren.
0
lanz2403.01.08 11:53
Kann doch eigentlich nur eine Hilfskonstruktion für die Realisierung eines sub sub notebooks sein, oder?
0
Bernd
Bernd03.01.08 11:59
Ich finde diese Idee super!
Kuckt mal hier
0
Hungeresel
Hungeresel03.01.08 12:02
Technisch gesehen eine vollkommen blöde Idee. Ich will meinen Laptop visualisieren, sodaß ich mich an jedem Mac dieser Erde hinsetzen kann und meine Daten-Umgebung starten und bearbeiten kann. Das letzte, was ich will, ist immer mit so einem Klotz rumzurennen und den in ein Dock zu stecken. Es ist doch nicht mehr 1993!!!!
0
locoFlo03.01.08 12:13
Wer heutzutage Power im Heim will, aber auch mobil einen Mac dabei haben muss, hat bis jetzt die Wahl zwischen:
- MacBook + iMac (oder gar Mac Pro + Monitor wenn es kein Glossy sein soll)
- MacBook Pro + Monitor
Da fände ich die im Patent skizzierte Lösung viel besser. Meine Meinung.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
sgmelin03.01.08 12:14
Hungeresel: Du hast es leider nicht verstanden. Ich fände es sehr angenehm, wenn ich zuhause ein vollwertiges Display, Tastatur und Maus hätte, extern aber alles dabei. Dann könnte alles bis auf das Notebook in der Tasche bleiben.
0
a_JAguar
a_JAguar03.01.08 12:19
statt einem 13,3" dann auf einmal 20" oder gar 24" das fände ich super. und dann noch ne graka und alles ist mein traum und der ganze spaß für 2000€ höchstens.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
locoFlo03.01.08 12:23
Grausam wäre das natürlich mit Glasplatte und Glossydisplay, wie in den aktuellen iMacs. :sick:
Und ohne zusätzliche Power wäre das auch wenig sinnvoll. Hach, wie spannend.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
locoFlo03.01.08 12:25
a_JAguar
Jo, das wäre so super. Was meint ihr. Ist das realistisch in den nächsten 12 Monaten?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Hungeresel
Hungeresel03.01.08 12:25
@ sgmelin:

Doch, ich habe Dich verstanden. Ich will fast das gleiche wie Du, nur will ich meinen Laptop nicht nur in der Tasche lassen, sondern gleich im Büro.

Vermutlich ist es eine praktische Lösung für alle Heimanwender.
0
Webling
Webling03.01.08 12:27
würde mir das ding unter den genannten umständen auch kaufen
0
diddom
diddom03.01.08 12:28
Die grundsätzliche Idee ist doch zu begrüssen.
Wenn das Laptop immer mehr zum Ersatz des trad. Desktop Rechners wird, so wäre eine leicht zu bedienende Desktop-Option für zuhause was sehr feines. Einfach Book andocken, alle Anschlüsse sind mit einem Schlag hergestellt und man blickt vielleicht auf ein 24" Display oder grösser.
Schon hätte man einen vollwertigen Desktop zuhause und mit einem Handgriff wieder seinen Laptop für unterwegs.
Die Dockingstation könnte auch noch HDs beherbergen, so dass auch noch die ext. Gehäuse für Backupplatten oder zur Erweiterung des HD Platzes weniger werden würden.
Der Schreibtisch sähe deutlich aufgeräumter aus.
Ich benutze mein Laptop fast täglich zuhause und dann wieder unterwegs und ich finde das ganze rumgestöpsele schon etwas nervig.
Komme ich nach hause un will nur mal schnell zuhause noch was drucken oder scannen, oder schnell auf ein paar Daten auf ner ext. Platte zugreifen, um dann wieder weiter zu fahren, dann muß ich wieder alle Kabel anstöpseln, alle Geräte einschalten usw. usw.
Eine Dockingstation würde bedeuten. Laptop reinschieben, anschalten, kurz Arbeiten, runterfahren, aus Dockingstation nehmen, fertig.
Meine Schwester hat übrigens eine Dockingstation für ihr Firmenlaptop (ne Dose natürlich) und ich finde das schon enorm praktisch. Wenn die nach hause kommt und ihren Laptop in ihr Arbeitszimmer stellt, steckt die das Ding einafch in die Sation, alles ist connected und das Teil wird auch sofort geladen. Ich wäre jedenfalls ein Kunde für sowas, sofern das ganze bezahlbar bleiben würde...
0
Lolipoldie03.01.08 12:28
Hallo?
0
Lolipoldie03.01.08 12:34
ich hatte ein Duo Dock und das passende PowerBook dazu.
auch das mini dock.
Fakt:
so etwas will ich nie mehr, umständlich und propritär.
bitte jemand antworten, der diese Kombi damals auch hatte.
das ganze Zeugs gab es damals, weil Apple noch keine geschreiten
Anschlüsse an den Books nach außen führte, spez. Die Graka
0
seagers03.01.08 12:45
Ich denke, die Kühlung wird bei diesem Teil ein Problem werden
0
ela03.01.08 12:53
ich weiß nicht was Apple früher gemacht hat.
Aber da ich mit MS (DOS/Windows) groß geworden bin (bis ich den Weg zu Apple fand ) habe ich doch einige Laptops und Notebooks benutzt. Und in der Business-Klasse gab und gibt es wohl von jedem Anbieter auch Docking-Lösungen. Von IBM gab es gleich mehrere in verschiedenen Ausbaustufen teils sogar mit zusätzlicher Festplatte wenn ich mich richtig erinnere.

Im Geschäftlichen Bereich ist so etwas extrem sinnvoll. Die Mitarbeiter sind mit Notebook mobil unterwegs, nehmen Daten auf etc. Dann kommen sie zurück ins Büro, stecken das Notebook in eine Halterung ("klick") und schon haben sie:
- einen großen Monitor
- Maus, Tastatur mit 10er Block
- Netzwerk ist dann auch sofort angeschlossen (LAN - ohne Funk den es nicht in jeder Firma gibt und wenn, dann langsamer als LAN ist)
- Dockingstation für Handy und PocketPC ist dann sofort einsatzbereit
- ...
Ohne auch nur ein Kabel anzufassen.

Im Schulungsraum steht auch eine solche Station an der ein Beamer und LAN angeschlossen ist. Da alle Mitarbeiter Geräte der gleichen Marke nutzen kann jeder mal eben etwas zeigen ohne lange stöpseln zu müssen.

Ich habe weder vor noch nach meinem Switch verstanden warum Apple so etwas nicht anbietet - auch nicht für die recht teuren Pro-Books. Sollte es wirklich nur der Optik wegen sein? Nur weil man dann irgendwo einen breiten Dock-Anschluss bräuchte für den man keine hübsche Design-Idee hat?
0
lukededuke03.01.08 12:58
PaNtent? hmm...
0
nexusle
nexusle03.01.08 13:00
Leute!! Das ist der TabletMac!! Ist doch klar, was das Patent bedeuten soll: Wenn der TabletMac nicht als Tablet genutzt wird, kommt er ins Gehäuse und sieht dann aus, wie ein iMac!!

Cool, wenn es genauso kommen würde
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
imaze03.01.08 13:11
kuhl wäre wenn für 1499€ das Display beim tablet mac dabei wäre
0
a_JAguar
a_JAguar03.01.08 13:47
diddom: ja mit festplatte wäre das auch schön. aber ne externe für datensicherung sollte es dann schon sein.

imaze: würde mich schon sehr wundern, wenn das so billig wird. das machen die komponeten ja nicht mit.

mein traum wäre das wirklich:
SubNotebook (mind 60 gb reicht gerade für die Programme und normale Dateien)
Doking-Station (Graka, 500gb HD)
und dann die perfekte Ergänzung: Ipod Classic (habe ich zu weihnachten bekommen)
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
locoFlo03.01.08 14:56
a_JAguar

Ich teile deinen Traum. Das Paket mit guter Performance für unter 2000 gekauft.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.