Beats 1: Die beliebtesten Genres, Künstler und häufigste Wiederholungen
Wichtiger Bestandteil des vor sechs Wochen gestarteten Musikdienstes
Apple Music ist auch der Radiosender Beats 1. Eine Statistik zeigt, welches Genre und welche Künstler besonders häufig auf Beats 1 zu hören sind und wo Apples Fokus liegt. Auf dem ersten Platz befindet sich Hip Hop und Rap, gefolgt von Alternative und Electronic. R&B/Soul kommt auf Rang vier, Pop auf Rang 5. Nahezu nicht vertreten sind hingegen Blues, Latin, Punk oder Country. Die Rangfolge bezieht sich auf den Zeitraum zwischen 1. Juli und Anfang August.
Die beliebtesten InterpretenNach Interpreten aufgeschlüsselt führt The Weeknd den Reigen an, gefolgt von Drake, Disclosure, Fetty Wap, Jamie xx, A$AP Rocky und Years&Years. Wem diese Künstler herzlich wenig sagen, der wird vermutlich auch nicht viel Gefallen an Beats 1 haben. Auch Beats 1 setzt stark auf eine "Heavy Rotation", also häufige Wiederholung angesagter Songs.
Viele Wiederholungen...Im Messzeitraum wurden 12440 abgespielte Titel, allerdings nur 3330 verschiedene Songs gezählt. 18 der Titel in den Top 20 kamen auf mehr als 50 Wiedergaben - "Can't feel my face" von Weeknd sogar auf 117. Nicht nur einzelne Songs, auch bestimmte Song-Abfolgen wiederholen sich im Radioprogramm sehr oft. 21x folgte auf Rachel Plattens Fight Song der Titel Cheerleader von Omni, 17x The Weeknd mit Can’t Feel My Face. Insgesamt sei zu beobachten, dass sich Shows und Inhalte alle 12 Stunden wiederholen. Apples Aussage, es handle sich um eine echte 24-Stunden-Station wird daher in der Statistik kritisiert. Außerdem spielt Beats 1 ausschließlich englischsprachige Titel, fast immer in den USA, Großbritannien oder Kanada produziert.
...aber nicht nur WiederholungenAuch wenn Beats 1 den Anspruch stellt, ein besonderer Musiksender zu sein, so ist dennoch häufig die Kritik zu hören, es handle sich um Chart-Radio wie jedes andere auch. Dem entgegen steht allerdings ein anderer Messwert: 25 Prozent der erfassten Titel wurden lediglich ein einziges Mal abgespielt. Normales Chart-Radio setzt jedoch höchst selten auf einzelne Titel, sondern fast immer auf die Heavy Rotation samt vielfacher Wiederholung. Komplett auf Mainstream-Geschmack setzt Beats 1 daher nicht, auch wenn natürlich die große Masse an Musikhörern angesprochen werden soll.
Weiterführende Links: