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Benchmark-Tool für OpenCL aus Snow Leopard

Gleich vorweg: Wer das kleine Tool "OpenCL Benchmark V025" lädt und versucht, den Test unter Tiger oder Leopard auszuführen, dem wird nur eine Fehlermeldung präsentiert. Eine der Neuerungen von Snow Leopard ist die Technologie OpenCL. OpenCL ermöglicht, bestimmte Aufgaben von der Grafikkarte anstatt von der CPU berechnen zu lassen. Da die Grafikkarte zwar hohe Rechenleistung bietet, diese in den meisten Anwendungsbereichen aber eher brach liegt, ist OpenCL eine sehr interessante Erweiterung. Je nach Anwendung lässt sich so die Berechnung erheblich beschleunigen. Entwickler haben die Möglichkeit, diese zusätzliche Rechenleistung für ihre Programme zu nutzen, wenngleich nicht jede Software davon auch Gebrauch machen kann. GPGPU (General Purpose Computation on Graphics Processing Unit) sind zum Beispiel in den Bereichen Raytracing, Number Crunching, wissenschaftliche Anwendungen, Kryptografie, Physiksimulationen sowie Video-, Audio- und Bildbearbeitungen sehr sinnvoll und bringen teils beachtliche Geschwindigkeitssteigerungen.
Mit OpenCL Benchmark V025 werden Grafikprozessor und CPU Aufgaben gestellt und dann gemessen, in welcher Zeit diese abgearbeitet wurden. Unterstützt werden laut Apple Grafikkarten der Modelle NVIDIA Geforce 8600M GT, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GTS, Geforce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce GT 120, GTX 285, GeForce GT 130 sowie ATI Radeon 4850, Radeon 4870. Weiterhin benötigt wird ein Mac mit Core2Duo oder Xeon-Prozessor.

Weiterführende Links:

Kommentare

dark-hawk27.08.09 16:45
kann man denn opencl auch temporär deaktivieren um einen unterschied überhaupt feststellen zu können?
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Fenvarien
Fenvarien27.08.09 16:48
Das Tool gibt dir zwei Vergleichswerte aus, einmal CPU, einmal GPU. Da musst du nichts zum Vergleich umstellen, weil du es direkt siehst.
Up the Villa!
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Tommy1980
Tommy198027.08.09 16:49
Meint ihr das die x1600 nachträglich unterstützt wird?
0
sim134427.08.09 16:50
Meiner:

Number of OpenCL devices found: 2
OpenCL Device # 0 = GeForce 8600M GT
Device 0 is an: GPU with max. 940 MHz and 32 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 2.941 seconds

OpenCL Device # 1 = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz
Device 1 is an: CPU with max. 2200 MHz and 2 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 17.405 seconds

Now checking if results are valid - please be patient....
Validate test passed - GPU results=CPU results
logout

[Process completed]
0
Muty27.08.09 16:57
Wow die Zahlen sind genial
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Drakhi27.08.09 17:13
Im Text fehlt die GTX 285

Auszug von Apples Homepage : http://www.apple.com/macosx/specs.html

OpenCL
requires one of the following graphics cards or graphics processors:

NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce 8600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130, GeForce GTX 285, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GS, Quadro FX 4800, Quadro FX5600
ATI Radeon 4850, Radeon 4870
0
AlexM
AlexM27.08.09 17:17
und die ATI Radeon HD 2600 ist nicht dabei, kann doch nicht sein, die Maschine wurde noch vor Monaten Verkauft, sauerei.
0
openDVB
openDVB27.08.09 17:19
...........................................................
.................. OpenCL Bench V 0.25 by mitch ...........
...... C2D 3GHz = 12 sec vs Nvidia 9600GT = 0,93 sec ......
... time results are not comparable to older version! .....
...........................................................

Number of OpenCL devices found: 3
OpenCL Device # 0 = GeForce 9600M GT
Device 0 is an: GPU with max. 1250 MHz and 32 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 2.802 seconds

OpenCL Device # 1 = GeForce 9400M
Device 1 is an: GPU with max. 1100 MHz and 16 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 8.998 seconds

OpenCL Device # 2 = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8800 @ 2.66GHz
Device 2 is an: CPU with max. 2660 MHz and 2 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 15.903 seconds

Now checking if results are valid - please be patient....
Validate test passed - GPU results=CPU results
0
sgn400
sgn40027.08.09 17:33
kann Numbers von OpenCl profitieren?
Kann ich mit dem Programm auch erkennen, wie stark die Auslagerung während der Arbeit auf die GPU ist?
Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass Apple eigene Programme schnell auf die neuen Technologien aktualisiert? Insbesondere iWork? Stecke gerade große Hoffnung in SL, speziell in Grand Central und Open CL .....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
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das Iro
das Iro27.08.09 17:42
Kennt jemand schon ein Howto oder Manual zu OpenCL?
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-MacNuke-27.08.09 17:49
Ihr braucht keine Hoffnung haben, dass Apple OpenCL für Office-Anwendungen nutzt. Dafür ist OpenCL gar nicht gemacht und lohnt sich auch überhaupt nicht
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Tayfun
Tayfun27.08.09 17:51
Number of OpenCL devices found: 2
OpenCL Device # 0 = GeForce 8800 GT
Device 0 is an: GPU with max. 1500 MHz and 112 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 9.428 seconds

OpenCL Device # 1 = Intel(R) Xeon(R) CPU E5462 @ 2.80GHz
Device 1 is an: CPU with max. 2800 MHz and 4 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 6.426 seconds


CPU schneller als Grafikkarte
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Tayfun
Tayfun27.08.09 17:57
Zweiter Anlauf mit diesem Ergebnis

.................. OpenCL Bench V 0.25 by mitch ...........
...... C2D 3GHz = 12 sec vs Nvidia 9600GT = 0,93 sec ......
... time results are not comparable to older version! .....
...........................................................

Number of OpenCL devices found: 2
OpenCL Device # 0 = GeForce 8800 GT
Device 0 is an: GPU with max. 1500 MHz and 112 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 0.683 seconds

OpenCL Device # 1 = Intel(R) Xeon(R) CPU E5462 @ 2.80GHz
Device 1 is an: CPU with max. 2800 MHz and 4 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 6.421 seconds

Now checking if results are valid - please be patient....
Validate test passed - GPU results=CPU results
0
Michael Lang27.08.09 17:59
Also in Numbers würde das wohl nicht viel bringen, da dort keine fortlaufenden Berechnungen durchgeführt werden. Oder dauert es bei Euch eine fühlbare Zeit, bis in einer Zelle ein Ergebnis ausspuckt??

Sinn macht das in Berecheichen wie Bildbearbeitung (Filter), Videocoding/-decoding, umfangreiche mathematische Berechnungen wie zB. bei Simulationen oder Numbercrunching. Als "Physikengine" in Spielen könnte es auch nützlich sein...
Alles wo viele und umfangreiche parallelisierbare Berechnungen durchgeführt werden müssen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
markus227.08.09 17:59
http://www.khronos.org/registry/cl/specs/opencl-1.0.43.pdf
http://www.macresearch.org/opencl

OpenCL widr erst da Einzu halten, wo sich das auch wirklich lohnt (aufwand der Entwicklung) bzw. wo CUDA zb. jetzt auch schon eingesetzt wird:
- Videoencodierung (h.264 badaboom CUDA unter Win)
- Raytraycing on GPU
- wissenschafliches numbercrunshing

Apps wie Numbers (Excel) und der gleichen werden sich nicht dazu gehören, da diese auch ohne OpenCL ausreichend schnell laufen.
Bei Raytraying ist es jedoch schon ein Unterschied ob eine Vorschau in Echtzeit (CUDA auf GTX 285) berechnet wird oder in 60+ Sekunden !!!
Oder ein h.264 Videoclip fürs iPhone in 1 Minute oder 10 Minuten.

PS: OpenCL V025 ist noch am Anfang der Entwicklung - ATI gpus tun sich mit dem Tool noch schwer bzw. produzieren Fehlermeldungen.
Jedoch alle NVIDIAs rocken !!!
von der 9400GT mit 4 Sekunden bis zur GTX 285 mit extrem schnellen 0.23 Sekunden
Die ATI 4870 liegt um 4 Sekunden *sick* und ist noch nicht 100%tig mit dem Benchmarktool kompatibel.
Jedoch werden bald neue Versionen folgen !!

Hauptseite des OpenCL Benchmark Tools ist diese unten angegebene , dort könnte ihr auch in englisch fragen / Resulate posten oder euch an der Weiterentwicklung beteiligen. Sourcecode auch verfügbar.

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=181590

mfg
mitch




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rex196627.08.09 18:00
@AlexM

Genau das finde ich auch,aber Hauptsache die popplige Onboard GF9400M wird unterstützt die nicht mal 1/3 der Leistung einer HD2600 pro hat.

Also ich verstehe da Apple auch nicht.
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clauer27.08.09 18:01
Wow, die Zahlen spechen für sich, bei meinem MBP mit der onboard NVIDIA 8600GT ist die GPU ca. 6 mal schneller bei den Berechnungen, das nenne ich mal innovatv. Bleibt abzuwarten wann die ganzen numerischen Berechnungsprogramme drauf anspringen (Matlab, Octave...). Die Temeratur der GPU geht aber schnell nach oben, zum Glück hat Apple mir grad ein neues Mainboard spendiert wegen den bekannten NVIDIA Fehler spendiert. Interessant zu beobachten ist auch das die Grafikkarte steht wenn die GPU was anderes macht, wenn man z.B. 8 gleichzeitig startet und versucht das Dashboard zu starten passiert nix...

./OpenCL2_Bench_V025 &; ./OpenCL2_Bench_V025 &; ./OpenCL2_Bench_V025 &; ./OpenCL2_Bench_V025 &; ./OpenCL2_Ben…
…ch_V025 &; ./OpenCL2_Bench_V025 &; ./OpenCL2_Bench_V025 &;

Kennt jemand die WebSeite den Entwicklers ?
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-MacNuke-27.08.09 18:06
@rex1966

Informiere dich, bevor du meckerst. Welcher Grafikchip unterstützt wird liegt zuerst an den Hardwarefähigkeiten und anschließend am Treiber, den der Hersteller liefert. Da kann Apple absolut nichts machen.
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tomvos
tomvos27.08.09 18:07
@Tommy1980

Alles unterhalb einer Radeon 4xxx hat nicht die notwendigen Hardwareeinheiten, um OpenCL zu unterstützen. AMD wird daher niemals OpenCL Support für diese alte Technikgeneration zur Verfügung stellen können.
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
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Michael Lang27.08.09 18:08
und die ATI Radeon HD 2600 ist nicht dabei, kann doch nicht sein, die Maschine wurde noch vor Monaten Verkauft, sauerei.

Bin mal gespannt wenn SL draußen ist und jemand nen Mac mit ner HD 2600 testet, ob das nicht doch läuft....

Wede mein "altes" MBP mit CD und X1600 auch mal testen. Mal sehen was das Tool ausspuckt...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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-MacNuke-27.08.09 18:13
Einige sind hier aber auch begriffsstutzig

Die Hardware KANN ES NICHT. Punkt Aus Ende. Da ist es egal wie alt sie ist. OpenCL benötigt Hardwarefähigkeiten die diese Chips NICHT LIEFERN.

Und so nebenbei:
90% aller Nutzer hier benötigt OpenCL NICHT!
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markus227.08.09 18:19
INFO:
Ob OpenCL auf Eurer GPU läuft oder nicht, liegt NICHT!!! im Ermessen von Apple.
Die GPU braucht HW Funktionen (eine Shaderversion in Hardware) die neuer ist als die der ATI 2600 !!!
Insofern mag es ärgerlich sein, dass eine Nivida 9400Mobile GPU, eigentlich langsamer als eine HD2600, eben OpenCL unterstützt und die ATI 2600 eben nicht. Der ATI 2600 (oder anderen älteren Karten) fehlen schlicht Funktionen (wie bei CPU Altivec/SSE4,...) um OpenCL zu unterstützen.
Infofern wird es auch nie möglich sein - also per Softwareupdate - eine ATI 2600 & Co (non OpenCL) auf OpenCL zu bringen.

Auch bei CoreImage ist das genau so - ist keine Softwarefrage ob die es kann sondern eine reine Hardwareangelegenheit, die man nicht per Software "nachrüsten" kann.


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Wellenbrett27.08.09 18:25
Ich finde OpenCL wirklich sehr interessant und daß Apple diese Technologie in ein Mainstream-Betriebssystem integriert eigentlich eine kleine Revolution (und wesentlich bedeutender als die 300 Neuerungen von MacOSX 10.5 gegenüber 10.4). Was ich mich nur frage, ist: die Grafikkarte muß ja auch noch ihrer eigentlichen Funktion nachkommen, die am Monitor sichtbare Grafik zu erzeugen; daß sie dabei bei Büroanwendungen so gut wie nichts zu tun bekommt, ist mir klar. Nur was passiert mit dem was man auf dem Bildschirm sieht, wenn die Grafikkarte von OpenCL so richtig für Berechnungen eingespannt wird ? Friert dann der Bildschirm vorübergehend ein, oder nutzt OpenCL nur einen Teil der Recheneinheiten der Grafikkarte?
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-MacNuke-27.08.09 18:29
@Wellenbrett

Das ist wie mit einer CPU. Nur weil du diese auslastest, halten andere Anwendungen nicht an.

Und die Einheiten, die für OpenCL rechnen, haben mit der Bildschirmdarstellung nicht allzu viel zu tun. Solltest du aber etwas mit OpenCL rechnen und ein Spiel starten, dann wird das Spiel wohl ruckeln
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Wellenbrett27.08.09 18:36
@-MacNuke-

Danke für die Erläuterungen!
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angorafrosch
angorafrosch27.08.09 18:41
Last login: Thu Aug 27 12:54:29 on console
/Users/bestideas/Downloads/OpenCLBench_as_terminal_tool/OpenCL2_Bench_V025 ; exit;
Mac-Pro:~ bestideas$ /Users/bestideas/Downloads/OpenCLBench_as_terminal_tool/OpenCL2_Bench_V025 ; exit;
...........................................................
.................. OpenCL Bench V 0.25 by mitch ...........
...... C2D 3GHz = 12 sec vs Nvidia 9600GT = 0,93 sec ......
... time results are not comparable to older version! .....
...........................................................

Number of OpenCL devices found: 1
OpenCL Device # 0 = Intel(R) Xeon(R) CPU 5150 @ 2.66GHz
Device 0 is an: CPU with max. 2660 MHz and 4 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 7.384 seconds

Now checking if results are valid - please be patient....
Validate test passed - GPU results=CPU results
logout

[Prozess beendet]
Carbon statt Kondition!
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rex196627.08.09 18:58
Irgendwie erinnert mich diese OpenCL Geschichte an damals als der MacMini G4 mit Radeon 9200 vorgestellt wurde.

3 Monate später wurde dann Tiger mit CoreImage vorgestellt und die MacMini User waren die angeschmierten.

Sorry,aber das musste jetzt sein.

Warum hat Apple damals dem Alu iMac keine GF8600 GT verpasst ??

Ja ja Apple und die Hardwarewahl !!!
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ts
ts27.08.09 19:12
-MacNuke-
Bei einer CPU halten die Anwendungen doch dauernd an, da diese nicht unendlich viele Threads in Hardware kann.

Schau in system.log (Hurra Spotlight findet es bei mir nicht) in /private/var/log und finde das: „standard timeslicing quantum is 10000 us”. Jetzt denke mal drüber nach, was dies macht.

PS: Je länger ein Thread läuft, desto schneller ist das System, es fühlt sich aber langsamer an.

Benutzt Opencl den VRAM? Wenn ja, dann hängt es auch verbauten VRAM ab, ob Opencl überhaupt etwas bringt hängt : QE benutzt so ja schon massiv VRAM (lies mal bei Anandtech) und wenn nichts übrig bleibt für Berechnungen, dann hat man ein kleines Problem. Zum Glück gibt es selbst Grafikkarten wie die 4870 nur mit 512MB bei Apple.
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oaki27.08.09 19:17
rex1966
Warum hat Apple damals dem Alu iMac keine GF8600 GT verpasst ??
Weil man für gute Deals, passende Gegenargumente braucht?
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rex196627.08.09 19:18
@ts

Und genau auch deswegen verstehe ich Apples Hardwarepolitik nicht.

Die HD4870 gibts auch mit 1GB Vram und die Karte wäre nur geringfügig teurer geworden.
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