Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bekommt Mac OS X einen neuen Namen?

In den letzten Jahrzenten war immer ungefähr klar, wie das nächste Betriebssystem von Apple heißen wird. So folgte auf System 6 die Version 7, dann 8, dann neun, dann 10. Aus diesem Grund wurde schon häufiger vom Mac OS XI gesprochen, wenn darüber spekuliert wurde, was der Nachfolger des OS X eines Tages an Neuerungen mitbringen könnte. HardMac hat jetzt ein sehr interessantes Gerücht aufgebracht, das selbstverständlich unbestätigt ist, zudem vorher noch nicht genannt wurde, dennoch generell plausibel erscheint. Demnach wird es kein Mac OS 11 geben, stattdessen wählt Apple laut HardMacs Quelle ein einheitlicheres Namensschema. Nachdem das iPhone OS bereits zum iOS umgetauft wurde, da es längst mehr umfasst, als nur das iPhone, steht angeblich auch eine Umbenennung des OS X an. Der Name des neuen Systems: iOS.
Um leichter verständlich zu machen, an welche Architektur sich das jeweilige Betriebssystem richtet, führe Apple demnach drei Produktnamen ein. Möglich wäre die Aufteilung in iOS desktop, iOS mobile und iOS Server. Den Gerüchten zufolge ist aber noch keine Entscheidung gefallen, momentan erwäge Apple diesen Schritt lediglich. Für eine Umbenennung spricht die Tatsache, genauer den Einsatzbereich des jeweiligen OS angeben zu können. Ein Gegenargument ist hingegen, dass in der Bezeichnung Mac OS X bereits der Name des Gerätes steckt, auf dem sich das System ausführen lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Embrace25.06.10 17:53
Hoffe doch, dass wir in Zukunft noch mehr Katzen begrüßen dürfen
0
tifonex25.06.10 17:54
System 6, System 7 hieß es, erst ab 7.6 oder so was es Mac OS…
0
TechID25.06.10 17:54
Mac OS XI wird es nicht heissen...
0
sunsite
sunsite25.06.10 17:54
Ich überlege gerade, wie ich das jetzt finden soll.hmm
Solange sie nichts an den Produktnamen (sprich SL, leopard, Tiger)ändern kann man damit leben
0
MrBrown25.06.10 17:59
Bah, auf dieses iOS-Gedöns hab ich j mal überhaupt eine Lust! Hört sich wirklich sch**** an! Ok ich muss zugeben. Ich bin ert seit OS X Mac-User und hatte mit den OS vorher nichts am hut. Deswegen habe ich auch noch nie eine bamensänderung miterlebt und stehe dem ohne kentnisse gegenüber.
0
Portnoy25.06.10 18:02
... ich tippe auf:

macOS

... und die versionsnummer wird gar nicht mehr mitgeschrieben, wenn sich überhaupt etwas ändern sollte
0
iGod25.06.10 18:02
Mac OS find ich besser.
0
ulanbator
ulanbator25.06.10 18:03
Finde Raubkatzen auch besser...
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 18:04
Dass das iPhone OS und das Mac OS (die sich ja im Wesentlichen nur im GUI unterscheiden) zusammenwachsen, das habe ich ja schon vor etwa einem Jahr vorhergesagt. Dass das Konsequenzen im Namen haben wird ist dann eigentlich naheliegend.

Es wäre kein Problem Programme mit einem Universal Graphical User Interface (UGUI) zu schreiben. Also einen GUI, welches on-the-fly von Fingerbedienung auf Mausbedienung umschaltbar ist. Das ganze in ein größeres iPad und schon haben wir den Nachfolger des iMacs! Entweder als großes iPad, oder mit Maus und Tastatur als iMac. Funktionieren würde es.

Man stelle sich den jetzigen iMac vor, die untere Alu-Fläche mit dem Apfel weg, so dünn wie ein iPad. Das ganze in einem Dock mit Maus und Tastatur als iMac, und in der Hand als großes iPad. Das müsste eigentlich gehen, oder?
0
iGod25.06.10 18:05
Vorallem haben die meisten Macs schon kein i mehr im Namen. Das i haben eigentlich nur noch die Mobilen Geräte. Also könnte iOS schon ein Mobiles OS implizieren.
0
snowman-x25.06.10 18:11
naja denke nicht das das so mit dem imac wird...weil die hardware braucht einen lüfter und ein ipad in imac größe brauch ich eig auch nicht in der hand....ich denke ehr das es bald in 2-3 jahren so sein wird das es nur noch ein os gibt das wahlweise auch mit tastatur und maus bedient werden wird...apple entwickelt sich stark in richtung touch....die sehen da ganz klar die zukunft...ich wette da liegen schon diverse pläne bei steve rum... der hat doch wie man ihn kennt schon die nächsten 10 jahre vorhergeplant^^
0
lasergans25.06.10 18:13
Gerhard Uhlhorn deine Idee ist eigentlich ganz logisch.
Ich bin auch der Meinung, Apple sollte bei den Mac und vor allem bei Mac Os wieder richtige Innovationen bringen sollte. Sie müssen den ganzen Markt aufmischen. Die bisherigen Systeme mit den Ordnerstrukturen sind von vorgestern. Da muss was kommen! Etwas wie Kinect, kombiniert mit Touch, neuartiges Dateisystem....wär toll wenn es in diesem sinne in einem Jahr heißen würde: "one more thing....apple changed all with the gui....now we change all again!"
0
joeN
joeN25.06.10 18:17
Ein iMac 27" als iPad Verschnitt ... also das Bild bekomm ich so schnell nicht mehr aus dem Kopf
0
t3lly25.06.10 18:18
ein MacBook ist doch kein Desktop oO geht nicht
0
MaximilianHeidl25.06.10 18:31
no way - die Nummerierung geht wie beim Super Bowl weiter

Max OS XI
0
SchaubFD25.06.10 18:32
iPod GUI: Wenn solch ein DAU OS kommt, kehre ich Apple den Rücken zu!
0
Gerhard Uhlhorn25.06.10 18:39
SchaubFD: Natürlich wird es nicht so ein GUI sein, wie es heute beim iPhone und beim iPad der Fall ist. Aber stelle Dir das mal einige Jahre weiterentwickelt vor! Das wäre durchaus brauchbar.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.06.10 18:43
noch mehr i-irgendwas?

Wir haben MacOS, das ist ein etablierter, griffiger und in der Bezeichnung sehr klarer Begriff. Die Server-Variante ist um eben diesen Zusatz erweitert. iOS für mobile Varianten (iPod/iPhone/iPad) ist okay, weil es sich letztlich um ein anderes, aber an MacOS angelehntes System handelt.

Diese Systematik ändern zu wollen mit einem umständlichen, unhandlichen Begriff „iOS desktop/server“ (erweitert um die jeweilige Version) ist ein marketingstrategischer Blödsinn, es sei denn, man wolle sich mittelfristig vom Mac als Plattform verabschieden! Dann ergäbe das Löschen des „Mac“ aus dem Namen einen Sinn, jedoch keiner, der mir gefällt! Anderes Gedankenspiel: Man möchte das deutlich geschlossenere System des iOS auf dem Mac hieven — auch das keine Option, mit der ich mich wirklich anfreunden mag.

Das nur mal als gedanklicher Schnellschuss aus der Hüfte. Nee, gefällt mir nicht, was ich da lese.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Spot2
Spot225.06.10 18:44
Ich bin mir sicher, und froh, das wir wohl noch länger ein ordnersystem haben werden und nicht nur n tolles GUI ....
0
SchaubFD25.06.10 18:50
Gerhard ja, die GUI ist das eine, aber der Unterbau. Ich denke der Anwender sollte schon eine gute GUI haben, aber unten drunter, da sollte es ähnlich bleiben wie es ist. Ich denke hier eher an so etwas wie ZFS und das in Kombination mit datenbankähnlichem Zugriff. Würde aber das Posting sprengen.
0
diddom
diddom25.06.10 18:50
Das glaube ich nie im Leben. Apple wird niemals das OS für Macs genauso benennen wie das OS für Mobile Devices.
Das wäre widersinnig, denn schließlich wurde ja gerade der Begriff iOS in Abgrenzung zu Mac OS eingeführt.
Und die angebliche Zusammenführung beider Plattform ist auch abwegig. Schließlich sind die Anforderungen an ein Touchscreen gesteuertes mobile device OS völlig anders als an ein OS, das Plattform für produktives Arbeiten an Arbeitsplätzen ist. Zwar werden Elemente der Touchsteuerung auch in diese Bereiche einfliessen, jedoch immer nur als Ergänzung zur konventionellen Arbeit mit Hilfe von Eingabegeräten wie Maus und Stift/Tablet.
Mag sein, das apple das X aus dem MACOS streichen wird. Stattdessen werden sie es dann vielleicht Mac OS Awesome oder sonst wie nennen, aber das es weiterhin in Abgrenzung zum iOS MACOS heissen wird, gilt zu erwarten.
Eine Diktion wie hier angeführt als iOS mobile, iOS Desktop & iOS Server erinnert mich persönlich viel zu sehr an die Nomenklatur von Windows. Allein deshalb wird Apple eher solche Namensgebungen vermeiden.
Zudem sehe ich eigentlich immer noch keinen Grund, warum man überhaupt den Begriff OS X verwerfen sollte, der eigentlich einen sehr guten Ruf hat.
Nur die Katzen werden natürlich irgendwann ausgehen. Das könnte der einzige Grund sein, aber man kannte ja auch auf Fischnamen ausweichen. Mac OS X Hering oder Mac OS X Lachs...Na, wie klingt das
0
memphyss
memphyss25.06.10 18:54
iOS desktop, iOS mobile, iOS Server, dazu kommt noch iOS ultimate edition, iOS home premium und iOS business. Ich denke das macht so absolut Sinn und ist in sich schlüssig... So kann Apple alle Bereiche abdecken und ich muss mir keine Sorgen mehr machen welche Programme mir schaden könnten und welche ich installieren darf, das wäre klasse.

iPad OS und iPhone OS aufm Mac?! Hoffentlich kommt das bald, ist viel ergonomischer und präziser als mit der Maus und Tastatur. Das ist die Zukunft...

*sick*
0
exAgrajag25.06.10 19:14
memphyss: Ich wäre ja fast darauf angesprungen...
0
iMars8925.06.10 19:34
Verstehe ich nicht. Was ist daran jetzt so umständlich?! iOS für Touchgeräte und Mac OS für Macs. Es wäre totaler Schwachsinn, wenn die das umbennen würden.

iOS Desktop klingt doch super scheiße. Wo ist da die Verbindung zum Mac?!
0
biaatch.one25.06.10 19:44
...the FUCK?!
0
Tommy1980
Tommy198025.06.10 20:01
Der Name des nächsten OS? Es könnte mir nichts egaler sein.
0
R.E.F.
R.E.F.25.06.10 20:03
Is doch fackegal, wie das heißt. Welcher User fragt schon "Und, hasse schon Mac OS X 10.6 installiert?" Es heißt doch eher "Und, hasse schon auf Snow Leopard abgedäted?" Der "Rufname" ist doch entscheidend.

Da den Jungs bei Apple zwangsläufig die Raubkatzen ausgehen, könnte ich mir angesichts Jobs' Anmerkung zu iOS4 ("...and we're giving it some METAL!") durchaus vorstellen, dass das Mac OS eines Tages "Iron" oder "Titan" heißen wird. Metalle gibbet ja ein paar...
0
xl25.06.10 20:13
iOS Server - so was nennt man wohl ein Oxymoron.
0
Sgt.D
Sgt.D25.06.10 20:17
Wayne.
Is doch Wurst wie es heisst, Hauptsache es läuft gut.
Neuer Name....tsts.....
OS Chuck Norris (kann alles, weiß alles) währe gut.
0
SchaSche
SchaSche25.06.10 20:20
Ich bin dagegen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.