Beide Pro-Modelle des iPhone 12 mit LiDAR-Kamera? Hinweise verdichten sich
Beim morgigen „Time flies“-Event widmet sich Apple zwar aller Voraussicht nach nicht der kommenden iPhone-Generation, doch das iPhone 12 steht unverändert auf der baldigen Veröffentlichungsagenda des Unternehmens. Entsprechend gehen die Gerüchte bezüglich der nächsten iPhone-Modelle immer mehr ins Detail, da große Neuerungen wie 5G-Support oder das geänderte Gehäusedesign hin zu einer eckigeren Erscheinungen schon seit langer Zeit mehr oder weniger feststehen. EverythingApplePro hat ein Video von der mutmaßlichen Rückschale des iPhone 12 mit 6,1-Zoll-Display veröffentlicht, das außer der Gehäuseform auch Einblicke hinsichtlich der Kamera-Anordnung samt LiDAR-Scanner gewährt.
Eckige Gehäuseform zu erkennenDas von EverythingApplePro freigegebene 5-Sekunden-Video ist auf Twitter zu
sehen. Jemand hält die Rückschale ohne weitere Hardwarekomponenten in der Hand und dreht sie mehrmals herum, um dem Zuschauer alle Facetten des Bauteils zu präsentieren. Bei der Komponente soll es sich um die Rückseite des mit einer 6,1-Zoll-Displaydiagonale ausgestatteten iPhone 12 Pro handeln. Direkt fällt die an frühere Modelle wie das iPhone 4 oder iPhone 5 erinnernde Gehäuseform samt eckiger Bauweise auf. Auch das iPad Pro bietet mittlerweile ein solches Gehäusedesign.
Screenshots des Twitter-Videos
LiDAR-Kamera bei beiden Pro-Modellen des iPhone 12Eine weitere Neuheit zeigt sich im Bereich der Aussparungen für die Kamera-Objektive. Zwar handelt es sich – wie schon beim iPhone 11 Pro – um drei Objektive, doch die danebenliegenden Öffnungen deuten ein schon seit Längerem kolportiertes Feature der nächsten iPhone-Generation an: LiDAR-Sensoren für präzise Tiefenmessungen. Zusätzlich zum obligatorischen LED-Blitz findet sich eine entsprechende Aussparung, die stark auf die Tiefensensoren hinweisen. Demzufolge würde Apple die Technologie nicht nur beim iPhone 12 Pro Max verbauen (wie zuvor einige Berichte behaupteten), sondern auch in der kleineren Pro-Variante mit 6,1-Zoll-Display. Erkenntnisse aus dem Quellcode von iOS 14 deuteten schon vor Monaten auf zwei Modelle des iPhone 12 mit LiDAR-Funktionen hin.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Rückseite des kommenden iPhones in den Medien auftaucht. Der für Apple-Leaks bekannte Twitter-Nutzer „Mr. White“ postete schon Anfang September ein Foto, das die Rückschale des iPhone 12 Pro zeigen sollte. Die Kameraaussparungen samt zusätzlicher Sensor-Öffnung waren bereits seinerzeit zu erkennen. Mit der aktuellen Meldung verdichten sich die Hinweise auf LiDAR-Features bei den beiden Pro-Modellen des iPhone 12 abermals.