Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beats 1: Die beliebtesten Genres, Künstler und häufigste Wiederholungen

Wichtiger Bestandteil des vor sechs Wochen gestarteten Musikdienstes Apple Music ist auch der Radiosender Beats 1. Eine Statistik zeigt, welches Genre und welche Künstler besonders häufig auf Beats 1 zu hören sind und wo Apples Fokus liegt. Auf dem ersten Platz befindet sich Hip Hop und Rap, gefolgt von Alternative und Electronic. R&B/Soul kommt auf Rang vier, Pop auf Rang 5. Nahezu nicht vertreten sind hingegen Blues, Latin, Punk oder Country. Die Rangfolge bezieht sich auf den Zeitraum zwischen 1. Juli und Anfang August.

Die beliebtesten Interpreten
Nach Interpreten aufgeschlüsselt führt The Weeknd den Reigen an, gefolgt von Drake, Disclosure, Fetty Wap, Jamie xx, A$AP Rocky und Years&Years. Wem diese Künstler herzlich wenig sagen, der wird vermutlich auch nicht viel Gefallen an Beats 1 haben. Auch Beats 1 setzt stark auf eine "Heavy Rotation", also häufige Wiederholung angesagter Songs.

Viele Wiederholungen...
Im Messzeitraum wurden 12440 abgespielte Titel, allerdings nur 3330 verschiedene Songs gezählt. 18 der Titel in den Top 20 kamen auf mehr als 50 Wiedergaben - "Can't feel my face" von Weeknd sogar auf 117. Nicht nur einzelne Songs, auch bestimmte Song-Abfolgen wiederholen sich im Radioprogramm sehr oft. 21x folgte auf Rachel Plattens Fight Song der Titel Cheerleader von Omni, 17x The Weeknd mit Can’t Feel My Face. Insgesamt sei zu beobachten, dass sich Shows und Inhalte alle 12 Stunden wiederholen. Apples Aussage, es handle sich um eine echte 24-Stunden-Station wird daher in der Statistik kritisiert. Außerdem spielt Beats 1 ausschließlich englischsprachige Titel, fast immer in den USA, Großbritannien oder Kanada produziert.

...aber nicht nur Wiederholungen
Auch wenn Beats 1 den Anspruch stellt, ein besonderer Musiksender zu sein, so ist dennoch häufig die Kritik zu hören, es handle sich um Chart-Radio wie jedes andere auch. Dem entgegen steht allerdings ein anderer Messwert: 25 Prozent der erfassten Titel wurden lediglich ein einziges Mal abgespielt. Normales Chart-Radio setzt jedoch höchst selten auf einzelne Titel, sondern fast immer auf die Heavy Rotation samt vielfacher Wiederholung. Komplett auf Mainstream-Geschmack setzt Beats 1 daher nicht, auch wenn natürlich die große Masse an Musikhörern angesprochen werden soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Legoman
Legoman12.08.15 14:37
Noch keinen einzigen Namen davon gehört. Und Heavy Rotation ist bei jedem Sender übelst nervig.
0
ela12.08.15 15:04
Darum ist Radio für mich auch völlig uninteressant geworden. B1 hat immer wenn ich reingeschaltet habe Hip-Hop gespielt - zensiert natürlich - klick, aus.

In der "Für Dich"-Auswahl sind aber immer wieder tolle Sachen dabei - Playlisten, Alben - alles ohne Sabbelei und ohne Werbung
0
RyanTedder12.08.15 15:18
Hip-Hop, Alternative und Rap sind bei mir auch stark vertreten. Ich hätte aber noch gerne etwas mehr Rock und Pop und dafür können die von mir aus Elektronik reduzieren. Club Musik brauch ich nicht im Radio
0
lik™
lik™12.08.15 15:51
Ichsach ma: Heavy Metal statt Heavy Rotation. So wird das nichts mit uns, Beats1.
\m/
0
glider12.08.15 16:08
Beats 1 absolutes Highlight: Elton Johns Rocket Hour! Kann man auch nachhören. So sollte Radio immer sein, sehr breiter Mix, immer was Interessantes dazu zu sagen, so würde ich auch wieder mehr als diese eine Stunde Radio pro Woche hören...
0
MapleMac
MapleMac12.08.15 16:31
Ich bin absolut kein Fan vom nervigen Radio, muss aber sagen, dass mich Beats1 schon häufiger positiv überrascht hat. Tom Waits, Hendrix, Joplin, Zappa, Sugar Cubes, The Fixxx... Das ist nicht gerade Mainstream.
0
bublik
bublik12.08.15 16:33
ich mag weder abdeckende Radiosendungen noch Compilations.

Die disskussion ist sinnlos was ok was nicht ok ist. Ich denke dieses Radio am besten geeignet fuer die Leute deren ist nicht so wichtig was da spielt, haupsache was trendiges.

Kann ueberhaupt damit nichts anfangen und beforzuge die Programme/Sender die ein wenig spezialisiert sind und jeder kann fuer sich was auswaehlen.
0
MikeMuc12.08.15 16:43
Tja, ni für mich. Hier läuft BR4 den ganzen Tag im Hintergrund. Außer wenn sie wie seit neustem über Mittag meinen, einen auf Jung machen zu müssen. Oder mir die Ohren weh tuen von irgendwelcher 12-Ton Musik
Und von Rotation halte ich gar nix, das geht mir auf den Keks wenn irgendwas 1x pro Stunde gedudelt wird. Soweit ist mein Alzheimer noch nicht das ich das nicht merken würde.
0
Bart S.
Bart S.13.08.15 00:44
Diese Künstler, die da aufgeführt sind sagen mir wirklich herzlich wenig. Aber ich habe mal "Fetty Wap" gegoogelt, weil ich den Namen lustig finde. Als er dann "Niggaz" und "Pussy" gerappt hat habe ich den Quark wieder weggeklickt. Da kann ich mir auch Bushido reinziehen
Die Beats by Dr Dre Fraktion wird sowas natürlich ansprechen.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Legoman
Legoman13.08.15 08:27
Bart S.
Da kann ich mir auch Bushido reinziehen

OT: Am Zaun vom Schrottplatz hängen Bushido-Plakate. Passt irgendwie...
0
strellson13.08.15 08:55
ByteFM, mehr braucht Mensch nicht. Die Supporte ich auch gerne mit einer Spende.
0
nr2
nr213.08.15 11:33
plusfm.net, will ich nicht mehr missen... electronic/ alternative...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.