Beats verklagt angeblichen Mitbegründer Steven Lamar wegen Irreführung
Das zu Apple gehörende Beats Electronics hat Steven Lamar verklagt, weil dieser bei seinem neuen Kopfhörer-Hersteller ROAM mit dem Slogan "Beats Electronics Co-Founder" oder "Co-Founder of Beats by Dr. Dre" wirbt. Wie aus der Klage hervorgeht, sieht Apple darin eine
irreführende Behauptung, da Steven Lamar nie Anteile am Unternehmen besessen habe. Zudem bestreitet Apple, dass das zu Lamar gehörende Unternehmen Jibe Audio für das Design der Beats-Kopfhörer verantwortlich gewesen sei. Tatsächlich hat das über Jibe Audio vermittelte Design-Studio Pentagram die ersten Designs zu verantworten und wurde später von Design-Studio Ammunition abgelöst.
Dem neuen Rechtsstreit zwischen Beats Electronics und Steven Lamar war bereits zuvor ein Rechtsstreitigkeiten vorausgegangen, bei dem Lamar eine Umsatzanteil von 4 Prozent an Umsätze mit bestimmten Kopfhörern erstritten hatte. Mit dem neuen Rechtsstreit verlangt Beats Electronics nun von Lamar eine Richtigstellung, dass er kein Mitbegründer von Beats Electronics war, sowie Schadensersatzzahlungen aufgrund der Verwirrungen bei Kunden und in der Presse.
Weiterführende Links: