Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bekommen iPad und Apple TV Benutzer-Accounts?

Als Apple vor sieben Jahren das erste iPad auf den Markt brachte, handelte es sich im Wesentlichen um ein großes iPhone ohne Telefoniefunktion. Apple entschied sich dafür, auch für das Tablet iOS einzusetzen und das Mobilsystem zu verwenden. Damit konnte Apple von Anfang an sehr genau steuern, wie die Software-Welt für das iPad aussieht und außerdem auf ein explizit für Touch konzipiertes System setzen. Besonders an einer Stelle bemängelten Nutzer aber von Anfang an, dass eine von OS X bzw. macOS bekannte Funktion nicht auf das iPad überführt wurde: Mehrere Nutzer-Accounts.


iPad bislang "Ein Gerät, eine Apple ID"
So wie auf dem iPhone ist auch das iPad auf genau einen Benutzer zugeschnitten. Einen schnellen Benutzerwechsel gibt es nicht, sodass man ein iPad nur schwerlich mit mehreren Usern teilen kann - außer natürlich, jeder ist mit den identischen Systemeinstellungen, Apps und Accounts zufrieden. Nun sind erneut Spekulationen aufgetaucht, Apple wolle mit iOS 11 möglicherweise Benutzerwechsel für das iPad einführen. Angesichts der Marketingkampagne, die das iPad als besseren Ersatz für den Computer darstellt, wäre dies eine konsequente Entscheidung. Natürlich sind mit mehreren anderen Nutzern geteilte Geräte nicht mehr ganz so "Personal", wie Apple Hardware gerne bewirbt - und sicherlich steht Apple auch vor der Frage, was es für die Verkaufszahlen bedeutet, wenn pro Haushalt dann nur noch ein iPad erforderlich ist. Für Bildungs-Einrichtungen bietet Apple übrigens schon Nutzer-Login an, für Normalnutzer erschien die Funktion nicht.

Apple TV mit schnellem Accountwechsel?
Das Apple TV ist derzeit ebenfalls mit einer bestimmten Apple ID verknüpft, damit der Benutzer schnell auf die eigenen Inhalte zugreifen kann. Via Family Sharing lassen sich seit einiger Inhalte mit anderen Usern teilen, an der Regel "Ein Gerät, eine Apple ID" hielt Apple aber fest. Natürlich lässt sich die Apple ID ändern - dies aber sehr umständlich. Ein Benutzerwechsel in tvOS würde verschiedenen Nutzern direkten Zugriff auf ihre eigenen Mediatheken oder Fotostreams bieten. Möglicherweise sind die Chancen auf ein Apple TV mit Fast User Switching sogar höher als die eines iPads mit selbiger Funktionalität. Beim Apple TV zählt das Argument "nur noch ein Gerät pro Haushalt könnte die Verkaufszahlen schrumpfen lassen" nicht - die wenigsten Haushalte haben sich wohl aufgrund fehlender Mehrbenutzer-Unterstützung auch mehrere Apple TV zugelegt.

Kommentare

MikaMacPower
MikaMacPower18.04.17 09:01
Endlich! Das ist schon so lange überfällig. Auf dem iPad bisher schon sehr hinderlich, wenn man mal Gäste hat und "sein" Gerät zur Verfügung stellt... Fotos, Mails, Logins..
+5
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.04.17 09:07
Die Technik ist ja seit iOS 9.3 schon prinzipiell da, es stellt sich die Frage nach der Benutzerführung für Anwendungen außerhalb von ASM, MDM und Co.
+2
pünktchen
pünktchen18.04.17 09:19
Was hat das bitte mit schnellem Accountwechsel zu tun? Ob man so eine Funktion dann hat oder nicht ist doch zweitrangig. Hauptsache überhaupt erst mal mehrere Benutzerkonten, gerne nur über aus- und einloggen.

Klingt gerade so als ob OSX vor 10.3 nur ein Benutzerkonto gekannt hätte.
+3
nacho
nacho18.04.17 09:30
Dank diesem sturen festhalten an ein Gerät ein Benutzer, hat es Apple geschafft, das das iPad in Haushalten nur zum surfen und spielen da ist.
Ob da nach so langer Zeit ein umdenken stattfinden kann, wird sich zeigen.
+3
Megaseppl18.04.17 09:35
pünktchen
Klingt gerade so als ob OSX vor 10.3 nur ein Benutzerkonto gekannt hätte.
Jepp. Selbst MacOS 7.5 war da schon weiter.
Ich persönlích vermisse es bei iOS nicht, kann mir aber vorstellen dass es für Familien ätzend sein muss nur einen Mail-Account pro Gerät verwenden zu können; nicht mehrere iCloud-Accounts benutzen zu können etc.
+1
Dirk!18.04.17 09:36
Ich hoffe auch, dass das kommt, ABER der Unterschied zwischen AppleTV und iPad in Apples Ansicht könnte sein, dass jede Familie nur ein AppleTV hat, das mehrere nutzen, während aus deren Sicht hoffentlich jeder sein eigenes iPad hat!
0
jogoto18.04.17 09:42
Seltsame Argumentation: Wenn durch ein Mehrbenutzersystem nur noch ein Gerät im Haushalt wäre, dürfte es pro Haushalt schon immer auch nur einen Mac geben. Ich zähle momentan bei mir drei ...
Und von meinen Kindern weiß ich, der Zugriff auf ein Gerät mindert nicht das Verlangen nach einem Eigenen.
+4
pünktchen
pünktchen18.04.17 09:56
Megaseppl
Selbst MacOS 7.5 war da schon weiter.

Naja gut mit At Ease. Sowas sollte doch auch in iOS als App machbar sein. Aber Mac OS 9 hatte dann richtige Benutzeraccounts.

PS - wobei At Ease mehr konnte als ich dachte:
0
pünktchen
pünktchen18.04.17 10:15
PPS - an der Hardware sollte es nicht scheitern:

Claris
At Ease for Workgroups 3.0.1 requires an Apple Macintosh, PowerBook, or Power Macintosh computer with a minimum of 4MB of RAM, a hard disk, an Apple SuperDrive 1.4MB floppy disk drive, and any version of System 7


+1
iKurt
iKurt18.04.17 12:21
Boah die Hölle friert zu! Multi User auf dem iPad?
Das wäre mal Klasse und würde zu meinem ersten iPad Kauf führen.
0
macuser96
macuser9618.04.17 12:31
Dirk!
Ich hoffe auch, dass das kommt, ABER der Unterschied zwischen AppleTV und iPad in Apples Ansicht könnte sein, dass jede Familie nur ein AppleTV hat, das mehrere nutzen, während aus deren Sicht hoffentlich jeder sein eigenes iPad hat!
Das ist genau die kranke Sichtweise Apples, die verhindert, dass es in unserer Familie auch nur ein einziges iPad gibt. Ich hätt schon gern eines, aber so nicht. Ich will ein Familien-iPad und da gehören Benutzer-Accounts einfach dazu, genau wie bei einem MacBook. Wenn sie das nicht behirnen, dann gibt's halt gar keins.
+1
tranquillity
tranquillity18.04.17 13:22
Und mit Touch ID wäre es auch sehr bequem, den Nutzer wechseln. So wie beim neuen MBP.
0
Hot Mac
Hot Mac18.04.17 16:46
Ich brauch’s nicht.
Auf meinen Macs bin auch nur ich (Admin) Benutzer.
Ich sehe, für mich persönlich, keinen Mehrwert, wenn ich mehrere Benutzer anlegen könnte.
-2
Peacekeeper2000
Peacekeeper200018.04.17 17:44
Wir haben EIN iPad und zwei AppleTV's und auf allen drei Geräten haben wir einen Fake-Account als Familienmitglied aufgesetzt. So kann man die Filme überall sehen , Musik überall spielen und das iPad tatsächlich nur zum Surfen und Lesen verwenden

Im Gegensatz zum Telefon finde ich das iPad eher wie einen Mehrbenutzer Laptop/Comp - deshalb würde ich auch "Hurraayy" schreien, wenn man dort mal getrennte Mailboxen einrichten könnte. Nur wegen Mail ( das neben MB auf den persönlichen phones geht ) würde ich mir kein zweites 9,7 iPad kaufen. Aber es wäre auch ein Argument das 12" iPad zu kaufen.

Aber insgesamt kommt man mit dem familiären Fake Account eigentlich ganz gut zurecht
-1
teorema67
teorema6718.04.17 18:46
MikaMacPower
Endlich! Das ist schon so lange überfällig ...
Nur zur Erinnerung: Das blöde Droid bietet das schon lange
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+2
Legoman
Legoman19.04.17 11:47
Da wird sich Apple aber sicherlich freuen, dass sich ihre unverschämten Preise für größeren Speicher einfacher vermarkten lassen.
(...billiger als ein ganzes iPad...)
Denn sicherlich wird ja für jeden Benutzer dessen gesamter Datenbestand (Apps, Fotos, Filme, Bilder etc.) auf dem iPad liegen, so dass es recht schnell ziemlich eng wird.
Und irgendwann kannst du dann keine Fotos mehr speichern - weil das Kind irgendwelche nutzlosen Filme abgelegt hat...
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.04.17 12:33
Der iPad Admin richtet dann einfach ein Speicherkontingent für jeden User ein.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
jlattke10.05.17 10:26
Was ich in diesem Zusammenhang dann toll fände, wären auch mehrere iCloud-Accounts für einen Benutzer … (z.B. könnte man so dann seine Interessen mit den jeweiligen Perosnen synchronisiert oder eben privat halten: "Privat", "Firma", "Verein" usw.)

Noch lieber wäre mir aber immer noch eine eigene, private Cloud auf dem lokalen macOS-Server … (und die Möglichkeit die iOS-Geräte damit zu syncen).
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.