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Benchmark zum neuen PowerVR-Grafikchip des A6X-Prozessors

Anders als beim A6-Prozessor des iPhone 5 enthält das neue iPad der vierten Generation dank seines A6X-Prozessors einen überarbeiteten PowerVR-Grafikchip. Während der A6-Prozessor einen PowerVR SGX 543MP3 enthält, wie er in ähnlicher Weise auch beim iPad 2 und iPad (3. Gen) zu finden ist, befindet sich im A6X-Prozessor des neuen iPad ein PowerVR SGX 554MP4, der neben einer leicht veränderten Architektur auch vier Kerne mit einer Taktrate von nunmehr 1,4 GHz statt 1,3 GHz beim iPad (3. Gen) enthält. Apple selbst erklärt auf der Produktseite, dass der neue Grafikchip im Vergleich zu vorherigen iPad-Generation bis zu zweimal mehr Leistung bietet. In Benchmarks allerdings fallen die Unterschiede deutlich aus, aber nicht ganz so signifikant, wie von Apple beschrieben. So erreicht der A6X im GLBenchmark 2.082 Punkte, während es beim A5X 1.801 Punkte sind. Kommen viele Texturen ins Spiel, sind hingegen stärkere Unterschiede auszumachen, die allerdings wieder geringer werden, wenn die berechnete 3D-Grafik auch tatsächlich auf dem Retina-Display angezeigt wird. Dennoch dürften Spiele zukünftig vermehrt die Retina-Auflösung aktivieren, da die zur Verfügung stehende Leistung trotz hoher Auflösung auf dem Niveau anderer iOS-Geräte liegt.

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Kommentare

Kiddo
Kiddo05.11.12 14:38
falsches symbolfoto!!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
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Walter Plinge05.11.12 14:53
Ach was. Das ist das iPad mini vom nächsten Jahr. Es läuft doch eindeutig iOS 7 drauf.
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sb05.11.12 15:55
Kiddo
falsches symbolfoto!!
Stimmt, wurde korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
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re:com05.11.12 16:19
Ich glaub kaum, dass sich bei den Programmen und Spielen schnell viel ändern wird. Es wird für das Gros der User produziert und die haben iPhones und iPads mit A5(x) und langsamer.
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eiPätt05.11.12 17:30
zweimal mehr oder nur doppelt so viel?
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o.wunder
o.wunder05.11.12 18:33
Der A6 Chip ist auf alle Fälle eine Glanzleistung an die andere erst einmal ran kommen müssen. Zusammen mit dem iOS ist es ein sehr effizientes Gespann.
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rudolf07
rudolf0705.11.12 18:44
Man sollte sich den Artikel von AnandTech wirklich aufmerksam zu Gemüte führen.
Von einer "leicht veränderten Architektur" kann nämlich nicht die Rede sein.
Hier mal die Daten der verschiedenen Grafikeinheiten im Überblick.
re:com
Ich glaub kaum, dass sich bei den Programmen und Spielen schnell viel ändern wird. Es wird für das Gros der User produziert und die haben iPhones und iPads mit A5(x) und langsamer.
Glaub' was immer du willst, aber schon kurz nach dem Launch des 3rd gen iPad gab es jede Menge angepasste Spiele und Programme. Wird auch diesmal so sein und ich wette, dass z. B. die Jungs von Epic gerade heftig an "Infinity Blade: Dungeons” rumschrauben, um die PowerVR SGX 554MP4 bis zum Anschlag auszureizen.
Andere Programme wie bsw. Photoshop oder iMovie profitieren dagegen sofort von der Verdopplung der GPU-Rechenleistung.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
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valcoholic
valcoholic06.11.12 09:47
rudolf07
Andere Programme wie bsw. Photoshop oder iMovie profitieren dagegen sofort von der Verdopplung der GPU-Rechenleistung.

Das denke ich auch, schliesslich läuft Photoshop auf dem iPad 3Gen schon jetzt bei relativ wenig Content eher träge.
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