Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berechnungen zum Verkaufserfolg der Apple Watch

Bekanntlich weigert sich Apple standhaft, offizielle Verkaufszahlen zur Apple Watch bekannt zu geben. Meistens muss man sich mit mehr als schwammigen Bezeichnungen wie „mehr als zuvor“ zufriedengeben. Aus verschiedenen Informationen kann man sich aber zumindest eine untere Schranke zusammenrechnen. Das Ergebnis: Apple nahm durch die Apple Watch insgesamt mindestens 1,7 Milliarden US-Dollar ein. Gleichzeitig geben erste Marktforschungsunternehmen ihre Schätzungen für die Verkaufszahlen bekannt.

Errechnung des Mindestumsatzes der Apple Watch
Die Apple Watch kam am 24. April 2015 in den ersten Ländern auf den Markt, darunter neben den USA auch Deutschland. Seitdem findet sie sich in den offiziellen Zahlen unaufgeschlüsselt unter „sonstige Produkte“ wieder, zusammen mit Produkten wie den iPods und den Beats-Geräten. Im Fiskaljahr 2015, das von Oktober 2014 bis September 2015 dauerte, erwirtschaftete Apple in der Kategorie „sonstige Produkte“ 10,067 Milliarden Dollar (knapp 9,2 Milliarden Euro). Im Vorjahr waren es nur 8,379 Milliarden Dollar (7,6 Milliarden Euro).

Da Apples CFO Luca Maestri bekannt gab, dass „mehr als 100 Prozent“ der Umsatzsteigerung auf die Apple Watch zurückzuführen sei, muss der Wert für die Apple Watch mindestens bei dem Differenzbetrag von 1,688 Milliarden Dollar liegen. Das entspräche etwas mehr als 1,5 Milliarden Euro. Da dies nur eine untere Schranke ist, könnte die tatsächliche Zahl natürlich noch deutlich größer sein. Wenn etwa die anderen Produkte in der Sonstiges-Kategorie im letzten Jahr schwächelten, wurden die Wenigereinnahmen durch noch weitere Umsätze der Apple Watch kompensiert.


Geschätzte Verkaufszahlen der Marktforscher
Gleichzeitig berichten die Marktforscher von Strategy Analytics von 4,5 Millionen verkauften Apple Watches weltweit (). Wenn diese Schätzung ungefähr zutrifft, kommt man auf Umsatzzahlen, die den oben errechneten nahe kommen, aber sie leicht übertreffen.

Die Marktforscher setzten die Zahlen der Apple Watch ins Verhältnis zu den Verkaufswerten anderer Smartwatch-Hersteller und konstatieren, dass Apple in diesem Sektor eine marktbeherrschende Stellung von 73,8 Prozent innehat. Samsungs Marktanteil brach im Vergleich zum Vorjahr von 70 auf 9,8 Prozent ein. Im vorangegangenen Jahr gab es die Apple Watch noch nicht. Inzwischen ist sie in 32 Ländern verfügbar.

Neue Zahlen des Smartphone-Markts bestätigen Trend
Strategy Analytics und Counterpoint legten außerdem ihre Marktanalysen des Smartphone-Marktes vor und kommen zu ähnlichen Ergebnissen wie gestern IDC (MTN berichtete ): Apple und Huawei legen im Jahresvergleich deutlich zu, während es für die anderen Hersteller in relativen Zahlen zurückgeht. Apple kommt bei Strategy Analytics inzwischen auf 13,6 Prozent, bei Counterpoint auf 13,1 Prozent; bei IDC waren es 13,5 Prozent.


Der einzige Unterschied zum IDC-Bericht liegt in dem deutlicheren Rückgang des Samsung-Marktanteils. Während er bei IDC stabil blieb, ging er laut Strategy Analytics und Counterpoint um etwa einen Prozentpunkt nach unten. Trotzdem liegen die Südkoreaner mit etwa 24 Prozent noch deutlich vor Apple. Huawei hat sich auf Platz 3 bei allen drei Studien deutlich von den nachfolgenden Herstellern abgesetzt und kommt jeweils auf etwa 7,5 Prozent der weltweiten Smartphone-Verkäufe.

Kommentare

iGod29.10.15 16:09
Ich habe jetzt schon öfters eine AppleWatch in freier Wildbahn gesehen, auch im TV bei diversen Talkshows wurde sie getragen.
Eine andere Smartwatch habe ich dagegen noch nie an einem Handgelenk gesehen (Werbung der jeweiligen Hersteller mal ausgeschlossen).
0
nane
nane29.10.15 16:26
iGod
...schon öfters eine AppleWatch in freier Wildbahn gesehen, auch im TV bei diversen Talkshows...
Du willst damit also sagen, dass die Watch auch in der Unterschicht beliebt ist?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iGod29.10.15 16:33
nane
iGod
...schon öfters eine AppleWatch in freier Wildbahn gesehen, auch im TV bei diversen Talkshows...
Du willst damit also sagen, dass die Watch auch in der Unterschicht beliebt ist?

Nein, ich meine die Talkshows, die abends in den öffentlich rechtlichen Sendern laufen und sich mit Politik und dem Weltgeschehen auseinandersetzen. Die Talkshows für die Unterschicht gibt es leider nicht mehr.
0
fuffzichMark29.10.15 16:36
Ich gehe auch von deutlich mehr als 5 Mio. verkauften Exemplaren aus! Und Weihnachten steht vor der Tür. Ich denke bei 10 Mio. Mitte nächsten Jahres, wird Cook die Katze aus dem Sack lassen. Dann hat man mehr als 90% Marktanteil. Respekabel, selbst für Apple...
0
nane
nane29.10.15 16:47
iGod
Nein, ich meine die Talkshows, die abends in den öffentlich rechtlichen Sendern laufen und sich mit Politik und dem Weltgeschehen auseinandersetzen. Die Talkshows für die Unterschicht gibt es leider nicht mehr.
Ahaaa... verstehe
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Grolox29.10.15 17:45
Was in dieser Rechnung immer fehlt ist der Summe der
Produkte die Apple weniger verkauft zB. iPods . Die
Masse wird jedes Jahr weniger ähnlich dem iPad.
Also schätze ich die Summe der Gemischtwaren für
die iWatch deutlich höher ein.
Ein Tip es sind schon 10 Millionen Weltweit und Weihnachten
kommt noch.
0
mkummer
mkummer29.10.15 17:52
Apple macht offensichtlich Gewinn mit den Dingern - darauf sollte man sich einigen können. Der Rest ist Kaffeesatz.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Jordon
Jordon29.10.15 23:52
Nachdem ich in Österreich noch immer keine einzige Apple Uhr in freier Wildbahn gesehen habe, gehe ich davon aus dass Apple zumindest in Ö. keinen Gewinn mit den Dingern macht. Der Rest ist Kaffeesatz.
0
miro2830.10.15 01:17
Eines ist immer sicher. Apple macht immer Gewinn. Mal mehr, mal weniger aber sie machen Gewinn. In Berlin sieht man die Uhr überall.
0
Jordon
Jordon30.10.15 02:10
miro28
Eines ist immer sicher. Apple macht immer Gewinn. Mal mehr, mal weniger aber sie machen Gewinn. In Berlin sieht man die Uhr überall.
Komme was wolle, die Firma macht Gewinn, das klingt ja fast nach Drogenkartell oder Waffenhandel

Aber ist das wirklich so das in Berlin die Uhr so verbreitet ist? Ich kann mir das irgendwie gerade in Berlin nicht vorstellen?!
0
odi141030.10.15 07:51
Jordon

Wieso? Zu dem Slogan "arm aber sexy" passt die Uhr doch hervorragend. 😉
0
iMäck
iMäck30.10.15 09:58
Mich würde mal interessieren wieviele in einer Umfrage sagen würden:

ich warte auf Version 2 der Apple Watch.

Mich reizt die Uhr aktuell nicht,
mal sehen wie es mit der 2ten sein wird.
0
MacDub30.10.15 10:21
Hab noch keine einzige Apple Watch in freier Wildbahn gesehen. Nur mal eine Moto 360, glaube ich. Der Träger dieser Smartwatch war in ein Gespräch vertieft und während er so gestikulierte ging ständig das Display an und aus. Ziemlich nervig, vor allem für die Gesprächpartner. Die waren ziemlich irritiert.
0
TerenceHill
TerenceHill30.10.15 23:00
Also, ich habe eine Apple Watch Sport und bin mir damit sehr unschlüssig. Es ist ein Gadget, mehr nicht. Das Gefühl, was Apple einem einreden wollte, blieb bis heute aus. Das liegt auch daran, dass Apple keinen Anreiz für die Entwickler geschaffen hat. Und was interessiert ein Entwickler? Genau, die Info, wie viele Apple Watches in freier Wildbahn existieren. Entsprechend verhält sich der Apple Watch Store. Da gibt es kaum was brauchbares oder gar innovatives. Somit hat sich Apple mit der eigenwilligen Haltung selbst ins Knie geschossen. Sehr schade, früher wäre das medienwirksam verkauft worden. Aber diese Zeiten sind lange vorbei.
0
miro2831.10.15 00:30
Jordon
miro28
Eines ist immer sicher. Apple macht immer Gewinn. Mal mehr, mal weniger aber sie machen Gewinn. In Berlin sieht man die Uhr überall.
Komme was wolle, die Firma macht Gewinn, das klingt ja fast nach Drogenkartell oder Waffenhandel

Aber ist das wirklich so das in Berlin die Uhr so verbreitet ist? Ich kann mir das irgendwie gerade in Berlin nicht vorstellen?!

Doch, doch. In Hipsterkreisen besitzt man die Uhr natürlich und in den hippen Gegenden Mitte, Prenz´l Berg und F´Hain gehört die watch zur normalen apple Ausstattung. In der Hauptstadt der C-Promis sieht man die Uhr tatsächlich schon sehr oft. Nicht als Statussymbol, sondern weil alle joggen und keine Ahnung was damit noch machen. Vielleicht aber doch auch als Statussymbol
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.