Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beliebteste Smartphones: Samsung vor Apple

Eine der wichtigsten Zufriedenheitsumfragen weltweit ist der so genannte "American Customer Satisfaction Index". Dieser setzt auf die Meinungen von weit mehr als 10.000 zufällig ausgesuchten Verbrauchern und ermittelt regelmäßig die Zufriedenheit der Konsumenten mit einer Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen. In der Disziplin "Mobiltelefone" muss sich Apple Rang 1 mit dem Erzkonkurrenten Samsung teilen. Beide kommen auf einen Indexwert von 80, BlackBerry liegt bei 78, Nokia bei 75 und LG Electronics bei 74. Apple verbesserte sich damit etwas und schließt zu Samsung auf - schlechte Nachrichten gibt es aber in der Rangfolge der beliebtesten Smartphones. Dort ist Samsung gleich mit mehreren Modellen ganz vorne und verweist den Hersteller aus Cupertino auf den zweiten Platz.





Am zufriedensten äußern sich Besitzer eines Galaxy Note 4 mit dem weit überdurchschnittlichen "ACSI-Score" von 86 Punkten. Auf Rang zwei mit 82 Punkten befindet sich dann gleich vier Geräte: Galaxy Note 3, Galaxy S5 sowie iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Hinter Apple und Samsung reihen sich das Moto X von Motorola, das LG G3 von LG, das iPhone 5 sowie das Samsung Galaxy S4 ein.

Auf den hinteren Plätzen befinden sich Samsungs Galaxy S4 Mini mit mageren 72 Zählern. Das in die Jahre gekommene iPhone 4s erreicht ebenfalls nur noch 75 Punkte - zwei Punkte weniger als das noch ein Jahr ältere iPhone 4. Das iPhone 5s rangiert mit 78 Zählern im Mittelfeld, das iPhone 5c erreicht eine Wertung von 77 Punkten. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr war Samsung in den Top 3 nur einmal vorhanden, jetzt hingegen mit drei Modellen.


In der Umfrage gaben die Teilnehmer auch an, was ihrer Meinung nach besonders wichtig bei einem Smartphone sei. Noch wichtiger als gut und einfach telefonieren zu können wurde einfaches Senden und Empfangen von Textnachrichten auf den ersten Platz gewählt. Auf Rang 3 folgt das Design des Gerätes, auch in Hinblick auf Gewicht und Displaygröße. Plätze vier bis zehn nahmen Funktionsvielfalt, Videoqualität, einfache Bedienung der Einstellungen, Audioqualität, einfache Bedienung des gesamten Systems, Website-Nutzung sowie Akkulaufzeit ein.

Kommentare

Eventus
Eventus04.06.15 17:39
Hmmm… Nicht toll.

Wenn ich überlege, was ich an iPhones auszusetzen hab, ists nur dies: Top-Ausstattung gibts nur in XXL. Wer wie ich lieber M trägt, muss auf einiges verzichten.

Mein geliebtes 5c gibts sogar nur mit lächerlichen 8 GB. (Hab daher diese Woche ein gebrauchtes mit kaputtem Display gekauft und im Apple Store gegen eine neues eingetauscht. Nur so kommt man zum vernünftigen Preis zu einem neuen 5c mit 32 GB.)
Live long and prosper! 🖖
0
Windwusel
Windwusel04.06.15 18:45
Eventus
Hmmm… Nicht toll.

Wenn ich überlege, was ich an iPhones auszusetzen hab, ists nur dies: Top-Ausstattung gibts nur in XXL. Wer wie ich lieber M trägt, muss auf einiges verzichten.
Das stimmt leider. Teilweise ist das größere aber natürlich auch besser weil mehr Platz darin ist etwas einzubauen. Aber ich denke das 6S sollte zumindest die Features von 6 Plus haben.
Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)
0
Grolox04.06.15 19:41
Wenn ich die Daten vergleiche kommt mir doch gleich
die Stif. Warentest und der ADAC in den sinn. Hat auch
keiner geglaubt das sie für Geld .....usw😎
0
void
void04.06.15 20:03
"Meistverkaufte" sind (zumindest in meinem Umfeld) nicht unbedingt die vom Besitzer am meisten geliebte. Meine Bekannten wechseln alle von Samsung zu anderen Android-Phones...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
matt.ludwig04.06.15 22:02
Ich mag die Samsung-Geräte auch absolut nicht, sind mir (wie das iPhone auch) zu zugemüllt. Wenn Android, dann Stock-Android.
OnePlus One ist ein tolles Gerät, Nexus sowieso (wenn auch das Nexus 6 absoluter Mist von der Größe ist). Leider finde (als iPhone 6-Nutzer) Android momentan vorne ...
Soll kein Bashing sein und spart euch die Kommentare "Dann wechsel doch, mimimimi"
Ich kann ganz gut selbst entscheiden, womit ich täglich umgehen möchte.
0
dsTny04.06.15 22:29
matt.ludwig

Rein aus Interesse: Bei was ist für dich Android vorne?
0
Zacks
Zacks05.06.15 00:05
➜dsTny
Alleine die Tatsache das für Android Adblocker gibt, stellt es für mich vor iOS ...während Apple verdammt nochmal seit Jahren einfach zu BLÖDE ist, es zu unterbinden das Safari dauernd ungefragt den AppStore öffnet, weil irgendeine Dreckswerbung auf einer Seite im Hintergrund das triggert
Ware wa messiah nari!
0
Windwusel
Windwusel05.06.15 01:15
Zacks

Das wurde schon seit einer Weile umgesetzt und Werbeblocker gibt es auch.
Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)
0
Eventus
Eventus05.06.15 04:48
Windwusel
ZacksDas wurde schon seit einer Weile umgesetzt und Werbeblocker gibt es auch.
Ich kann Weblock (App Store: ) empfehlen. Kennst du vielleich noch bessere Werbeblocker (die auch mit Safari funktionieren)?
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder05.06.15 07:38
Die Apple Orientierung der Features an der Schwan...länge, äh Display Größe ist absoluter Quatsch. Ein großer Akku passt zB auch in ein Gerät mit kleinerem Display, dann wird es halt etwas dicker. Apple will halt die teuersten Geräte verkaufen, da wird mehr dran verdient. Diese Abzocke Mentalität ist es, was mich an Apple stört. Bei den MacBooks geht's genau so. Ausstattung an der Display Größe orientiert. Wie Umfragen ausfallen ist mir egal. Ich kaufe Apple weil das Gesamtpaket gut funktioniert, mit Backup den Apps usw. Aber ob ich mir jemals wieder ein Neugerät von Apple kaufe, weiß ich nicht. Die Preise sind schon unverschämt hoch. Das ist es was mich stört. Die Technik und der Support ist prima.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs05.06.15 07:48
@ o.wunder

+1
Trust me, I am a professional... :-D
0
dsTny05.06.15 08:43
o.wunder

Was ich immer nicht verstehe bezüglich MacBook-Preis: Apple ist gar nicht so teuer in diesem Bereich (gut, durch die Preiserhöhung hat sich das Blatt ehrlich gesagt aber natürlich minimiert). Mal als Beispiel: Ich habe von meiner Arbeit dankenswerterweise ein neues MacBook Pro 15" Mid 2014 bekommen. Bis auf Prozessor war es die Höchstausstattung. Dazu wurden noch ein DVI Kabel und ein zweites Aufladegerät für zu Hause gekauft. Kostenpunkt: 2500 EUR. Da meinte unser Admin nur knapp zu mir, dass ich günstig sei, die Lenovos, die meine Arbeit kaufen, Kosten 3000-3500 EUR.
0
Grolox05.06.15 08:59
o.wunder... ich kann nicht verstehen was du wirklich willst... von Apple.
Wenn man das letzte Quartal dazuzählt hat Apple vom iPhone6/+
200 Millionen Stück verkauft. Willst du behaupten das diese Firma etwas
verkehrt macht.
Es gibt doch nun wirklich genug Handys auf dem Markt die unter 300€
zu haben sind.
Das ständige gemecker über die Preise geht mir wirklich auf den Sack.
Da könnte man auch Porsche angreifen weil sie so teure Autos bauen.
Nicht böse sein , aber genau das Gesammtpaket kostet viel Geld und genau
das ist es was viele bevorzugen und deshalb die Preise bezahlen.
0
matt.ludwig05.06.15 09:31
dsTny
matt.ludwigRein aus Interesse: Bei was ist für dich Android vorne?
Für mich momentan bei der Entwicklung. System ist sau schnell geworden, Sicherheitslücken wurden größtenteils auch geschlossen, System gefällt mir vom Aussehen her deutlich besser, App-Qualität hat sich enorm gesteigert.
Befasse mich damit aber auch erst, seit ich für beide Systeme entwickel.
0
quiddemanie05.06.15 09:58
Grolox
Wenn ich die Daten vergleiche kommt mir doch gleich
die Stif. Warentest und der ADAC in den sinn. Hat auch
keiner geglaubt das sie für Geld .....usw😎

Opportunist.
Das Fähnchen im Wind.

Was gegen Apple spricht ist doof und gekauft. Was gegen Sumsung-Plastebomber spricht ist nur logisch und wie kann es anders sein bei der Qualität.

http://www.mactechnews.de/news/article/Smartphone-Besitzer-in-Korea-mit-Apple-zufriedener-als-mit-Samsung-156131.html?comments=1#Comments

http://www.mactechnews.de/news/article/US-Studie-21-Prozent-der-iOS-Nutzer-wuerden-auf-keinen-Fall-die-Plattform-wechseln-153350.html?comments=1#Comments

findste deine Beiträge selber? Gut.
Merkste was? Nein? Schlecht.
0
dsTny05.06.15 10:25
matt.ludwig

Danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.