Bereitet Apple das Magic Keyboard vor?
Apples kabellose Alu-Tastatur ist
im aktuellen Design bereits acht Jahre alt. Dieser unüblich lange Produktzyklus nährte schon mehrfach Spekulationen, wonach Apple an einem Nachfolger arbeitet. Nun sind weitere ernstzunehmende Hinweise aufgetaucht. Apple registrierte zahlreiche Domains, die sich mit einem "Magic Trackpad" in Verbindung bringen lassen. Während Maus und Trackpad seit Jahren ein "Magic" im Namen führen, hört die Apple-Tastatur momentan auf den weniger blumigen Namen "Apple Wireless Keyboard".
Als erstes deutliches Indiz für neue Tastaturen und Mäuse galt Mitte August ein Dokument der FCC (U.S. Federal Communications Commission), in dem von einer Magic Mouse 2 sowie einem Wireless Keyboard mit Bluetooth 4.2 die Rede war (Siehe:
). Gerüchten zufolge könnte eine neue Maus-Generation über Force Touch verfügen, zur neuen Tastatur kursieren hingegen keinerlei Spekulationen. Eine Touch-Oberfläche gilt als sehr unwahrscheinlich. Tasten mit integrierten Displays klingen zwar spannend, sind aber ebenfalls eher Zukunftsmusik.
Angesichts der FCC-Unterlagen sowie der Domain-Anmeldungen kann es als recht sicher angesehen werden, dass neue Mäuse und Tastaturen auf dem Weg sind - ein sehr wahrscheinlicher Termin zur Markteinführung ist die Vorstellung des iMac 21,5" Retina. Diese wird für Oktober erwartet. Am 30. September erscheint OS X El Capitan, das bereits zahlreiche Hinweise auf den neuen iMac enthält. Vermutlich kommt das Gerät daher zur oder kurz nach der Freigabe von El Capitan auf den Markt.