Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benutzerberichte zu Parallels

Gestern ist die zweite Beta-Version der Virtualisierungssoftware "Parallels" erschienen, XLR8YourMac.com hat einige Benutzerberichte zu der Software gesammelt, die Sie über den Link erreichen.
Den Berichten nach ist die Prozessorgeschwindigkeit in der Virtual Machine nahe der nativen Geschwindigkeit, leider bringt Parallels noch keinerlei Grafikbeschleunigung mit, weswegen sich die Virtual Machine noch recht langsam anfühlt (z.B. Fenster verschieben ruckelt etc). Außerdem macht das Benutzerinterface der zweiten Beta-Version noch einen sehr unaufgeräumten Eindruck und sieht nicht Mac-Like aus. Neben kleineren Problemen konnten aber die meisten der Tester Windows XP ohne Probleme in der Virtual Machine installieren.
Der Vorteil an Parallels im Vergleich zu Apple Boot Camp ist, dass man beide Betriebssysteme parallel verwenden kann und nicht neu starten muss, um das System zu wechseln. Dafür ist Parallels aber momentan noch ungeeignet für Applikationen, die auf schnelle Bildschirmdarstellung angewiesen sind oder gar auf den 3D-Beschleuniger zugreifen müssen.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu den Userberichten, einige Screenshots sind dort auch zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Formanor
Formanor09.04.06 15:01
Bei mir werden die USB Geräte nicht erkannt, funktioniert das mit der Beta noch nicht?
0
Dieter09.04.06 15:20
Noch kein USB! Steht auch bei Parallels! Soll in der finalen Version funktionieren.

ungeeignet für Applikationen, die auf schnelle Bildschirmdarstellung angewiesen sind oder gar auf den 3D-Beschleuniger zugreifen müssen.

Wozu braucht ihr es, außer zum Gamen und wo man besser gleich Mac-Apps nehmen sollte?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.04.06 15:22
Dieter
z.B. bei CAD-Software, vieles gibts da ja nur für Windows!
0
underworld09.04.06 15:32
Könnte mir bitte jemand erklären, was an der Software so toll ist? Auf dem PC bin ich es seit Jahren gewohnt, mit Virtual PC und VMWare zu arbeiten. Gut, das geht jetzt auf dem Mac halt auch ohne die Geschwindigkeitseinbußen durch PPC/intel-Umsetzung, aber das war zu erwarten und bewirkt bei mir folglich nur ein müdes Gähnen.

Also: Was ist an Parallels so toll, dass sich alle drauf stürzen?
0
Martin Springer09.04.06 15:35
irre was bald alles mit dem intelmac möglich ist... was aber glaube NOCH interesanter wäre, programme via rosetta zu emulieren und so pc programme nutzen zu können ohne erst eine virtuale maschien starten zu müssen. Vieleicht auch so wie classic unter osx lief. (auch schade das es nun classic nicht mehr unter den neuenmacs gibt, wo ich ja auch noch einzelne programme dafür habe und die nicht sooo oft brauche um eine neue osx version zu kaufen lohnen zu scheint.
0
Martin Springer09.04.06 15:51
underworld: was mich an dieser entwicklung so fasziniert (muss nicht unbedingt dies programm sien) ist das man nicht mehr an ein einziges system gebunden ist, sondern meiner meinung endlich mal das system nutzen kann welches einem am besten gefällt und man trotzdem einen Apfel vor sich hat der in seiner bauweise (im moment noch...) unschlagbar ist. Mit meinem imac (damals ) hatte ich mich leicht immer geärgert nur osx nutzen zu können oder wenn doch auch mal windows, dann nur schleppend schneckenlangsam. Dadurch das apple nun auch ermöglicht windows auf mac boothen lassen zu können wird mir apple nun langsam etwas mehr sympatisch, da sie nun auch windows akzeptiert gelernt zu haben. Zumindest etwas. Ich will nicht sagen das windows besser ist, aber das diese möglichkeit gegeben ist, das macht mir apple sympatischer. Außerdem könnte das auch eine gewisse webemaßnahme sein wo user sich selbst überreden könnten osx zu nutzen anstatt windows. Denn ich könnte mir vorstellen das nun auch mehere User einen "schönen" Applerechner kaufen wollen, aber windows nutzen wollen. Das widerum könnte sich in der pc welt auch auswirken indem dann vieleicht alle versuchen nicht nur leistungsfähige rechner zu bauen, sondern auch ansehnlichere Computer welches dann ein riesen wettbewerb darstellen würde usw...
0
Dieter09.04.06 15:52
Also ist die mangelnde Perfektion wichtig, damit die Software-Anbieter ihre Software auch weiterhin für Mac OS X anzubieten...

Es darf nicht zu gut und nicht so integriert werden, wie es "martin springer" sich wünscht.

Wäre es zu gut und zu einfach, so werden die Hersteller vielleicht wirklich glauben uns reichen Windows-Apps in einer Emulation/Virtualisierung! Das wäre fatal!
0
Martin Springer09.04.06 15:59
haben uns denn die hersteller in der hand oder immernoch wir uns selbst, Dieter.?!
0
Dieter09.04.06 16:31
Haben 4% Marktanteil einen Einfluss, wenn davon ausreichend viele sich mit einer Windows-Version abspeisen lassen?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.04.06 19:03
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo geschieben wurde, aber was mir vorschwebt nach Bootcamp und Parallels ist, daß beide Programme auf die gleiche Windows-Installation zugreifen. Ob Parallels dann Parallels oder eine Lösung von Apple ist, ist jetzt erstmal egal.. aber das hättte den Vorteil, daß man wählen kann... Muß es maximale Performance für das aktuellste Spiel sein... Dann startet man mal eben neu.. .
geht es nur um die eine Applikation, die es nicht für MacOS gibt... dann nehme ich die Virtualisierung und greife auf die gleiche Installation zu.

Interessant ist die Frage, ob Windows auf die Macdaten zugreifen können soll...

Jein... Praktisch wäre es schon, aber m.M.n. aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert... Vielleicht auf ein speziell freigegebenes Verzeichnis oder den Public-Bereich

mfg

Stefan
0
Dieter09.04.06 20:15
Das hier ist auch interessant: "A kind of FAQ" A kind of FAQ:



Q: Is it possible to boot the VM off the real partition (created by BootCamp)?
A: No.

Q: Is it possible to convert third-party virtual machine HDD image to Parallels format?
A: No.
0
Dieter09.04.06 20:17
Q: Is it possible to drag-and-drop files between host and guest?
A: No.

Q: So, how do I share files between my guest and host?
A: You can create a network share inside your VM and mount it in Finder. After that your files will be easily accessible both from host and from guest.
0
Dieter09.04.06 20:24
Q: Is 3D graphics supported by the VM?
A: No. Parallels Workstation virtualizes VGA and SVGA with VESA 3.0 support video card. This allows you to run any 2D graphic application inside guest OS. Applications requiring hardware support for 3D graphics (like modern games) will not work.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.04.06 23:42
Dieter

Dann laß uns mal auf eine Apple Version von Parallels warten

Stefan
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.