Bei Problemen mit HomeKit: Versteckter Trick setzt alle Einstellungen zurück
Apple stellt mit HomeKit ein leistungsfähiges Software-Framework zur Verfügung, um Smart-Home-Geräte über die hauseigene Home-App einzubinden. Nicht immer verrichtet diese ihren Dienst tadellos: Bisweilen berichten Nutzer unter andere von der Ausführung von Automationen, die nicht eingerichtet wurden sowie nicht einheitlichen Darstellungen der Geräte-Icons in der Anwendung. Seit iOS 16 scheinen Mängel dieser Art deutlich zugenommen haben. In manchen Fällen hilft etwa ein Neustart des HomePods oder Apple TV, einige Nutzer hatten mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen Erfolg. Fruchten diese Versuche nicht, gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit – die Apple aber in aller Regel unter Verschluss hält.
„Home Reset Config“ macht allen HomeKit-Daten den GarausAuf
Reddit berichtet der Nutzer von u/ekobres von seinen Problemen mit HomeKit: Die Performance sei durchweg langsam gewesen und längst gelöschte Szenen hätten sich in Kontextmenüs der Home-App weiterhin gezeigt. Das Entfernen der Anwendung gelang u/ekobres ebenfalls nicht: Die Applikation ging von einem konfigurierten HomePod aus, obwohl der Nutzer sein neues Zuhause einzurichten beabsichtigte. Der Apple-Support stellte zunächst keine zufriedenstellenden Lösungen in Aussicht. Als Ultima Ratio empfahl das Unternehmen jedoch die Installation eines Konfigurationsprofils namens „Home Reset Config“. Befindet sich dieses auf dem Gerät, taucht ein neuer Button unter „Einstellungen“ > „Home“ auf, der sämtliche HomeKit-Daten löscht – ungeachtet, ob diese lokal oder in der iCloud vorliegen.
Neueinrichtung des Smart Home vonnötenNatürlich geht dieser Schritt mit weitreichenden Konsequenzen einher: Sämtliche Smart-Home-Geräte bedürfen dann einer erneuten Einrichtung; alle Szenen, Automatisierungen, Gruppen und dergleichen mehr müssen wieder hinzugefügt werden. Betroffene sollten also bereits andere Lösungsvorschläge in Betracht gezogen haben, ehe sie das Profil installieren, welches unter diesem
Link bereitsteht. u/ekobres empfiehlt zudem, nach dem Einleiten des Löschvorgangs mindestens zehn Minuten zu warten, bevor die Home-App wieder Verwendung findet. HomeKit funktioniert für den Nutzer übrigens wieder einwandfrei. Das Profil verschwindet 24 Stunden nach seiner Installation automatisch, lässt sich aber auf Wunsch natürlich auch manuell entfernen.