Benchmarktest des neuen iPod touch
Der vor einer Woche vorgestellte iPod touch soll laut Apple bis zu 50 Prozent schneller sein. Während in vielen Fällen Marketingangaben und tatsächlich ermittelte Leistung deutliche Unterschiede aufweise, zeigt ein Benchmarktest, dass Apple diesmal nicht übertrieben hat. Insgesamt
ist der aktuelle iPod touch sogar geringfügig schneller als das iPhone 3GS. Damit ist bei der Rechenleistung der Geräte mit iPhone OS wieder die Reihenfolge hergestellt, die Apple im vergangenen Herbst einführte. Der iPod touch war auch damals schon mit einer höheren Taktrate als das iPhone 3G versehen und eignete sich daher noch besser zur Ausführung rechenintensiver Programme.
Vergleicht man iPod touch 2G und das neue Modell, so benötigt der neue iPod touch 19 Sekunden für den Systemstart, beim Vorgängermodell waren es 31. Auch Programme starten signifikant schneller. Rolando ist zum Beispiel nach 5 statt 10 Sekunden spielbereit. Der Aufbau einer komplexen Webseite dauerte 15 Sekunden, beim iPod touch 2G waren es gar 34 Sekunden. Im Benchmarktest Sunspider sind die Werte ähnlich: 34,2 Sekunden vs. 15,6 Sekunden beim aktuellen Gerät.
Weiterführende Links: