Berechnungen zum Verkaufserfolg der Apple Watch
Bekanntlich
weigert sich Apple standhaft, offizielle Verkaufszahlen zur Apple Watch bekannt zu geben. Meistens muss man sich mit mehr als schwammigen Bezeichnungen wie „mehr als zuvor“ zufriedengeben. Aus verschiedenen Informationen kann man sich aber zumindest eine untere Schranke zusammenrechnen. Das Ergebnis: Apple nahm durch die Apple Watch insgesamt mindestens 1,7 Milliarden US-Dollar ein. Gleichzeitig geben erste Marktforschungsunternehmen ihre Schätzungen für die Verkaufszahlen bekannt.
Errechnung des Mindestumsatzes der Apple WatchDie Apple Watch kam am 24. April 2015 in den ersten Ländern auf den Markt, darunter neben den USA auch Deutschland. Seitdem findet sie sich in den offiziellen Zahlen unaufgeschlüsselt unter „sonstige Produkte“ wieder, zusammen mit Produkten wie den iPods und den Beats-Geräten. Im Fiskaljahr 2015, das von Oktober 2014 bis September 2015 dauerte, erwirtschaftete Apple in der Kategorie „sonstige Produkte“ 10,067 Milliarden Dollar (knapp 9,2 Milliarden Euro). Im Vorjahr waren es nur 8,379 Milliarden Dollar (7,6 Milliarden Euro).
Da Apples CFO Luca Maestri bekannt gab, dass „mehr als 100 Prozent“ der Umsatzsteigerung auf die Apple Watch zurückzuführen sei, muss der Wert für die Apple Watch mindestens bei dem Differenzbetrag von 1,688 Milliarden Dollar liegen. Das entspräche etwas mehr als 1,5 Milliarden Euro. Da dies nur eine untere Schranke ist, könnte die tatsächliche Zahl natürlich noch deutlich größer sein. Wenn etwa die anderen Produkte in der Sonstiges-Kategorie im letzten Jahr schwächelten, wurden die Wenigereinnahmen durch noch weitere Umsätze der Apple Watch kompensiert.
Geschätzte Verkaufszahlen der MarktforscherGleichzeitig berichten die Marktforscher von Strategy Analytics von 4,5 Millionen verkauften Apple Watches weltweit (
). Wenn diese Schätzung ungefähr zutrifft, kommt man auf Umsatzzahlen, die den oben errechneten nahe kommen, aber sie leicht übertreffen.
Die Marktforscher setzten die Zahlen der Apple Watch ins Verhältnis zu den Verkaufswerten anderer Smartwatch-Hersteller und konstatieren, dass Apple in diesem Sektor eine marktbeherrschende Stellung von 73,8 Prozent innehat. Samsungs Marktanteil brach im Vergleich zum Vorjahr von 70 auf 9,8 Prozent ein. Im vorangegangenen Jahr gab es die Apple Watch noch nicht. Inzwischen ist sie in 32 Ländern verfügbar.
Neue Zahlen des Smartphone-Markts bestätigen TrendStrategy Analytics und Counterpoint legten außerdem ihre Marktanalysen des Smartphone-Marktes vor und kommen zu ähnlichen Ergebnissen wie gestern IDC (MTN berichtete
): Apple und Huawei legen im Jahresvergleich deutlich zu, während es für die anderen Hersteller in relativen Zahlen zurückgeht. Apple kommt bei Strategy Analytics inzwischen auf 13,6 Prozent, bei Counterpoint auf 13,1 Prozent; bei IDC waren es 13,5 Prozent.
Der einzige Unterschied zum IDC-Bericht liegt in dem deutlicheren Rückgang des Samsung-Marktanteils. Während er bei IDC stabil blieb, ging er laut Strategy Analytics und Counterpoint um etwa einen Prozentpunkt nach unten. Trotzdem liegen die Südkoreaner mit etwa 24 Prozent noch deutlich vor Apple. Huawei hat sich auf Platz 3 bei allen drei Studien deutlich von den nachfolgenden Herstellern abgesetzt und kommt jeweils auf etwa 7,5 Prozent der weltweiten Smartphone-Verkäufe.