Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bebilderte Anleitung für Festplatten- und Speicherwechsel beim neuen iMac

Viele Anwender schätzen den Komfort, ihren neuen Mac gleich per Konfiguration in einem Store nach ihren Wünschen mit gewünschter Festplattengröße oder mehr Arbeitsspeicher ausrüsten zu lassen. Wer im Betrieb dann allerdings merkt, dass er höhere Ansprüche hat und eine größere Festplatte einsetzen möchte, steht hier je nach Modell vor Schwierigkeiten. Die Seite Amfiteatar hat eine reich bebilderte Umbauanleitung verfasst, wie der im Sommer erschienene, neue iMac geöffnet und aufgerüstet werden kann. Die Beschreibung liegt zwar in englischer Sprache vor, ist aber durch die vielen Bilder leicht verständlich. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich die Umrüstung auch selber bewerkstelligen. Aufpassen muss man besonders mit der Glasscheibe des iMacs, um hier nicht versehentlich Kratzer zu verursachen. Wer nicht selber Hand anlegen möchte, dem bleibt wohl nur die Option, seinen iMac im Fachhandel erweitern zu lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.01.08 20:43
Fahrlässig sowas zu veröffentlichen und als "einfach" zu bezeichnen, ich weiss dass Techniker extra mit einem Schwarzlicht nach Fusseln suchen müssen bevor sie die Glasscheibe wieder einsetzen. Bei einem solch komplizierten Prozess der mit so viel Werkzeug und einer solchen "Gefahr" beladen ist von einfach zu sprechen .... naja .... jeder soll sich den Rest denken
0
OliS
OliS03.01.08 20:53
vor allem kann ich mir sehr gut vorstellen das die glasscheibe sehr schnell brechen kann da die ja nur einige mm dick ist, ich stelle mir das auch nicht gerade leicht vor...
0
Chargeback03.01.08 20:53
@KönigDerNarren: volle Zustimmung!
0
Fenvarien
Fenvarien03.01.08 20:53
Wo steht denn da, dass die Umrüstung leicht ist?
Up the Villa!
0
Oemmel03.01.08 20:54
Also ich würde da auch die Finger davon lassen, etwas zu riskant das Ganze.

Konnte aber jetzt nicht erkennen, wo in der Meldung der Umbau als "einfach" bezeichnet werden soll? Dort steht lediglich, dass die englische Anleitung dank der Bilder leicht verständlich ist.
0
cyborgsilk03.01.08 21:22
Der link scheint nicht mehr zu funktionieren oder ist überlastet>:-(
0
gritsch03.01.08 21:25
jwder der den speicehr bei apple kauft ist selbst doof. da zahl man ja das 20-fache. Und der einbau ist kidnerleicht. Bei festplatte ises schon ganz was anderes!
0
Lefteous
Lefteous03.01.08 21:30
Das ist wirklich schlecht designt - der Austausch der Festplatte müsste viel einfacher gehen. Greade weil eine Festplatte nicht nur gegen eine größere ausgetauscht werden möchte, sondern vor allem das mit Abstand gebrechslichste Teil einer Rechners ist - sprich kaputt geht. Sowas würde mir nie kaufe oder jemanden eine Kaufempfehlung geben. Nur weil die Platte abraucht das Teil zum Händler schleppen - ich glaube es geht los!
Also Herr Ive im nächsten iMac sind dann die Platten so leicht zu wechseln wie jetzt der Arbeitsspeicher
0
Skywalker
Skywalker03.01.08 21:45
Die Glasscheibe zu Entfernen ist weniger das Problem. Das habe ich schon öfters gemacht.
Es ist viel schwieriger, die Glasscheibe wieder einzusetzen.
Warum? Weil man hinter der Glasscheibe und auf dem TFT den Staub entfernen muß. Und glaubt mir, das ist eine Putzerei.
Man bekommt das nicht so einfach Staubfrei. Wenn man dann die Glasscheibe wieder einsetzt, sieht man garantiert jede Menge kleiner Staubpartikel, die man entfernen muß.

iMacs waren schon immer Service-unfreundlich.
0
twilight
twilight03.01.08 21:54
Weils im Text nicht auftaucht: Durch den beschriebenen, unautorisierten Eingriff verliert man jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegenüber Apple und ggfs. dem Händler. Ich selbst habe schon mehrere intensive Diskussionen mit Kunden geführt, die ihren iMac (G5 und Intel der ersten Generationen) selbst aufgeschraubt haben. Von falsch eingesetzten Schrauben über zerknitterten EMV-Folien bis hin zu mit Heißkleber befestigten Austauschlüftern war alles schon dabei. Funny

Also: lieber Finger weg und den Umbau der HDD durch einen Apple Händler durchführen lassen. Kostet 60 bis 80 Euro. Und die Garantie bleibt erhalten.

Zudem schön sorgfältig sein beim Einsetzen der RAM-Riegel in die Alu-iMacs. Da kann man schonmal was einklemmen.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Serge
Serge03.01.08 21:55
Oh wie schön, sieht so aus, als wenn AppleCare bei diesem Rechner dringend notwendig ist... Auch eine Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen.
0
seek03.01.08 22:01
habs am weekend hinter mich gebracht.
der einwand der möglichen fremdkörper hinter der glasschreibe ist auf jeden fall berechtigt.

und die seite wurde wohl getect. geht nichts mehr, zumindest bei mir
0
Swentech03.01.08 22:23
Die Seite ist bei mir auch Tot.
Wir haben gleich den iMac 2,8Ghz mit 500er Platte bestellt und da noch 3GB RAM drin (Angebot bei MacTrade) Jetzt muss nichts mehr geändert werden, ein Glück.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.01.08 22:40
" ist aber durch die vielen Bilder leicht verständlich. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich die Umrüstung auch selber bewerkstelligen."

Das klingt für mich als Kunden DAU Kenner nach einem "hmmm das ist zu schaffen" für Hobbybastler, soweit die Erfahrung über naive Kunden, die es reichlich gibt.
0
DJ Base03.01.08 22:42
iMacs waren schon immer Service-unfreundlich.

Also mein alter G5 iMac war eigentlich angenehm. Deckel runter und man hatte Zugriff auf alles.
0
Mr.Jay03.01.08 22:50
Link ist tot
0
Stefan S.
Stefan S.03.01.08 23:49
iMac G5 1.Gen super einfach zu öffnen.
0
someone04.01.08 00:34
Jau, so geil, na das nenn ich mal eine voll behinderte Konstruktion :sick:
0
Mac M.
Mac M.04.01.08 01:04
Gegenueber dem iMac G5 erster Baureihe ist das echt Schrott.

Ok, der Ram ist bei einigen iMac besser via kleiner Oeffnung zu tauschen,
aber generell ist das jetzt eine Heidenarbeit.
Dafuer dass die Festplatte recht haeufig der wunde Punkt ist, bedeutet das jetzt echt eine Megareparatur.

Manchmal gehen mir Steve und Apple mit dem Duennheitswahn der
Produkte ziemlich auf die Nerven. Duenn mag ja nett sein, aber heisslaufende Platten, die sich schwer tauschen lassen? Was ein Mist.
0
dannyinabox
dannyinabox04.01.08 09:40
Der Link ist nicht tot

Aber ein tolles Wasserzeichen wird eingesetzt - damit mal möglichst wenig sieht..
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen04.01.08 10:40
Eu eu eu... Ich werde dieser Tage meinen iMac, Early 2006, auch weggeben müssen. Das optische Laufwerk macht Ärger. Seit ca. 2 Monaten keine DVD mehr zu brennen und seit Weihnachten geht das Brennen von CDs auch nur noch per russisch Roulette . Und er schaltet sich gern auch mal selber aus; will schreiben mitten in der Arbeit macht er einen Reset und ist dann wieder da. Und ich kann leider die Logs nicht so lesen, dass ich wüsste, was da im Argen liegt. Da wird das Apple Care mal genutzt werden müssen.

Zwar habe ich das Servicemanuel für diesen Rechner hier, aber selbst da traue ich mich nicht das Teil zu öffnen. Mir fehlt dazu ein Instrument um die Laschen zu öffnen. Dieses ist aber unbedingt nötig um den Frontrahmen zu entfernen.
0
macguy04.01.08 17:28
Dann geht das wahrscheinlich beim MacBook wesentlicher einfacher. Ich habe erst mehr RAM in mein MacBook gesteckt - geht wirklich sehr einfach. Und Festplatte wird dann irgendwann mal folgen ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.