Beliebtheit von Apple Pay: Marktanteile und weitere Zahlen zum Onlinehandel
Apple Pay ist für viele iPhone-Besitzer zum bevorzugtem Weg für Zahlungen geworden. Als Apple den Dienst im Herbst 2014 angekündigt hatte, war schwer vorherzusehen, wie groß diese Sparte einst werden sollte. Längst kann Apple Pay mehr als in den Anfangstagen, denn Apple verbesserte den Dienst über die Jahre hinweg an vielen Stellen. Blickt man auf die weltweiten Marktanteile im Onlinehandel, so kommt Apple Pay auf dem fünften Platz. Laut
Merchant Machine kommt der Dienst auf einen Anteil von 7,37 Prozent, in den USA sind es sogar 9,92 Prozent – genauso viel wie American Express. Folgendermaßen schlüsseln sich die globalen Top 5 auf, wenn jemand via Apple Pay seine MasterCard einsetzt, entfallen die Anteile natürlich auf Apple Pay:
PayPal (20,53 %)
Visa (15,67 %)
MasterCard (10,49 %)
American Express (8,77 %)
Apple Pay (7,37 %)
ErhebungsmethodeBei den ermittelten Zahlen gilt es jedoch die Erhebungsmethode zu beachten. So konnte Merchant Machine natürlich nicht ermitteln, für welche Art der Bezahlung sich Kunden in weltweit vertreten Geschäften vor Ort entscheiden. Stattdessen konzentrierte man sich auf Statistiken der wichtigsten Onlineportale aus 133 Ländern – entscheidend ist, was Kunden bei "Zahlungsweise" auswählen. Die dargelegten Zahlen entsprechen dem Stand von Mai 2023.
Europa: PayPal besonders starkIn Europa kommt Apples Bezahldienst nur auf 5,89 Prozent, schafft damit aber ebenfalls den fünften Platz. Dafür ist Abwicklung über PayPal mit 23,14 Prozent überdurchschnittlich beliebt, Visa schneidet mit 18,8 Prozent ebenfalls vergleichsweise stark ab. Google Pay ist recht abgeschlagen und verzeichnet weltweit gerade einmal 4,3 Prozent, Amazon Payments macht immerhin rund 6 Prozent aus.
Jetzt kaufen, später bezahlenIn den USA erweiterte Apple den hauseigenen Bezahldienst um die Option, Einkäufe in vier Raten zu begleichen, gestreckt über einen Zeitraum von sechs Wochen. Als noch recht neuer Akteur bringt es Apple jedoch auf keine bedeutenden Marktanteile. Weltweit führend ist momentan Klarna, mehr als 53 Prozent entsprechender "Jetzt kaufen, später bezahlen"-Vorgänge werden vom schwedischen Anbieter abgewickelt. Deutlich abgeschlagen folgen Afterpay (22,4 Prozent) und Sezzle (7,3 Prozent).