Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bedienungshilfen werden noch vielseitiger – Apple plant große Neuerungen für dieses Jahr

Seit jeher ist Apple daran gelegen, jeder neuen Betriebssystemversion einige Verbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit zu spendieren. Für die kommenden großen Updates stehen jedoch größere Änderungen in den Startlöchern. Um die Zugänglichkeit der Apps und die Navigation zu verbessern, wird es unter macOS 15 und iOS 18 eine Menge neuer Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten geben. Laut einem Bericht laufen die Arbeiten bereits auf Hochdruck.


„Voice Shortcuts“ und „Live Speech“-Kategorisierung
Quellen aus der Branche wollen bereits einige wichtige Verbesserungen in Erfahrung gebracht haben. In puncto Barrierefreiheit sollen noch dieses Jahr etwa „Adaptive Voice Shortcuts“ ihren Weg auf die Gerätschaften aus Cupertino finden. Eingesprochene Kürzel lassen sich dann jeweils einer Einstellung in den Bedienungshilfen zuordnen und diese daraufhin umschalten. Hierzu zählen etwa der Zoom, die Sprachsteuerung und auch VoiceOver. Ebenso auf der Agenda befindet sich die Unterteilung der „Live Speech“-Funktion in verschiedene Kategorien, die sich vom Benutzer erstellen lassen. Unterschiedliche Phrasen sollen sich künftig benennen und ordnen lassen. Die Quelle geht hier auch bereits ins Detail: Anwender erhalten demnach die Möglichkeit, dazu aus 20 verschiedenen Symbolen zu wählen.

Für jeden die richtige Schriftgröße
Ebenfalls scheint Apple zu planen, einen größeren Spielraum für benutzerdefinierte Schriftgrößen zu gewähren. Mehr Apps denn je sollen eine Unterstützung für anpassbare Textgröße erhalten, bis dato wird diese Funktionalität nur einzelnen Apps zuteil. Aufrufen lässt sie sich im Übrigen unter dem Punkt „Anzeige“ innerhalb der Einstellungen. Dort finden sich die „Eingabehilfen“ und als Leseerleichterung ebenso die benutzerdefinierten Schriftgrößen für bestimmte Apps. Für macOS Somoma sind dies derzeit die Nachrichten-App, der Kalender und der Finder, aber auch die Notizen und Apples Mail-App. macOS 15, das übrigens auf den internen Beinamen Glow hört, erweitert die Größenanpassung zumindest noch auf die Bücher-App, Apples News-App sowie die Aktien und auch das Wetter wie die Tipps profitieren bald von einer erhöhten Barrierefreiheit. Laut Quelle experimentiere man in Cupertino gleichzeitig mit einer Einstellungsoption über die Menüleiste und mit der Sensorik zur Augenverfolgung, jedoch sei man sich nicht sicher, ob es die beiden letztgenannten Features schon in die nächste Betriebssystemversion schaffen.

Kommentare

rudluc08.03.24 19:14
Bei Android hhabe ich schon mal eine Einstellung für Senioren gesehen, die mit einem Klick aktiviert werden kann: Große Schrift, nur die allerwichtigsten Apps in großen Schaltflächen und noch einiges mehr.
Man kann zwar extrem viel einstellen beim iPhone hinsichtlich Bedienungshilfen, aber alles einzeln und teilweise auch nicht klar formuliert.
Man müsste mehrere Einstellungen im Block vornehmen können nach Oberkategorien: für Senioren, für Hörbehinderte, für Sehbehinderte, für taktil Behinderte, usw..
+10

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.