Benchmarks eines Mac mini mit Intel Merom-Prozessor
Der Intel Merom-Prozessor, so der Codename, wird der Nachfolger des derzeitigen Core Duo-Chips (Codename Yonah). Da beide Prozessoren Pin-Kompatibel sind und der Prozessor im Mac mini nicht fest aufgelötet, sondern auf einem Sockel sitzt, kann man diesen leicht gegen einen neueren Chip austauschen. In einem Taiwanesischen Forum wurden Benchmarks von einem solchen Mac mini mit Intel Merom-Prozessor und 2,16 Ghz veröffentlicht.
In einem iTunes-Encoding-Test wurde ein G5 mit 1,8 Ghz und ein weiterer G5 mit 2,5 Ghz leicht geschlagen, trotz der langsamen Festplatte des Mac minis. In Photoshop, welches auf dem Mac mini in Rosetta emuliert werden musste, konnte der kleine Rechner mit neuem Prozessor zumindest weiter aufschließen, war aber dennoch 25% langsamer als ein G5 1,8 Ghz. Mit einem auf Intel-Prozessoren nativ lauffähigem Photoshop dürfte dieser Test aber auch anders ausfallen.
Intel wird unter anderem den Merom-Prozessor unter "Core 2 Duo" vermarkten, die neuen Desktop- und Serverprozessoren "Conroe" und "Woodcrest" ebenfalls.
Weiterführende Links: