Benchmarks: Grafikchip im neuen iPad deutlich leistungsstärker als Nvidia Tegra 3
IGN hat einige interessante Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht, in denen man die Prozessor- und Grafikleistung des neuen iPad mit der von Nvidias Tegra 3 Plattform verglichen hat. Zum besseren Vergleich wurde auch die Leistung des iPad 2 sowie der Nvidia Tegra 2 Plattform gemessen. Als Vertreter der Tegra-Lösungen griff IGN auf die relativ bekannten Tablets Asus Transformer Prime und Samsung Galaxy Tab 10.1 zurück.
Betrachtet man die Prozessorleistung, liegen die Android-basierten Tablets zum Teil deutlich vor den iPads. So erreicht das Asus-Tablet mit einem GeekBench-Ergebnis von 1549 Punkten den ersten Platz, gefolgt vom Samsung-Tablet mit 905 Punkten und dem iPad 3 mit 753 Punkten. Bei dem sichtbaren GLBenchmarkt 2.1 Egypt gewinnt dagegen das iPad 2 mit 59 Bilder pro Sekunde vor dem neuen iPad mit 53 Bilder pro Sekunde und dem Asus-Tablet mit 52 Bilder pro Sekunde. Muss das neue iPad die Bilder nicht in der Retina-Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln berechnen, erreicht es
dank der leistungsfähigen vier Grafikkerne mühelos den Spitzenplatz mit 138 Bilder pro Sekunde, gefolgt vom iPad 2 mit 90 Bilder pro Sekunde und vom Asus-Tablet mit 69 Bilder pro Sekunde. Das Samsung-Tablet schneidet vergleichsweise schlecht ab und landet mit gerade einmal 28 Bilder pro Sekunde auf dem letzten Platz. Zwar konnte IGN die von Apple behauptete vierfache Grafikleistung im Vergleich zu Nvidia nicht bestätigen, doch war ein signifikanter Vorsprung von fast 100 Prozent mehr Leistung zu erkennen.
Weiterführende Links: