Barclaycard: Apple Pay ab sofort möglich
Ein Großteil der Bankhäuser hat sich inzwischen Apple Pay angeschlossen und ermöglicht den Kunden, ihre MasterCard oder Visa-Karte zur Verwendung mit Apple Pay zu hinterlegen. Weiterhin nicht unterstützt wird hingegen die Girocard, welche im Volksmund meist weiterhin EC-Karte heißt. Zwar gab es diverse Stellungnahmen, wonach man mit Apple an einer Lösung arbeite, eine solche Ankündigung blieb bislang aber aus. Dafür gibt es nun eine andere recht populäre Karte, welche kompatibel mit Apple Pay ist. Barclaycard gab nämlich
offiziell bekannt, fortan Apple Pay zu unterstützen.
Apple Pay + BarclaycardWie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt, sei es schon immer das Ziel von Barclaycard gewesen, ein angenehmes Einkaufserlebnis zu schaffen. Apple Pay sehe man daher als wichtigen Schritt an und freue sich, Apples Bezahldienst fortan allen Kunden anbieten zu können. Gerade in der aktuellen Zeit, in der Kunden nach Alternativen zum Bargeld suchen, seien mobile Zahlungen noch wichtiger. Eine Ausgabenbegrenzung gebe es bei Barclaycard nicht, Kunden können beliebig hohe Ausgaben tätigen – natürlich immer innerhalb des normalen Kreditrahmens.
Einrichtung per Apple WalletDie Einrichtung einer Visa-Barclaycard für Apple Pay gestaltet sich genauso wie auch bei anderen Karten. Der einfachste Weg ist, die Apple Wallet auf dem iPhone zu öffnen, dort eine neue Karte hinzuzufügen und anschließend entweder die Kartennummer einzugeben oder ein Foto der Barclaycard zu machen. Nach der Bestätigung (per SMS kommt ein Aktivierungscode) steht der kontaktlosen Bezahlung via iPhone und natürlich per Apple Watch nichts mehr entgegen.
Keine Gebühren für den AnwenderFür den Nutzer fallen keine Gebühren an, gleichzeitig genießt er aber den Vorteil, dass keine persönlichen Daten übertragen werden. Die Eingabe eines PIN-Codes ab einer gewissen Summe, so wie man es von kontaktlosen Kreditkarten kennt, ist während des Zahlungsvorgangs nicht erforderlich – biometrische Authentifizierung bzw. Eingabe eines Codes erfolgen direkt beim Auswählen der jeweiligen Karte.