Befragung unter Händlern: Interesse an Apple Pay
Neben dem reinen Marktanteil eines Produkts oder eines Dienstes gibt es
auch den Mindshare - also den Bekanntheitsgrad. Eine Studie wollte in Erfahrung bringen, welche kontaktlosen Zahlungssysteme besonders nachgefragt sind. Dazu befragte das Investmentunternehmen Piper Jaffray 507 Händler danach, welche Zahlungssysteme sich ihre Kunden wünschen. Eindeutig an der Spitze liegt Apple Pay mit 158 Nennungen, gefolgt von Google Wallet mit 41 Stimmen.
Recht schlecht schneidet bei dieser Fragestellung PayPal ab - gerade einmal 19 Einzelhändler gaben an, sich an Kundenanfragen bezüglich PayPal in ihren Ladengeschäften zu erinnern. 67 Prozent der Händler antworteten, an Apple Pay interessiert zu sein, PayPal kommt nur auf acht Prozent. Analyst Gene Munster deutet dieses
Ergebnis als Schlappe für PayPal. Das bei digitalen Zahlungen im Web dominierende Angebot schneide in der Studie wesentlich schlechter ab, als Zahlungsangebote von Apple sowie für Android-Systeme.
Dass Apple Pay ein wesentliche Umsatzbringer für Apple werden könnte, hält Gene Munster für eher unwahrscheinlich. Langfristig seien Apple Pay - und natürlich vergleichbare Dienste - aber ein wichtiges Angebot und angesichts der erwarteten Zukunft des mobilen Bezahlwesens auch essenziell für erfolgreiche Smartphones. In den USA gibt es inzwischen zwei Millionen Geschäfte, in denen per Apple Pay bezahlt werden kann. Hierzulande ist eine baldige Einführung hingegen unwahrscheinlich.