Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmarks zum aktualisierten MacBook Air

Das aktualisierte MacBook Air verfügt über einen Prozessor mit 1,4 GHz, also 0,1 GHz mehr als bei der Vorgängerserie. Außerdem kommt Intels überarbeitete Haswell-Plattform zum Einsatz, die etwas mehr Akkulaufzeit verspricht. Erste Benchmark-Tests zeigen, dass die Rechenleistung wie erwartet nur minimal stieg. Das Vorgängermodell erreichte in Geekbench 4615 Punkte, die jetzt verfügbare Variante kommt auf 4781 Zähler. Die Differenz ist zwar messbar, im Alltagsgebrauch aber nicht spürbar. Erfreulich hingegen die Verbesserungen bei der Akkulaufzeit: Das 11,6"-Modell hält beim Abspielen von Videos rund eine Stunde länger, das 13,3"-Modell kann sogar zwei Stunden länger mit einer Akkuladung auskommen.

Der Umstieg von einer der beiden Vorgängerversionen lohnt sich angesichts der eher geringen Verbesserungen damit eher nicht - dennoch stellt das aktuelle Modell auch angesichts der Preissenkung ein attraktives Angebot für jene dar, denen wenig Gewicht bei einem Notebooks wichtig sind. Während größere Veränderungen am MacBook Air ausblieben, arbeitet Apple im Hintergrund an zwei wichtigen Neuerungen: Der nächsten Generation des MacBook Air mir Retina-Display sowie an einem ganz neuen 12"-Notebook. Das 12"-Notebook könnte schon auf der WWDC vorgestellt werden, das MacBook Air Retina erblickt hingegen frühestens im Herbst das Licht der Computerwelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck30.04.14 22:54
Komisch das Apple mit der besseren Akkulaufzeit nicht auf ihrer Homepage wirbt
Wenn da wirklich ein unterschied von 2 Std. zum Vorgänger ist,
dann wäre das ziemlich blöd von Apple das nicht zu kommunizieren!

Ich bin jedenfalls mit meinem 2013er Air sehr zufrieden
0
kaizen30.04.14 22:59
Ich habe ein 2011er 11" MBA und seit Mavericks ist die Akkulaufzeit angenehm gestiegen.

Ein 12" sollte in das gleiche Gehäuse passen. Der Rand um das Display ist ja breit genug.
Wenn das kommt wäre das ein Kaufargument. Bis dahin bin ich mit dem "alten" voll zufrieden.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
antipod
antipod01.05.14 01:17
Ich besitze ein 2012er Macbook Air. Die Akkulaufzeit ist mittlerweile eher bescheiden geworden. Zugegeben: es hat schon viele Ladezyklen hinter sich.

Ich denke, dass die zwei Stunden mehr beim 13"er selten zu erreichen sind und es daher mehr Sinn macht, bei den alten Angaben zu bleiben. Ausserdem kommt wahrscheinlich wirklich bald das 12er mit Highres-Display und schnellerer Hardware, wo die Akkulaufzeit womöglich eher kürzer ausfällt, weswegen Apple hier nicht zu weit ausholen möchte, weil dessen Akkulaufzeit im Vergleich dazu mickrig wirken würde.

Btw: TB2 fehlt dem MBA noch immer. Okay, das wäre vielleicht ohnehin etwas übertrieben für das kleine, feine, aber ich gehöre zu den wenigen,d er noch immer auf eine externe Grafiklösung hofft. Oder eine Art Dock, das zu mehr fähig ist, als blose Portreplication.
0
locoFlo01.05.14 10:40
aber ich gehöre zu den wenigen,d er noch immer auf eine externe Grafiklösung hofft

Wird (leider) nicht kommen. Glaube ich nicht. Da ist es realistischer auf halbwegs gute GPU in den neuen 12''-MB zu hoffen, also eine Iris Pro 5200 oder besser.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.05.14 13:25
antipod
die zwei Stunden mehr beim 13"er

sind ein Mistverständnis, denn diese von macrumors zitierten 2 Stunden kommen angeblich nur in speziellen Szenarien (Video-Playback) zum Tragen, weil vermutlich die GPU der neueren i5-CPU effizienter läuft (vorher 4250U und jetzt 4260U . Bzgl. der i7-Version hat sich eh nichts geändert.
antipod
TB2 fehlt dem MBA noch immer. Okay, das wäre vielleicht ohnehin etwas übertrieben für das kleine, feine

Dafür müssen einfach andere Controller eingebaut werden, die bei Intel identisch viel wie die Vorversion kosten. Aber: Beim Air hat sich seit letztem Sommer eh nichts geändert bis auf die Preise und eine minimal schnellere i5-CPU, die jetzt verbaut wird. Und TB2 ist Stand jetzt eh nicht so der Brüller, weil der einzige verfügbare TB2-Controller für Devices Bandbreitenprobleme hat. Die theoretisch doppelt so hohe Bandbreite können die "Falcon Ridge"-Controller nicht umsetzen und machen bei ca. 1375 MByte/sek schlapp (TB1: 900 MByte/sek).
antipod
aber ich gehöre zu den wenigen,d er noch immer auf eine externe Grafiklösung hofft.

Mit Thunderbolt? Witzlos weil viel zu wenig Bandbreite und in Widerspruch zur TB-Spezifikation (7 TB-Devices je Bus, die um Bandbreite konkurrieren dürfen/müssen). TB1 bedeutet faktisch PCIe 2.0 x2 und TB2 PCIe 2.0 x4 (aufgrund "Falcon Ridge"-Limitation faktisch x3 ). Das ist viel zu wenig, schon die internen GPUs im Air sind breiter angebunden! Die einzige Klientel, die damit was anfangen könnte, wären Zocker, weil die auch mit lahmer Anbindung der GPU höhere Frameraten erzielen würden. Aber für diese Zielgruppe wurden/werden Macs nicht entworfen.

Und zockerfreundliche interne GPUs wird's im Air auch so schnell nicht geben. Einfach mal bei Intel direkt gucken, bei welcher TDP (Thermal Design Power ) die kleinsten CPU-Modelle mit Iris-Grafik beginnen: . Das Doppelte der aktuell verbauten Modelle, was drastische Verringerung der Akkulaufzeiten bedeuten würde und viel wichtiger: Das notwendige Kühlsystem inkompatibel mit Formfaktor des Air. Gewisse Anforderungen schließen sich einfach gegenseitig aus.
0
Andi Schenk
Andi Schenk01.05.14 14:51
Thomas Kaiser
Mit Thunderbolt? Witzlos weil viel zu wenig Bandbreite und in Widerspruch zur TB-Spezifikation (7 TB-Devices je Bus, die um Bandbreite konkurrieren dürfen/müssen).

Bist Du dir da sicher? AFAIK sind TB 6 Geräte + 2 Displays möglich - sagt zumindest Apple als offizielle Aussage ...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.05.14 15:24
Andi Schenk
Thomas Kaiser
Mit Thunderbolt? Witzlos weil viel zu wenig Bandbreite und in Widerspruch zur TB-Spezifikation (7 TB-Devices je Bus, die um Bandbreite konkurrieren dürfen/müssen).

Bist Du dir da sicher? AFAIK sind TB 6 Geräte + 2 Displays möglich - sagt zumindest Apple als offizielle Aussage ...

Hmm... weil Technologie- statt User-Perspektive hab ich den Host (Mac/PC) mitgezählt und die "offizielle" Aussage bzgl. der einzigen pratkisch existenten TB-Topologie (also Daisy-Chaining) ist doch nach wie vor je TB-Bus bezogen:
up to a total of 7 devices, 1 or 2 of which can be high-resolution DisplayPort v1.1a displays

(Mit TB2 hat sich meines Wissens nur geändert, dass nun DP 1.2 statt 1.1a möglich ist, nötig wegen dem 4K-Hype)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.