Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beats 1: Sendungs-Archiv der vergangenen Tage verfügbar

Zusammen mit Apple Music ging bekanntlich auch ein neuer Radio-Sender namens Beats 1 online. Dieser sendet rund um die Uhr weltweit ein von bekannten Moderatoren und Musikern kuratiertes Programm. Da die meisten Menschen regelmäßigen Schlaf benötigen, hatten Hörer bislang gelegentlich interessante Sendungen verpasst. Für diesen Fall hat Apple in der Sektion "Neu" eine Sammlung namens Beats 1 Replays eingeführt. In dem Beats-1-Archiv finden sich die Aufzeichnungen der vergangen fünf bis sieben Tage. Die Sendungen sind nach Programm und Ausstrahlung sortiert.

Die Wiedergabe ist nur für eine gesamte Sendung möglich. Gegenüber der Live-Übertragung muss außerdem auf eine Funktion verzichtet werden: Der laufende Song lässt sich nicht einsehen. Um mehr über den aktuellen Titel zu erfahren, ist als der Griff zu einem Musikerkennungsdienst wie Shazam oder Siri notwendig. Das funktioniert aber leider nicht immer. Neben Titeln aus regulären Musikveröffentlichung werden teilweise auch Titel aus dem Internet wie beispielsweise von SoundCloud gespielt.

Trotz dieser Einschränkung ist das Archiv eine sinnvolle Ergänzung zu Apples Radio-Programm. Beats 1 erreicht damit ein größeres Publikum. Die einzelnen Sendungen erreichen so auch tatsächlich Hörer aus aller Welt - unabhängig von der jeweiligen Tageszeit. Beats 1 Replays lässt sich über die großen Banner in der "Neu"-Sektion von iTunes bzw. der Music-App erreichen.


Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman12.08.15 09:38
Leider geht aus der Übersicht nicht eindeutig hervor, was der Schwerpunkt der jeweiligen Sendung ist. So muss man erst jede einzeln anspielen. Die meisten Beats1-Sendungen sind außerdem irgendwelcher Hip-Hop-Murks, der mich absolut nicht anspricht. Länger als ein paar Minuten habe ich es mit Beats1 bisher nicht ausgehalten.

Überhaupt fehlen mir gute Mixed Playlisten/Radiostationen. Also Zusammenstellungen aus verschiedenen Musikrichtungen, ähnlich wie Radio Paradise. Bei Apple Music sind die Playlisten fast alle nur aus einem Genre. Das wird schnell öde.

Die "Für Dich"-Vorschläge wiederholen sich außerdem ständig. Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendetwas mit Beyonce oder Daft Punkt oder ein paar anderen gehypten Stars dabei ist. Dazwischen finden sich dann immer ein paar Alben oder Interpreten, die ich selbst mal mit Herzchen versehen habe. Aber diese Künstler werden dann für meinen Geschmack zu oft vorgeschlagen. Die Mischung der "Für Dich"-Vorschläge ist daher für mich nur sehr eingeschränkt nützlich.

Wahrscheinlich werde ich das Probeabo nicht weiter laufen lassen.
0
TimSK
TimSK12.08.15 09:58
Ich sehe das fast genauso. Apple Music bietet mir nur Mainstream an, den ich auch ohne Internet im Radio hören kann. Die "Für Dich"-Vorschläge sind wohl für mein Alter Ego bestimmt, das die TOP100 hört.
Außerdem bin ich überrascht wie Apple, die Großmeister der GUI mir so ein unbedienbares Etwas anbieten. Da lobe ich mir mein Spotify mit den Radiostationen mit Daumen hoch und runter.

Ich habe mein Abo schon beendet.
0
DP_7012.08.15 10:11
TimSK
Ich sehe das fast genauso. Apple Music bietet mir nur Mainstream an, den ich auch ohne Internet im Radio hören kann. Die "Für Dich"-Vorschläge sind wohl für mein Alter Ego bestimmt, das die TOP100 hört.
Außerdem bin ich überrascht wie Apple, die Großmeister der GUI mir so ein unbedienbares Etwas anbieten. Da lobe ich mir mein Spotify mit den Radiostationen mit Daumen hoch und runter.

Ich habe mein Abo schon beendet.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich höre sehr viel "Radio" über Apple Music. Oft nach einem bestimmten Künstler oder Genre und ich kann auch hier mitteilen was mir gefällt und was nicht. Je aktiver man Apple Music nutzt, desto besser werden auch die "Für Dich"-Vorschläge. Für mich eines der besten Features von Apple Music. Selbst erstelltes Interpreten-Radion kann ich nur wärmstens empfehlen. Man entdeckt unheimlich gut neue Künstler, die in eine ähnliche Richtung gehen und bekommt auch zügig gute neue Vorschläge dazu in "Für Dich". Spotify habe ich lange genutzt. Nicht schlecht aber mir fehlte immer meine eigene Musik einzubinden. So war ich immer noch nebenbei auf iTunes angewiesen. Außerdem sagt mir die Benutzeroberfläche von Spotify wenig zu. Auf dem iPad fehlen viele Funktionen zum Beispiel. Bei Apple Music ist viele noch nicht optimal gelöst aber die Musik-App, die alle zufrieden stellt wird es wohl nie geben.
0
sierkb12.08.15 13:26
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.