Bequem statt modisch: Apple Watch wird kaum als Modeaccessoir eingestuft
In den nächsten Tagen jährt sich der Verkaufsbeginn der Apple Watch zum ersten Mal. Zu diesem Anlass hat Fluent in den USA eine Umfrage unter Besitzern und Nichtbesitzern der Apple-Smartwatch durchgeführt, um die Zufriedenheit und das Ansehen der jüngsten Apple-Produktreihe zu analysieren.
Anteil der Apple-Watch-Besitzer an der GrundgesamtheitAcht Prozent der Befragten sind im Besitz einer Apple Watch. Da der Gesamtumfang der Umfrage bei 2.578 Personen liegt, muss berücksichtigt werden, dass folglich nur knapp über 200 Personen die Grundlage für die folgenden Ergebnisse liefern. So gaben 62 Prozent der Apple-Watch-Besitzer an, auch das Nachfolgemodell kaufen zu wollen, obwohl noch so gut wie keine Spezifikationen der Apple Watch 2 bekannt geworden sind.
Hauptgründe für die Apple WatchAls Grund nannten 46 Prozent den Komfort und die Annehmlichkeiten, die mit der Nutzung der Smartwatch verbunden seien. Weitere 31 Prozent gaben die speziellen Features der Uhr an. Nur gut jeder zehnte betonte dagegen den Modeaspekt. Interessanterweise verschieben sich die Ergebnisse, wenn man nicht mehr nur die bisherigen Besitzer, sondern alle 2.578 Personen befragt, warum man eine Apple Watch kaufen sollte. Dann schneidet der Komfort nur noch mit 22 Prozent ab, knapp hinter der Mode mit 23 Prozent und deutlich hinter den Features mit 38 Prozent.
HauptverwendungenDer beliebteste Verwendungszweck auf der Apple Watch ist mit 56 Prozent der Bereich Gesundheit und Fitness. Das widerlegt zahlreiche Aussagen von Herstellern von Fitnesstrackern wie etwa Fitbit, nach denen die Apple Watch in einem anderen Segment angesiedelt und somit keine Konkurrenz für die eigenen Produkte darstelle. Weit abgeschlagen auf Platz 2 der Verwendungszwecke folgt Einkaufen mit 17 Prozent, danach E-Mail und Chat mit 12 Prozent.
Chancen für die Apple Watch 2Unter allen Befragten gaben acht Prozent an, sich auf jeden Fall die Apple Watch 2 zulegen zu wollen, was exakt dem gemessenen jetzigen Marktanteil entspricht. Weitere 11 Prozent ziehen es in Erwägung. 35 Prozent dagegen wollen mit der Apple Watch nichts zu tun haben und 24 Prozent halten es für unwahrscheinlich, dass sie die Apple Watch 2 überzeugen kann. Die Prognose für das Nachfolgemodell der Apple Watch ist also ähnlich erfolgreich wie die erste Version. Längerfristig sind allerdings 50 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich die Smartwatch als Produktkategorie bei der Mehrheit der US-Amerikaner durchgesetzt haben wird.
Hauptgründe gegen die Apple WatchAls Hauptgegenargument für Apple-Watch-Ablehner fungiert der Preis. 46 Prozent halten die Smartwatch schlichtweg für zu teuer, obwohl seit der
Vorstellung neuer Armbänder vor drei Wochen der Preis der günstigsten Apple Watch Sport
auf 349 Euro gesenkt wurde. Weitere 26 Prozent vermissen einen sinnvollen Zweck in dem Produkt und 11 Prozent warten lediglich auf eine bessere Version. Auch im Negativen spielt die Mode eine geringe Rolle - nur neun Prozent lehnen die Uhr wegen ihrer »Hässlichkeit« ab; unter den Apple-Watch-Besitzern war dieser Wert mit 16 Prozent übrigens deutlich höher.
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