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Battlefield 3 soll für Mac OS X erscheinen

Mit Verweis auf Investor-Informationen von Electronic Arts berichtet Games4Mac, dass Battlefield 3 anscheinend auch für Mac OS X erscheinen soll. Der Taktik-Shooter soll Anfang des kommenden Jahres angekündigt werden und sich sowohl unter Windows Vista als auch Mac OS X spielen lassen. In Battlefield 3 soll es zwei Parteien geben: Nato und Middle Eastern Coalition.

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Kommentare

freespeech200512.10.07 11:44
Grandios!

Mal schauen, ob es COD 4 toppen kann.
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Andi
Andi12.10.07 11:49
... und bestimmt nur wieder In€l only. Son Mist!! PPC RIP(sick):-((
möp!
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dockling
dockling12.10.07 11:50
Nato und Middle Eastern Coalition

Grandios! (sick)(sick)(sick)
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mac admirer
mac admirer12.10.07 12:23
Und in welchem Stil wird BF 3 sein?
Ich kann nur mit WW II was anfangen..
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
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Genome12.10.07 12:25
So´n Cider portierten Mist kaufe ich mir nicht.
Und Intel-Only finde ich auch echt traurig für eine Spiele-Firma wie EA-Games.

Daß Apple dafür noch die große Werbetrommel rührt; (Ich habe noch Steves Versprechen im Ohr: "Die PPC-Plattform wird nicht vergessen werden!").

Die neuen iMacs sind ein Witz mit ihren schlechteren Monitoren und Mega schlappen Grafikkarten.

Ich bin nun seit dem LC-Mac auf der Apple-Plattform.

Mein Fazit: defenitv keine Spieleplattform.
Meiner Meinung nach hat Apple hier wirklich einen riesen Trend verpennt.

Aber sie wollen wohl auf ewig nur eine kleine Nieschen-Firma im Bereich Computer bleiben.

Schade eigentlich!
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mcb12.10.07 12:36
@ Genome

Apple hat gar nichts verpennt in dieser Hinsicht. Die Zukunft der Spielbranche liegt offensichtlich so oder so beim Konsolenmarkt. Und zum Theam Cider-Ports: Dies sind zu 99% Produkte welche ansonsten nicht für die Mac-Plattform erschienen wären. Aber meckern ist ja immer gut...
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freespeech200512.10.07 12:37
Genome

Die iMacs sind keine schlechten Spieleplattformen und schlapp sind die Grafikkarten ja nun wirklich nicht.

Und warum sollte man G5 Rechner im Spielesektor noch unterstützen ... 6 Jahre warten?

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freespeech200512.10.07 12:43
mcb

Das stimmt, jede wirklich gute Meldung wird negativ kommentiert.

Ich finde es super, wie Apple sich entwickelt und ernsthaft, wer auf einem G5 noch große Spiele erweitert muss wirklich Nebel vor den Augen haben.
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freespeech200512.10.07 12:43
erweitert = erwartet
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freespeech200512.10.07 12:50
Genome

Heute schlecht gefrühstückt?
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Mowgli12.10.07 12:52
Genome:
Hast du die neuen iMac schon mal zum spielen benutzt? Hatte noch nie einen Rechner der bei Spielen soo gut war und wenn die Treiber noch weiter optimiert werden steckt noch viel in den X2600ern.

Was Cider angeht muss ich "naja" sagen. Bin bisher nicht ganz überzeugt. Die Performance ist ok nur sind die Grafikbugs noch zu krass. Muss EA noch mehr rein stecken.
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xenophanes12.10.07 13:05
Genome

Über Cider kann man ja nörgeln, aber Du kannst andrerseits nicht im Ernst erwarten, dass EA Spiele auch für PPC portiert. Intel-Macs sind seit bald zwei Jahren auf dem Markt – es kommt die Zeit, den alten Zopf abzuschneiden.

Primär geht es bei Steve Jobs’ Bekenntnis darum, dass der Support für die PPC-Macs erhalten bleibt. Das wird bis ca. 2011 der Fall sein, da Apple den Support erfahrungsgemäss 5 Jahre gewährleistet.

Leopard gibt es ebenfalls noch für PPC und gerade Macs mit einem G5-Prozessor können davon profitieren. Doch ob OSX 10.6 PPC ebenfalls unterstützt, wage ich inzwischen schon zu bezweifeln. Aber 2011 bin ich schon längst auf Intel-Macs geswitcht.

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valcoholic
valcoholic12.10.07 13:16
@genome: PPC wurde nicht vergessen nur weil einige hersteller zu faul sind den noch zu unterstützen, aber das muss vor 2 jahren doch ohnehin jedem menschen klar gewesen sein. BF3 wird technisch sicher auf einem Level sein, der ohnehin nicht mehr von so einer großen Bandbreite an PPC Rechnern gut unterstützt wird (nicht jeder hat einen Dual G5 zu hause rumstehen ... ) daher ist das nicht so ein drama und essentielle dinge wie Mac Os 10.5 erscheinen ja nach wie vor für PPC, was zwar selbstverständlich sein sollte, man aber auch nicht zu schätzen vergessen sollte. und letztendlich ist die überweigende mehrheit an programmen immernoch als UB zu haben, in den nächsten 2 jahren wird das klar nachlassen aber das heisst selbst dann nicht, dass man aufhören muss, den PPC zu benutzen, man kann halt irgendwann nicht mehr updaten und dann hat man den rechner ohnehin schon wieder 4 Jahre oder länger. abgesehen davon, solange es in erster linie die Spiele sind, die man als PPC nutzer nicht nutzen kann, ist das doch komplett egal, ich hab ein Intel Book und spiel dennoch eher auf Windows weil die performance da einfach besser ist.
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HACKMAC999
HACKMAC99912.10.07 13:31
Ja ein spiele mac ist längst überfellig
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iMike
iMike12.10.07 13:50
Ok, die PPC Architektur wird noch unterstützt, aber was hilft es wenn nur Apple das macht? Was nützt mir ein neues BS wenn ich sowieso nur die bis dato eingesetzte Software nutzen kann und von den anderen Herstellern nicht mehr als Zielgruppe gesehen werde.
Ich bin glücklich Intel unter der Haube zu haben.
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Lolipoldie12.10.07 15:16
Spielt jemand von euch Battfield 2142 auf einem INTEL Core 2 Duo iMac mit ATI 1600?

Würde mal mich mal interessieren wie des so läuft und ob der Fullscreen 1080*1600 unterstützt wird.
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Marcel_75@work
Marcel_75@work12.10.07 15:48
In diesem Thread habe ich am 11.10.07 kurz vor 17 Uhr zwei Bilder der in den aktuellen Alu-iMacs verbauten Grafikkarte gepostet:



Wie man gut sehen kann, werden diese passiv gekühlt und sind außerdem recht klein.

Die Schelte darf nicht in Richtung Apple gehen wenn es um "Spiele-iMacs" geht, sondern gegen ATI und nVidia.

Im Prinzip haben wir hier das selbe Dilemma wie zu IBM PPC G5 Zeiten: damals benötigte Apple dringend einen modernen G4-Nachfolger (höhere Taktung und vor allem schnellerer Systembus), den man in Laptops verbauen kann.

Der G5 und seine monströsen Kühlkörper sind ja bekannt…

Und nun benötigt Apple eben Laptop-taugliche Grafikkarten, die hochperformant sind - gibt es aber kaum (zumindest nicht, wenn man zu einem akzeptablen Preis an die derzeitigen Spitzenwerte der HighEnd-Grafikkarten herankommen möchte).

Also mir persönlich ist es lieber, einen schlanken und leisen iMac zu haben als vllt. einen, dessen Grafik zwar 5x schneller/besser ist, der dann aber auch von den Maßen her wesentlich mehr in die Tiefe gehen müsste und dazu auch noch höllisch laut wäre…
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Michael Lang12.10.07 16:09
mcb :
"Apple hat gar nichts verpennt in dieser Hinsicht. Die Zukunft der Spielbranche liegt offensichtlich so oder so beim Konsolenmarkt. Und zum Theam Cider-Ports: Dies sind zu 99% Produkte welche ansonsten nicht für die Mac-Plattform erschienen wären. Aber meckern ist ja immer gut... "

Naja das sehe ich nicht so!
Sicherlich get es zur zeit in Richtung Konsolen und eigentlich befürworte ich das, da man für weniger Geld sehr performante Hardware bekommt auf denen die Spiele problemlos laufen!

Aber dennoch ist der PC-Spielemarkt gewaltig und man schaue nur mal, was die Grafikkartenhersteler umsetzen!! Die Freaks geben mehre hundert Euro nur für Grakas aus!!
Da PCs universell sind und aufgerüstet werden können, wird es den Spielemarkt dort immer geb, da fast jeder eh einen PC zu Hause hat!

Apple hat dies in voller Konsequenz nicht gecheckt dieses auch für die Mac-Plattform auszunutzen. Denn gerade jetzt wo die Hardware im Prinzip gleich ist (Intel), sollte es kaum noch Probleme geben für den Mac zu portieren/zu programmieren.
Nur muß es halt die passenden Grakas geben!! Und diese bietet Apple halt nicht an. Warum?

Weil Apple sich entschieden hat nur noch Geräte für den Consumer-Bereich zu produzieren, welche über Notebookhardware verfügt. Und da (HighEnd)Grafikkarten heutzutage mehr Energie verbraten als CPUs, laufen diese nicht stabil in diesen Geräten!!

Apple müßte also tatsächlich einen Game-Mac auf den Markt bringen.
Im Prinzip halt einen etwas geräumigeren Desktop-Mac mit
ausreichender Kühlmögliochkeit, in dem über Steckplätze auch aktuelle Grafikkarten eingesetzt werden können. Ob das nun ein fetterer iMac oder (besser) ein Headless (i)Mac (kleiner Pro) wäre ist prinzipiell egal. Nvidia und AMD würden mit Sicherheit bald Top-Karten auf den Markt bringen für diese Macs....

Aber Apple scheint dieses Potential nicht ausschöpfen zu wollen....:-/
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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shetty12.10.07 16:42
"Die Zukunft der Spielbranche liegt offensichtlich so oder so beim Konsolenmarkt."

Ich lach mich schlapp.
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Michael Lang12.10.07 17:25
shetty:

sage ich ja, der PC-Markt ist immer noch der "Motor" der Spielebranche und wird es auch bleiben, da dort die Entwicklung statt findet. Es kommen doch dauernd neue Grafikkarten raus und zwar für den PC, so daß die Spieleentwickler technisch gesehen immer mehr Möglichkeiten bekommen....

Alle paar Jahre greifen das die Konsolenentwickler auf und bringen was absolut neues/aktuelles heraus. Aber spätestens nch 6-12 Monaten ist das schon wieder "veraltete" Hardware. Nur das eben auf Konsolen extrem optimiert und die Hardware tatsächlich ausgereizt wird nach 1-2 Jahren.

Apple sollte sich in der Hinsicht Spiele wirklich mal bewegen. Denn ohne Zutun Apples ändert sich da nichts!!!

Ist ja schon besser geworden mit den eingebauten Grakas, zumindest sind das nicht mehr über 1 Jahr alte Modelle. Aber für wirkliche Spieler ist der Mac uninteressant. Alles nur Mittelmaß! ;-(

Könnte halt alles so einfach und besser sein. Dazu bräuchte es nicht viel. Aber die Strategie Apples zielt (zumindest zur Zeit) nicht darauf ab...



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Marcel_75@work
Marcel_75@work12.10.07 18:04
Aber eine Sache unterschätzen wir dabei sicher: DirectX 9 und jetzt 10.

Dafür gibt es sehr gute Spiele-Entwicklungsumgebungen, ganz davon abgesehen haben die Programmierer über die Jahre hinweg einiges an Erfahrung mit dieser Technologie gesammelt.

Für OpenGL zu entwicklen gestaltet sich dagegen nicht nur aufwendiger, es ist dazu auch noch langsamer (warum auch immer).
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WiredRyo
WiredRyo12.10.07 20:05
Da freue ich mich schon tierisch drauf. Genial. Endlich kommen mal aktuelle Games für den Mac.
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Michael Lang14.10.07 11:36
Marcel_75work:

das ist ein weiteres Manko der Mac-Plattform!
Die neuesten Grafikkarten unterstützen halt DX10 und damit spezielle Funktionen, die wohl so ohne weiteres nicht unter OpenGL ausgenutzt werden können. Es ist immer ein Mehraufwand unter OGL zu programmieren!!

Aber wenn es denn die aktuellen Grakas für den Mac geben würde, so würde auch dafür programmiert, da bin ich mir sicher. Denn die Spiele auf dem Mac unterscheiden sich in der Optik prinzipiell nicht von den PC-Originalen. Oder?

Apple müßte halt OGL (neueste Version) stärker supporten und sich offen zu Spielen bekennen und somit halt einen geeigneten Mac anbieten. Dann würde das schon gehen.

Das Apple DirectX implementieren wird, ist wohl absolut unwahrscheinlich.
Aber unter OGL würde das mit vertretbarem Aufwand wohl auch gehen (siehe WOW und andere Top-Games), nur braucht der Mac-Markt hat topaktuelle Grafikkarten!



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