Benchmarks zum Core i7 des MacBook Pro
Gizmodo hat einige Benchmarks zum gestern erschienenen MacBook Pro 15 Zoll mit Intels Core i7 Prozessor veröffentlicht. Dabei hat man die Leistungsfähigkeit mit einem MacBook Pro 15 Zoll mit Core 2 Duo Prozessor verglichen. Dass die hohe Taktfrequenz eines Prozessors nicht mehr Garant für mehr Leistung ist, wird bei diesem Vergleich mehr als deutlich.
Während der verbaute Core i7 mit 2,66 GHz getaktet ist, erreicht der Core 2 Duo 2,8 GHz. In den Benchmarks zeigt sich aber, dass der Core i7 dennoch deutlich schneller ist. In den Geekbench-Tests ist das neue MacBook Pro 15 Zoll
durchschnittlich 50 Prozent schneller. Etwas durchwachsener sieht das Ergebnis in Xbench aus, wobei diese Benchmarksoftware auch seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt und an aktuelle technische Entwicklung angepasst wird. Dennoch gibt es auch hier in Bereichen wie Threading und OpenGL deutlich Geschwindigkeitssprünge von mehr als 50 Prozent zu verzeichnen. Schließlich wurde auch ein Geschwindigkeitstest mit dem Video-Konvertierungswerkzeug Handbrake durchgeführt. Hier ist das neue MacBook Pro 15 Zoll im Vergleich zum Vorgängermodell ebenfalls rund 50 Prozent schneller. Letztendlich zeigt sich, dass die Aktualisierung des neuen MacBook Pro 15 Zoll mit Intel Core i7 und Nvidia GeForce 330M eine deutliche Aufwertung zum Vorgängermodell darstellt.
Weiterführende Links: