Benchmarktest: iPhone 4 vs. iPhone 3GS
Im Vergleich zum iPhone 3G bot das iPhone 3GS bereits erheblich bessere Rechenleistung. Erste Benchmarktests zeigen jetzt, dass Apple
mit dem iPhone 4 einen weiteren großen Sprung nach vorne schafft. Das Benchmarktool Geekbench steht nicht nur für den Mac sondern auch für das iPhone zur Verfügung und ermittelte für das 3GS eine Gesamtleistung von 270 Punkten. Lässt man den Test auf dem iPhone 4 laufen, so ermittelt Geekbench 354 Punkte. Diesen Werten zufolge verbesserte sich die Rechenleistung also um über 30 Prozent.
Ein anderer Benchmarktest sieht das iPhone 4 ebenfalls vor dem iPhone 3GS, allerdings nicht mit derart deutlichem Abstand. Das iPhone 3GS kommt auf 2298 Punkte, das iPhone 4 auf 2514. Vergleicht man die Werte mit einem iPad, dann muss sich auch das iPhone 4 geschlagen geben. Mit 3667 Punkten nimmt das iPad ganz klar den ersten Platz ein und lässt das iPhone 4 hinter sich. Weiterhin nicht bekannt ist, mit welcher Taktrate der A4-Prozessor des iPhone 4 arbeitet. Kein Test ist bislang in der Lage, die Taktrate abzufragen.
Weiterführende Links: