Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmarks: Grafikchip im neuen iPad deutlich leistungsstärker als Nvidia Tegra 3

IGN hat einige interessante Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht, in denen man die Prozessor- und Grafikleistung des neuen iPad mit der von Nvidias Tegra 3 Plattform verglichen hat. Zum besseren Vergleich wurde auch die Leistung des iPad 2 sowie der Nvidia Tegra 2 Plattform gemessen. Als Vertreter der Tegra-Lösungen griff IGN auf die relativ bekannten Tablets Asus Transformer Prime und Samsung Galaxy Tab 10.1 zurück.

Betrachtet man die Prozessorleistung, liegen die Android-basierten Tablets zum Teil deutlich vor den iPads. So erreicht das Asus-Tablet mit einem GeekBench-Ergebnis von 1549 Punkten den ersten Platz, gefolgt vom Samsung-Tablet mit 905 Punkten und dem iPad 3 mit 753 Punkten. Bei dem sichtbaren GLBenchmarkt 2.1 Egypt gewinnt dagegen das iPad 2 mit 59 Bilder pro Sekunde vor dem neuen iPad mit 53 Bilder pro Sekunde und dem Asus-Tablet mit 52 Bilder pro Sekunde. Muss das neue iPad die Bilder nicht in der Retina-Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln berechnen, erreicht es dank der leistungsfähigen vier Grafikkerne mühelos den Spitzenplatz mit 138 Bilder pro Sekunde, gefolgt vom iPad 2 mit 90 Bilder pro Sekunde und vom Asus-Tablet mit 69 Bilder pro Sekunde. Das Samsung-Tablet schneidet vergleichsweise schlecht ab und landet mit gerade einmal 28 Bilder pro Sekunde auf dem letzten Platz. Zwar konnte IGN die von Apple behauptete vierfache Grafikleistung im Vergleich zu Nvidia nicht bestätigen, doch war ein signifikanter Vorsprung von fast 100 Prozent mehr Leistung zu erkennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder02.04.12 14:17
53 Bilder/sec in Retina Auflösung ist ein sehr guter Wert für eine mobile Lösung. Alle Achtung.
0
macuser96
macuser9602.04.12 14:19
Und ich dachte schon, iWork '10, äh sorry '11, ach nein '12 wär endlich draußen.
0
alQamar
alQamar02.04.12 14:20
Ein Vorsprung, der nur vorhanden ist, wenn man das Ergebnis nicht sieht, ist bei einem Grafikchip eigentlich keiner.

Das iPad 3 braucht meiner Meinung nach aber auch gar keinen absoluten Vorsprung. Alleine dass es die Leistung hält, während die Auflösung um ein Vielfaches steigt, bringt ja schon eine bessere optische Erfahrung.
0
cuco02.04.12 14:23
ja, aber blöd nur, dass man den grafikchip nur so richtig fordert wenn man videos schaut oder spielt.
zum arbeiten wäre eine bessere cpu wirklich sinnvoller gewesen. und da ist der tegra nunmal überlegen.
trotzdem. auf dem ipad läuft ja alles geschmiert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.12 14:40
zum arbeiten wäre eine bessere cpu wirklich sinnvoller gewesen.
Für welche Anwendungen, z.B.?
0
eiPätt02.04.12 14:41
In der Realität laufen doch trotzdem die meisten Apps und das OS auf den Androids langsamer. Theoretische CPU Leistung hat nichts mit realer Arbeitsgeschwindigkeit zu tun.
0
vadderabraham02.04.12 15:19
Nichts, was man nicht so erwartet hätte. Aber das neue iPad wird übersprungen. Ich hätte gerne beim 2013er iPad dann Triple- oder Quad-CPU. Die schönste Grafikleistung nützt nichts, wenn die CPU beim vorbereiten von Renderaufgaben dann hakelt (siehe PDF Aufbau etc.).
0
rudolf07
rudolf0702.04.12 15:46
[quotePlapperabraham]Die schönste Grafikleistung nützt nichts, wenn die CPU beim vorbereiten von Renderaufgaben dann hakelt (siehe PDF Aufbau etc.).[/quote]
Ahnungslosigkeit trifft Tastatur.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Stefab
Stefab02.04.12 18:06
Denke mal, dass passt schon so, also rein Performance-technisch.
Bei immerhin 4-facher Pixelanzahl quasi die gleiche Framerate, wie beim iPad 2, also richtig dimensioniert.

Wobei einige Spiele haben spezielle Effekte nur am Tegra-Chip, da sollte mal irgendwer nachhelfen, dass man die gleichen Effekte auch aufs iPad mit A5X zaubern kann.

Frage mich nur, was ins nächste iPhone kommt, das braucht die Monster-Grafikleistung nicht, da viel weniger Pixel und der Chip wäre wohl auch zu groß. Allerdings wurde bisher immer die CPU/GPU vom iPad dann auch ins neue iPhone übernommen, siehe A4/A5. Neues iPhone wieder mit A5? Ich weiß nicht … Und der A5X bringt's nun mal nicht für 960x640. Auch ist die Auflösung am iPhone nicht mehr sinnvoll steigerbar.
Außer es kommt ein größeres, aber auch dann wäre 4x schwer übertrieben. Wird mal spannend, was Apple da dieses Jahr bringen wird …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.