Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bebilderte Reparaturanleitungen für das MacBook Pro mit Retina-Display

Nachdem iFixit bereits kurz nach Vorstellung des neuen MacBook Pro mit Retina-Display die Gelegenheit hatte, dieses auseinanderzunehmen, hat iFixit nun für alle anderen Besitzer eines MacBook Pro mit Retina-Display 15 bebilderte Anleitungen zur Verfügung gestellt, damit Besitzer mit handwerklichem Geschick selbst Komponenten austauschen können. Beschrieben wird unter anderem der Austausch von AirPort, Akku, Display, Lautsprecher, Lüfter, SSD und Trackpad. Aufgrund der sehr kompakten Bauweise lassen sich manche Komponenten aber nur in größerem Umfang mit anderen Bauteilen auswechseln, ohne das MacBook Pro zu beschädigen. Aufgrund dieser Einschränkungen bewertete iFixit die Reparaturtauglichkeit des MacBook Pro mit Retina-Display mit dem bislang niedrigsten Wert von 1/10. Entsprechend sollten Reparaturarbeiten nur von erfahrenen Anwendern und mit dem geeigneten Werkzeug durchgeführt werden, um nicht die von Apple eingeräumte Garantie zu gefährden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!09.08.12 15:02
Aufgrund der sehr kompakten Bauweise lassen sich manche Komponenten aber nur in größerem Umfang auswechseln, ohne das MacBook Pro zu beschädigen.

Ist das ein deutscher Satz?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.08.12 15:06
Dirk!
aber nur in größerem Umfang auswechseln

Muss es nicht heißen „mit größerem Aufwand"?
0
Grolox09.08.12 15:27
Ist das hier ein Deutschkurs....??????
Es geht um Mac Book´s.....
Also ich finde einfach das die Technik die Apple hier einbaut
grandios ist. Das muss man erst mal so bauen.
Klasse so ein MBP-Ret , überlege mir eins zu kaufen.
0
eiPätt09.08.12 15:34
Meins ist vor 2 Tagen angekommen Wirklich ein sehr feines Stück Technik und bisher völlig lautlos! Ich hoffe ich werde es nie zerlegen müssen, aber die nächsten 3 Jahre hab ich erstmal Garantie
0
o.wunder
o.wunder09.08.12 16:53
Da weiß man wer Geld hat, bzw. wo die Prioritäten liegen.
0
Tirex09.08.12 18:04
Hab einmal ein Notebook Display selbst ausgetauscht. Aber ein MEDION lässt sich auch etwas einfacher zerlegen als ein MacBook Pro. Ist vor allem spannend, das Gerät nach dem Vorgang das erst Mal zu starten und nur so beiläufig 4 Schrauben neben einem zu entdecken, die so aussehen als wenn sie ins Notebook gehören würden...
0
phrankster200009.08.12 18:06
Also soo schwer sieht jetzt zB der SSD-Tausch nicht aus. Hab mal bei nem MacBook White das CD-Luafwerk gegen die HD und die HD gegen eine SSD getauscht - ich meine, das war komplizierter.
0
phrankster200009.08.12 18:09
@Tirex: Es *müssen* mindestens zwei Schrauben übrigbleiben, sonst hast Du was falsch gemacht
0
Mac M.
Mac M.09.08.12 19:19
WARNING: Removing the battery is very difficult. There is always a chance of inhaling noxious fumes and lighting the battery on fire. Work in a well ventilated area.

Haben die noch alle Kiesel auf der Schleuder?

Eine leckgeschlagene Lithium Polymer Batterie ist hochgradig toxisch:
"Bei unsachgemäßer Behandlung können Lithium Polymer Akkus explodieren, brennen und giftige Gase freisetzen sowie Verätzungen oder Vergiftungen hervorrufen."
Siehe

Wie können es die von iFixit wagen, Batteriezellen ohne festes Gehäuse mit bloßen Händen anzufassen und Benutzer sogar noch zu einem Wechsel der Batterie zu motivieren?

Wenn man sich den Rechner kauft, sollte man den Preis zum Batterietausch einkalkulieren.
Es sei denn die eigene Gesundheit ist einem keinen Cent wert...

Die spinnen, die iFixler...
0
nd7009.08.12 20:10
WARNING: Removing the battery is very difficult. There is always a chance of inhaling noxious fumes and lighting the battery on fire. Work in a well ventilated area.

Lass das also lieber die Spinner von Gravis machen, und geh einen Kaffee trinken.
0
user_tron09.08.12 21:01
und wie kommt man an die "original" Apple Ersatzteile als normaler Bastler?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
jerome155
jerome15510.08.12 07:31
Wenn man sich den Rechner kauft, sollte man den Preis zum Batterietausch einkalkulieren.

Das MBP Retina ist laut Apple nicht für einen Batterietausch vorgesehen. Laut Apple soll der Akku mindestens 3 Jahre halten.
user_tron
und wie kommt man an die "original" Apple Ersatzteile als normaler Bastler?

Diese Ersatzteile gibt es nicht . Apple ist genau deswegen von diesem Zertifikat für Umweltfreundliche Produkte zurückgetreten, weil das MBP Retina so gut wie nicht repariert werden kann. Finde ich einen bedauerlichen Fortschritt...
0
PaulMuadDib10.08.12 08:51
nd70
Lass das also lieber die Spinner von Gravis machen, und geh einen Kaffee trinken.
Der letzte Ort, wo ich mein MacBook reparieren lassen würde ist dort. Habe da schon Dinge erlebt, die nicht mehr feierlich waren. Das sind die letzten Flickschusterer.
0
Michael Lang10.08.12 15:34
Apple ist genau deswegen von diesem Zertifikat für Umweltfreundliche Produkte zurückgetreten, weil das MBP Retina so gut wie nicht repariert werden kann.

Und warum ist es dann wieder gelistet mit "gold"??
Das MBP Retina ist laut Apple nicht für einen Batterietausch vorgesehen.

Ja, der Akku soll sehr langlebig sein. Aber das heißt nicht, dass Apple den Akku nicht tauschen könnte. Es gubt einen offiziellen Preis für den Tausch!

Ich finde auch, dass man es sich gut überlegen sollte, welche Parts man sich zutraut selber zu tauschen. Der Akku gehört definitiv nicht dazu!

Das MBP-Retina ist ein Produkt wo man sich vor dem Kauf gut überlegen sollte, was man längerfristig braucht (also für 3-5 Jahre). Also ausreichend RAM und SSD-Kapazität einplanen, evtl. externe Speicherlösungen.
Evtl. käme nach Jahren ein Tausch gegen größere SSD in Frage. Aber ansonsten ist das MBP-Retina ein Gerät welches man nicht zu öffnen hat. Reparaturen würde ich eh nur über den Fachhändler bzw. Apple machen lassen. Ich halte da nichts von den Bastelversuchen...

Aber muß jeder selbst wissen....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Ghostmaster3708311.08.12 08:06
Um mal ein bisschen Klarheit in die Sache zu bringen, der Akku alleine ist nicht austauschbar. Allerdings gibt es den Akku als Baugruppe zusammen mit dem Topcase in dem sich auch Trackpad und Tastatur befinden. Apple Service Techniker müssen übrigens für das Retina Book eine extra Zertifizierung vorweisen, um an das Gerät Hand anlegen zu dürfen. In diesem Kurs geht es überwiegend um die Handhabung der Batterie, weshalb ich jedem Leihen davon abrate daran herum zu Basteln.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.