Bekommt Apple die UEFA Champions League exklusiv?
Apple setzt auf der eigenen Streaming-Plattform sehr konsequent darauf, Zuschauern nur solche Inhalte anzubieten, die sie nicht auch an jeder anderen Ecke bekommen. Damit gemeint sind aber nicht nur eigenproduzierte Serien und Filme, stattdessen nimmt Apple in einem weiteren Sektor sehr viel Geld in die Hand. Die Zielsetzung "exklusiv" passt nämlich auch dann sehr gut, wenn es sich um exklusive Übertragungsrechte von Sportereignissen handelt. Anfang des Jahres hatte Apple beispielsweise einen Vertrag mit der Major League Baseball abgeschlossen und darf Spiele via Apple TV+ anbieten. Dabei soll es nicht bleiben, viele Milliarden Dollar sind einem Bericht zufolge für zusätzliche Rechte geplant.
Drei Milliarden Dollar für die NFLDerzeit laufen Verhandlungen mit der National Football League (NFL), Apple hat angeblich sehr gute Karten für den Zuschlag. Rund drei Milliarden Dollar sollen angeblich pro Jahr
fließen, um die Spiele dann übertragen zu dürfen. Bislang arbeitete die Liga mit DirecTV zusammen, Kunden müssen für die Pakete bis zu 400 Dollar entrichten. Die Zusammenarbeit endet jedoch 2022 – Disney, Amazon und Apple machen sich als Nachfolger bereit. Der Wettbewerb derart finanzkräftiger Anbieter bedeutet für die NFL ein gehöriges Plus, denn die Gebühren lagen zuvor nur bei zwei Milliarden Dollar pro Jahr.
...und weitere Milliarden an die UEFA?Für Europa von großem Interesse ist hingegen Apples angeblicher
Einstieg in den europäischen Fußballmarkt, genauer gesagt in die UEFA Champions League. Wenn die erfolgreichsten Mannschaften der jeweiligen Länder um den Pokal buhlen, will Apple in Zukunft für die Übertragung im eigenen Heimatland sorgen. Erneut sind gewaltige Summen im Gespräch, denn die Champions League ist fast so teuer zu erstehen wie die NFL. Bis zu 2,5 Milliarden Dollar kommen pro Saison zusammen, anschließend gäbe es für Fußball-Fans aber kaum einen Weg vorbei an Apples Angebot. Noch offen ist hingegen das Finanzierungsmodell. Im Falle der MLB-Rechte gibt es vorerst keinen Aufpreis für Abonnenten von Apple TV+, bei der Major League Soccer hingegen schon.